Ein X-Bein führt zu einem vorzeitigen Verschleiß des äußeren Kompartments des Knies, wenn auch seltener als ein medialer Verschleiß beim O-Bein. Außerdem kommt es häufig zu einer Lateralisierung der Patella und damit verbundenen Problemen.
Ein Ganzbein CT ist zur Diagnostik nicht optimal, besser ist eine Ganzbeinaufnahme im Stehen unter Belastung, da es die effektive Belastungsachse zeigt. Mit der Angabe von 17° lässt sich nicht viel anfangen, da fehlen zu viele Informationen.
Die Umstellungsosteotomie kann man sowohl an der Tibia (fast immer in Subtraktion) als auch am Femur machen (sowohl in Subtraktion als auch in Addition - in Abhängigkeit von der Beinlänge), je nachdem wo konkret das Problem liegt.
Die OP ist primär als Prävention zu sehen, um spätere Folgeschäden zu vermeiden
Krücken mindestens 2 Monate bei Tibiakopfosteotomie, auch 3 bei Femurosteotomie. Bei einer Tibia OT halten die Beschwerden meist bis zur MetallEx an
Prinzipiell ist die varisierende OT seltener und schwieriger als die valgisierende proximale Tibia OT (ziemlich leichte OP), deshalb solltest du ein Zentrum aufsuchen, wo dies auch öfters gemacht wird.