OAK Components Vorbau

Registriert
22. Juni 2018
Reaktionspunkte
99
Hallo zusammen

Fährt hier sonst wer den OAK Components Vorbau? In Kombination mit welchem Lenker?

Ich fahre ihn mit einem Title Reform Alu Lenker und habe alles was mir einfällt versucht - es knarzt und knarzt...

Grüsse
 
Ich glaubs ja nicht das noch jemand das gleiche Problem hat. Habe auch einen Oak Vorbau mit dem Title AH1 Lenker seit gestern und die Kombi knarzt wie blöde. Vorher nie geknarzt. Hab auch schon alles probiert. Klemmpaste an die Verbindung, schrauben mit fett/ohne fett/mit Loctite... es knarzt einfach munter weiter. Stuersatz und Klemmung am Gabelschaft wurde auch bereits überprüft. Im Prinzip knarzte es aber erst nachdem ich auf den Title Lenker umgebaut habe. Was ich aber festgestellt habe, ist das man unten am Oak vorbau mit dem title Lenker gar keinen spalt mehr hat. Habe versucht einen dünnen Kassenbon durch zu ziehen. Nicht mal der ging durch. Ich befürchte das der title lenker nicht genug fleisch hat zum anziehen mit diesem vorbau und dadurch nicht fest genug wird weil er vorher auf seinen counterpart trifft und da schon fest wird.
 
Ja spannend :)

Hast du mal den tatsächlichen Durchmesser deines Lenkers gemessen?

Wann hast du deinen Vorbau gekauft?

Mein Vorbau kam ursprünglich aus dem ersten Batch letztes Frühjahr. Ich hab damit dann einen Sixpack Millennium Lenker montiert. Damit hatte ich das gleiche Problem wie du, bzw der Lenker hat sogar leichtes Spiel entwickelt.
Hab dann gemessen und herausgefunden, dass der Sixpack Lenker leichtes Untermaß hat.

Habe dann mit OAK Kontakt aufgenommen. Mir wurde bestätigt, dass das erste Produktionslos mit sehr engen Spalten gefertigt wurde. Das nächste würde etwas größere Spalten aufweisen, um Kompatibilität mit mehr Lenkern sicherzustellen. Aus Kulanz würden sie mir sogar einen neuen Vorbau schicken, sobald der nächste Batch verfügbar sei.

Ich hab dann den Title Reform Alu Lenker gekauft (nicht den AH1). Den hab ich dann mit leichtem Übermaß gemessen. Zunächst hatte ich damit keine Probleme aber plötzlich ging's wieder los mit knarzen und egal was ich versucht hab - ich wurde es nicht los. Im Winter kam dann der neue Vorbau mit merklich größeren Spalten. Aber auch damit wurde es nicht besser.

Jetzt hab ich wieder den Sixpack Lenker montiert (der Vorbau sollte jetzt damit kompatibel sein) - bis jetzt ist alles ruhig, bin aber auch nur auf der Straße gefahren. Mal sehen.

Welchen Lenker hattest du ursprünglich?

Viele Grüße
 
Ich habe vorher einen Beast Riser Bar montiert gehabt und dann den Santa Cruz Carbon Lenker. Mit beiden keine Probleme. Habe aber auch festgestellt das der zuletzt montierte Santa 34,98 mm Breit ist und der Title 'nur' 34,84 mm. Dazu Alu was vielleicht anpassungsfähiger an die Klemmung ist, vermute ich das er dadurch nicht fest genug wird. Habe jetzt versuchsweise kleine Streifen von nem alten Schlauch vorne drunter gebaut und das löst das Problem erst mal. Aus ästhetischen Gründen aber keine dauerhafte Option. Denke ich werde Oak auch mal anschreiben. Mein hier montierter silberner Eternal Vorbau ist auch von letztem Jahr, allerdings nicht direkt über Oak bestellt sondern über r2-bike wenn ich mich noch richtig erinner. Habe erst vor kurzem aber bek Oak den limited gekauft und der weist schon ein paar Unterschiede auf zu meinem silbernen. Zum einen die aufgedruckten Anzugsmomente und auch der Karton ist ein anderer.
1000058805.jpg
1000058804.jpg
1000058803.jpg
1000058783.jpg
 
Könntest auch transparente Rahmenschutzfolie nehmen ;-)

Du scheinst auch zuerst den 1. Batch bei R2-Bike gekauft zu haben, wie ich auch.

Teste doch mal den 2. Vorbau mit dem Title Lenker, dann siehst du, ob der neuere Vorbau was bringt.
 
Könntest auch transparente Rahmenschutzfolie nehmen ;-)

Du scheinst auch zuerst den 1. Batch bei R2-Bike gekauft zu haben, wie ich auch.

Teste doch mal den 2. Vorbau mit dem Title Lenker, dann siehst du, ob der neuere Vorbau was bringt.
Hab ich nach dem verfassen meines Kommentars gemacht und das funktioniert. Habe mich dann auch direkt an Oak gewendet mit der Erkenntnis. Hab ich nur vergessen hier noch zu schreiben 😄
 
Gleiches hier mit Oneup Carbonlenker. Ich fahre den Lenker seit Jahren und hatte nie Probleme mit anderen Vorbauten...
 
Ich hatte das Problem auch schon bei anderen Kombinationen, z.b. Santacruz Lenker mit Raceface Aeffect Vorbau (kam so sogar original von Santacruz!) Santacruz Lenker mit Truvativ Descendant Vorbau und Sixpack Millenium Lenker mit Truvativ Descendant Vorbau.

Hier noch eine Liste von OAK, welche Kombinationen beim ersten Batch gut funktioniert haben:

SantaCruz Carbon Riser Bar
Unite Renegade Handlebar
RaceFace Chester
Title Reform Carbon
Specialized Roval Control SL 35 mm Lenker
 
Gleiches hier mit Oneup Carbonlenker. Ich fahre den Lenker seit Jahren und hatte nie Probleme mit anderen Vorbauten...
Das ist echt schade, die vorbauten sind echr schön. Bin mal gespannt was Oak mir antworten wird, ob die mir auch einen neuen aus nem späteren Batch zusenden 🤔
Die Lösung mit dem Schlauch, alternativ mit dem Rahmenschutz was Manniger vorgeschlagen hat, widerstrebt sich mir irgendwie das dauerhaft zu fahren...
 
Update:
Leider war das auch keine Lösung mit dem unterlegen von Rahmenschutzfolie. Nach einer kurzen Ausfahrt hat es schon wieder angefangen zu knarzen...
 
Leider habe ich kein Bild vom "alten" vorbau mit dem Gap unten sobald das ganze angezogen ist, aber es passte nicht mal ein Kassenbon durch.
Hier ein Foto mit dem "neuen" Oak Vorbau. Es ist schon ein deutlicher Unterschied.
1000058951.jpg


Kurze Anmerkung weil man oben in meinem Beitrag sehen kann das ein Spalt unten ist bei dem silbernen: da klemmt ein fetzen Schlauch drunter um den durchmesser des Lenkers zu erhöhen.
 
So, also mit dem Sixpack Millenium Lenker knarzt es auch. Wenn jetzt von OAK keine Lösung kommt, kauf ich mir den Sixpack Millenium Your Part, sobald der wieder in Silber verfügbar ist.
Sehr schade.
 
So, also mit dem Sixpack Millenium Lenker knarzt es auch. Wenn jetzt von OAK keine Lösung kommt, kauf ich mir den Sixpack Millenium Your Part, sobald der wieder in Silber verfügbar ist.
Sehr schade.
Ok ich verstehe das richtig, du hast aber den Vorbau aus einem neueren Batch jetzt mit dek Sixpack montiert. Sprich unten sollte besagtes Gap sein und trzdm knarzt es. Heißt es ist einfsch der Vorbau der mit Alulenkern nicht geräuschfrei wird? Wobei oben auch ein Oneup genannt wird...
Könnten es evtl noch die Schrauben sein? Ich habe die Titanschrauben von Oak verbaut.
 
Ok ich verstehe das richtig, du hast aber den Vorbau aus einem neueren Batch jetzt mit dek Sixpack montiert. Sprich unten sollte besagtes Gap sein und trzdm knarzt es. Heißt es ist einfsch der Vorbau der mit Alulenkern nicht geräuschfrei wird? Wobei oben auch ein Oneup genannt wird...
Könnten es evtl noch die Schrauben sein? Ich habe die Titanschrauben von Oak verbaut.
Genau, ich habe den Spalt, die OAK Titanschrauben, alles gefettet und den Lenker sowohl trocken als auch mit Fibre Grip montiert.
 
Genau, ich habe den Spalt, die OAK Titanschrauben, alles gefettet und den Lenker sowohl trocken als auch mit Fibre Grip montiert.
Ok, also ausprobiert was ich auch probiert habe außer Testweise mit Stahlschrauben. Denke das könnte man noch probieren. Titan ist ja sehr hart im Vergleich zu Alu. Vielleicht sorgt das für Probleme im Gewinde(trotz Fett...).
Hatte echt gehofft der neue Batch könnte was helfen.
Hast du Oak noch mal kontaktiert dazu?
 
Gerade geschrieben, meld mich wenn ich was höre
Ok, also ausprobiert was ich auch probiert habe außer Testweise mit Stahlschrauben. Denke das könnte man noch probieren. Titan ist ja sehr hart im Vergleich zu Alu. Vielleicht sorgt das für Probleme im Gewinde(trotz Fett...).
Hatte echt gehofft der neue Batch könnte was helfen.
Hast du Oak noch mal kontaktiert dazu?
 
So, ich hatte mittlerweile nochmals sehr guten Kontakt mit OAK, wo sie sich auch entschuldigt haben, dass sie sich so lange nicht gemeldet haben.

Auf ihren Wunsch schicke ich ihnen jetzt die beiden Lenker, die Probleme machen (Title Reform Alu, Sixpack Millenium Alu). Sie möchten sie nochmals genau vermessen.

In der Zwischenzeit konnte ich gebraucht einen Unite Renegade Lenker ergattern. Damit ist bis jetzt Ruhe.

Den Lenker gibt es leider nicht mehr zu kaufen, erster Eindruck ist aber sehr positiv.
 
Ja ich hatte auch mal geschrieben, leider aber bis jetzt auch noch keine Antwort bekommen. Ich fahre jetzt wieder den alten i9 Vorbau da mich das geknarze ziemlich nervte.
 
Hatte auch erst auf eine weitere Nachfrage eine Antwort bekommen. Man bot mir an den Vorbau gegen einen neuen zu tauschen im Gegenzug das ich den alten zu Ihnen schicke. Zwischenzeitlich hatte ich passend zum Title Lenker auch den Title Vorbau montiert. Knarzte nach einem Tag Bikepark genauso und ich kam zum Schluss das es der Lenker sein muss. Dazu muss man wissen das der Title Vorbau auch mit 8 Nm angezogen werden kann und der Oak nur mit 4 oder 5 Nm was ich schon sehr wenig finde. Habe den Vorbau jetzt behalten und mich vom Title Lenker verabschiedet. Fahre jetzt wieder meinen Santa Cruz Carbon Lenker. Da knarzt wenigstens nix. Denke das Oak hier nur eine Teilschuld hat. Scheinbar hat Oak aber auch kaum Leute die sich um Mails kümmern. Der Chef persönlich hat geantwortet und auch nur das nötigste an Worten genutzt wobei dann Fragen offen blieben. Schade ist auch das scheinbar außer Schwarz, Bronze und Silber irgendwie kein Vorbau nach kommt seit einigen Wochen. Ständig auf nicht verfügbar/ausverkauft.
 
Zurück
Oben Unten