Ich wiege bepackt mit
Camelbak gefuellt knapp 82kg.
Ich fahre ein Max Ari Carbon mit 7,7kg.
Der Rahmen selbst wiegt knapp ueber 1000g.
Ich war mir zuerst sehr unsicher mit dem Teil, konnte mir nicht vorstellen dass das haelt und fuhr eher vorsichtig.
Nun nach fast 2 Jahren, habe ich ziemliches vertrauen in den Bock.
Erstens fahre ich teils recht technische und verblockte Sachen, 2tens sind auf meinem trail auch Spruenge von knapp 30-50cm dabei, die man voll Speed mitnehmen kann.
Der Trail auf dem ich fahre wurde mal fuer ein Rennen entschaerft, weil sich wohl doch einige Ihren Carbon Rahmen ruiniert haben.
Es hat mich schon oft geschmissen, 2mal sogar richtig boese, wobei das Rad weit geflogen ist und ich dachte, dass wars nun, aber auch wenn der Rahmen einige Schrammen hat und nicht mehr wie neu aussieht, funzt er immer noch super.
Meinem Freund hat es auf dem gleichen Trail einen Carbon Rahmen im laufe der Zeit zerbrochen (No-name china Modell) und er meinte noch er kann es nicht glauben, dass mein leichtes Teil immer noch haelt.
Die Spruenge machen mir immer noch manchmal ein mulmiges Gefuehl, gerade wenn man mit 30-40km/h da mit einem 1000 g Rahmen springt, aber bisher hat meiner alles mitgemacht und mich bisher nie im Stich gelassen.
Aus Sicherheitsgruenden, wuerde ich nach 5 Jahren mir wohl einen neuen holen, weil ich weiss das sich bei Carbon mit Schlaegen Lagen loesen, was man nicht sieht und per ultraschall festgestellt werden kann......aber einfach um sicher zu sein.
Fazit:
Das ist mein erster Carbonrahmen und ich bin sehr begeistert, meine Skepsis ist gewichen und ich denke mal es ist wirklich ein tolles Rahmenmaterial. Fuer meinen Einsatz waere eventuell ein Alu oder Titanrahmen auf Dauer die bessere Wahl, weil ich auch oft aufpassen muss, dass ich mit die Kettenstreben nicht auf einem Stein entlang schramme.
So, hoffe das hilft.