Oberrohrtasche - Apidura oder Tailfin

Hi zusammen,

ich suche eine neue passende Oberrohrtasche für das Rose Backroad. Anforderungen:
  • ausreichend Platz für Tagestouren (Smartphone, Riegel, Taschentücher, Sonnencreme, evtl. noch kleine Windweste)
  • Befestigung mit Schrauben (eigentlich nur wegen der Optik)
  • magnetischer Klappverschluss (damit man auch während der Fahrt mal fix zum Smartphone oder Riegel greifen kann)
  • innen gepolstert damit nix groß herum klappert

Schwanke derzeit zwischen der Apidura Racing Bolt On Tube und der Tailfin Top Tube Bag Flip. Bei der Apidura gefällt mir aufgrund des neutraleren Designs die Variante von Canyon fast noch besser als das Original (gehe zumindest davon aus, dass das die gleichen Taschen sind?).

Hat jemand eventuell beide Taschen bereits getestet und ggfs. mit einander verglichen?

Viele Grüße
- Goldi -

Hallo,
die Apidura ging bei mir und auch bei anderen auf unebenen Wegen auf. Die Tasche ist gut verarbeitet und eigentlich ganz schön aber das ist ein Ausschlusskriterium. Ich würde eher die Tailfin nehmen.

Benutze die Apidura schon seit ein paar Jahren. Die hat sich bei mir nie selbstständig geöffnet, egal auf welchem Untergrund. :ka:

PS. Auf der Apidura Hompage sieht es so aus, dass die Tasche, im Vergleich zu Meiner, eine Überarbeitung erfahren hat.
Vielleicht eine Verschlimmbesserung?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon einmal für die ersten Antworten. Ist denn bei der schraubbaren Apidura der Strap zum Vorbau zwingend erforderlich damit die Tasche gut hält oder ist es auch ohne stabil?

Hab die Apidura x Canyon und beide Tailfin (Flip und Zip).
Die Apidura mag für leichte Sachen reichen, bei Smartphone und Futterpaket wird es aber schon grenzwertig wackelig, da die Tasche keine richtige Verstärkung hat.
Die Tailfin haben einen festen Boden und verstärkte Seitenwände, da wackelt selbst bei Smartphone, Riegeln & Powerbank nix.
Die Flip bleibt leider nicht von alleine offen (gibt sich vielleicht mit der Zeit?), bei der Zip klappert der Zipper. Lässt sich aber beheben.
In Benutzung habe letztlich nur die Tailfin Zip und bin weitestgehend zufrieden. Könnte nur oben etwas flacher sein und der Kabelport passt nicht ideal zum Lupine Akku. Aber der kommt eh bald ins Unterrohr ;)
Ich denke etwas besseres als Tailfin gibt der Markt aktuell nicht her

PS: die Apidura und die Tailfin Flip 1,1l würde ich eventuell abgeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm langsam rüber wie so ein Fanboy aber mal über Decathlon Riverside nach gedacht?

Ich sehe halt den Unterschied nicht.... Auch die Riverside hat 420D bzw 600D Nylon, optisch den selben Aufbau, 1L Volumen, Magnetische Verschluss, verstärkte Wände und variabel zum Schrauben oder klemmen. Kostet halt mal nur die Hälfte.

Ich komm langsam rüber wie so ein Fanboy aber mal über Decathlon Riverside nach gedacht?

Ich sehe halt den Unterschied nicht.... Auch die Riverside hat 420D bzw 600D Nylon, optisch den selben Aufbau, 1L Volumen, Magnetische Verschluss, verstärkte Wände und variabel zum Schrauben oder klemmen. Kostet halt mal nur die Hälfte.
Und steht fester als die Apidura, die schon relativ wenig standfest ist, wenn z. B. ein größeres Smartphone drin ist.

Zurück