O-Ringe für Scheibenbremsen günstig kaufen

Registriert
21. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
falls jemand mal Ersatz O-Ringe benötigt und noch keine gute Quelle kennt, schaut mal bei IR-Dichtungstechnik.de rein. Dort finden sich alle Ringe in allen Größen zu super Preisen. Alle Ringe, die ich für meine Formula brauche kosteten zw. 4 Cent und 15 Cent das Stk. Man kann beliebige Mengen kaufen, keine Mindestmengenabnahme, nur 1,75€ Porto im Brief.
Man muss nur die passenden O-Ringe suchen aus EPDM (DOT-Bremsflüssigkeit), NBR (?) (Mineralöl) etc., je nach dem mit was die Bremse befüllt ist. Günstiger habe ich Ersatz-O-Ringe noch nicht gefunden.
 
Verkaufen v.a. Industriedichtungen, musst mal reinschauen, ob das auch angeboten wird. Ich brauche v.a. Ersatz für Entlüftungsschrauben, Anschluss Bremsleitungen etc.
Standard O-Ringe findest du dort alles, spezielle Sachen habe ich bisher nicht gesucht.
 
Hab eben nachgeschaut, wenn du unter X-Ring (quadring) schaust, findest du da auch ne Auswahl. In Bremsen sind ja meist irgendwelche Standard-Dichtungen verbaut, die es im Industrie-Bereich auch gibt, oder? Kenn mich nicht genau aus, aber meist werden doch auch bei Scheibenbremsen irdgendwelche genormten Dichtungen verbaut. Einfach mal durchschauen, bei den Preisen lohnt es sich, wenn man die Sachen über Original-Ersatzteile sucht, zahlt man ein vielfaches. Mir war es einfach zu teuer, einen winzigen O-Ring der Entlüftungsschraube für 1 Euro + Versand zu kaufen, wenn es ihn auch für 4cent gibt. Da kann man als Ersatz gleich mehr bestellen...
 
In Bremsen sind ja meist irgendwelche Standard-Dichtungen verbaut, die es im Industrie-Bereich auch gibt, oder?
Leider nein. Bist nicht der Erste der auf diese Idee kommt. Viele Hersteller, z.b. Shimano oder Magura, lassen speziell nach ihren Vorgaben fertigen. Diese Dichtungselemente sind dann keine Normteile und man bekommt sie einfach nicht. Also nicht frei erhältlich. Dazu gehören vorallem Kolbendichtungen etc.
 
Schade, ist dann oft ärgerlich, wenn ein winziges Teil defekt ist und Ersatz teuer. Ich hab in dem Fall Glück mit meinen älteren Formula Bremsen, da ist alles Standard, hab das Ding komplett zerlegt und sämtliche Dichtungsringe sind standard O-Ringe. Außer eine ganz spezielle Dichtung, aber die ist zum Glück recht robust und nicht so empfindlich wie die dünnen O-Ringe. Naja, wie auch immer, vielleicht findet der ein oder andere doch was in dem Shop günstiger, was er sonst teurer kaufen müsste, auch wenn es nicht alles an Dichtungen dort gibt.
 
Klar, da bekommt man ziemlich alles, bin damit grunsätzlich auch sehr zufrieden. Manche Preise finde ich i.O. für Ersatz, aber v.a. so "Pfennigartikel" wie O-Ringe, finde ich zu teuer. Da bin ich dann froh, wenn man die günstiger bekommt. Ich fand die Original Ersatz O-Ringe, die man online kaufen kann definitiv zu teuer. Da bist du gleich 10€ los mit Porto, wenn du ein Set neuer Ringe willst. In dem Shop, wo ich bestellt habe, bekomme ich für den selben Preis das 15-fache an Ringen. Aber du hast schon recht, Formula ist da echt gut, man bekommt auch für alte Modelle so ziemlich alle Ersatzteile heute noch!
 
Hallo
ich habe dasselbe Problem mit dem O-Ring. Mir ist der O-Ring von meiner Shimano Bremse (Entlüftungsschraube) gebrochen. Nun suche ich einen solchen Ring. Wisst ihr welches Maß ich da bestellen muss und wo ich so ein O-Ring finden kann?
 
Zurück
Oben Unten