Oberfläche von unbeschichtetem Aluminium veredeln

Raze

Chacun à son goût
Hallo,

normalerweise hebe ich mir die Bastelarbeiten auf die dunklen und kalten Tage auf, aber nach mehreren Tagen im scheiXXkalten und bis auf 1700m verschneiten Montafon habe ich mich an meine vermackten V-Brakes gemacht und sie

1. mit Rohrreiniger vom Eloxal befreit
2. mit einer Säure dekapiert und von der graulichen Oberfläche befreit
3. die Macken rausgeschliffen und poliert.

Die Teile sehen jetzt silber matt aus, das aber etwas ungleichmäßig.

Wie kann ich sie selber in Eigenarbeit ansehlicher machen? Eine hochglanzpolierte Oberfläche gefällt mir nicht. Selbst Eloxieren möchte ich vom Aufwand her und aus gesundheitstechnischen Gründen nicht; die Ablaugerei war schon "sportlich" genug.

Was sind sogenannte Alu-Sprays oder Edelstahl-Sprays? Wie sind z. B. die grauen XTR (950er) oder die grauen AVID V-Brakes beschichtet worden. Diese Beschichtungen sind ja sehr dauerhaft und sehen mMn. nicht nach einer billigen Lackierung aus der Sprühdose aus, was ich auf keinen Fall möchte.

Vielen Dank für Anregungen und Tipps und einen schönen Sonntag

raze

Einen gewissen experimentellen Wert hätte "homebrewed" Kugelstrahlpolieren. Einfach die Teile zusammen mit 1-2 kg feinen Kugellagerkugeln in eine alte Waschmaschine und eine Stunde Schleudergang anstellen. :D

Kugelstrahlpolieren
:D

Das Verfahren wird auch als "Hochglanzverdichten" oder nach dem Hersteller der Maschinen dafür "TROWALisieren" bezeichnet. Du willst aber keinen hochglanz.
Eloxieren lassen kannst du doch bestimmt, wird recht preiswert wenn du mehr Teile zusammenbringst, da es für den Eloxierer der gleiche Aufwand ist.
Alternative: "Hartcoat" beschichten, ist so ähnlich wie Eloxieren, aber eine stabilere Schicht

Hardcoat ist nichts anderes wie Eloxieren - nur eben bei anderen (niedrigeren) Temperaturen und Zusätzen, bei dem sich eine dickere und dichtere aber auch gleichzeitig "unansehnlichere" Schutzschicht bildet ;)

Liebe Grüße

Micha

...

Wie kann ich sie selber in Eigenarbeit ansehlicher machen?

Vielen Dank für Anregungen und Tipps

raze

Jetzt zitiere ich mich mal selbst.

Ich habe noch versucht, die Teile mit "Alu Black" zu brünieren, was aber wohl auf Grund der Legierung eher grau geworden ist.

raze

Zurück