Nukeproof Mega 297 und Giga 297: Enduro Bikes im neuen Mullet-Gewand

Nukeproof Mega 297 und Giga 297: Enduro Bikes im neuen Mullet-Gewand

Vorne high, hinten low – mit dem Nukeproof Mega 297 und dem Giga 297 bieten die Nordiren gleich zwei bekannte Modelle aus dem Portfolio als Mullet-Varianten mit 29"/27,5"-Laufrädern an. Ab Ende September 2021 sind die beiden Enduro Bikes als Rahmen-Kit erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nukeproof Mega 297 und Giga 297: Enduro Bikes im neuen Mullet-Gewand

Endlich Mullet – was sagt ihr zum Mega 297 und Giga 297 von Nukeproof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte es nicht gereicht einfach nur den Link zu bringen ohne extra neue Hinterbauten zu entwickeln. Bzw hätte man dieses Feature direkt integrieren sollen, so alt sind die Rahmen ja auch nicht
 
Hätte es nicht gereicht einfach nur den Link zu bringen ohne extra neue Hinterbauten zu entwickeln. Bzw hätte man dieses Feature direkt integrieren sollen, so alt sind die Rahmen ja auch nicht
Ist doch nix neu. Sind einfach die 29" Hauptrahmen mit dem Hinterbau von der 27.5er Variante, die es ja auch gibt.
Also keine neuen Teile, nur erhältlich gemacht, was die Teamfahrer sich schon eine Weile zusammengebastelt hatten.

Ist das Giga eigentlich für Doppelbrückengabeln zugelassen?
 
bin ja ein Fan von Mullet aber der Preis?!?!
3200,- bzw. 3300,- EUR ist halt schon ein bisschen arg.
Laut PB 2500 bzw. 2600 £ und $, das ist ein heftiger Brexit Aufpreis für EU Kunden.
 
Ist doch nix neu. Sind einfach die 29" Hauptrahmen mit dem Hinterbau von der 27.5er Variante, die es ja auch gibt.
Also keine neuen Teile, nur erhältlich gemacht, was die Teamfahrer sich schon eine Weile zusammengebastelt hatten.

Ist das Giga eigentlich für Doppelbrückengabeln zugelassen?
Laut Text ist es ein neuer Hinterbau
 
Laut Text ist es ein neuer Hinterbau
Nein, ist es aber nicht. Steht auch bei PB zum Beispiel. Katy Winton hatte gleich schon bei der Vorstellung des Giga ein Mullet aus dem 29er Giga-Hauptrahmen und dem 27.5er Hinterbau. Andere Teamfahrer wie Sam Hill haben später nachgezogen. Aber die Möglichkeit eines solchen Mullets hatten sie schon als das Giga präsentiert wurde. Ist also definitiv nix neues. Der Text suggeriert ja auch schon fast, dass es nur 29er gab und 27.5" neu sei. Natürlich gibt´s die ganze Zeit komplette 27,5er Gigas und Megas, auch wenn das die 29 Verblendeten anscheinend nicht mitkriegen. Bei dem Nachrüstkit, um die Opi-Komfort-Geradeaus-Variante in ein Rad mit sinnvollem Handling umzubauen, kann es sich daher eigentlich nur um eine komplette Hinterbauschwinge handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn den anderen Hinterbau vom 27.5er zu nehmen und den an den 29" Hauptrahmen zu bauen wäre genau eben die Winkel und Tretlagerhöhe gleich zu halten. Genau so wurde es bei den Teambikes gemacht nach Aussage der Teamfahrer.
 
Der Sinn den anderen Hinterbau vom 27.5er zu nehmen und den an den 29" Hauptrahmen zu bauen wäre genau eben die Winkel und Tretlagerhöhe gleich zu halten. Genau so wurde es bei den Teambikes gemacht nach Aussage der Teamfahrer.
Ich verstehe was du meinst, aber ergänzen sie sich wirklich so optimal bei jedem Rahmen?
 
Habe mir das mega 297 frameset bestellt, fahre gerne mullet.
Werde mein tyee cf 2019 Gr. S zerpflücken( Rahmen wird somit demnächst im bikemarkt mit Formula Gabel/Bremsen/Cockpit angeboten)bis auf Gabel und vorderes Laufrad habe ich somit schon alle komponenten beisammen.Bin nur nicht sicher ob ich ne zeb oder lyrik kaufen soll bei 72 kilo fahrfertig- habe ja noch zeit. Bin jedenfalls gespannt auf die Verarbeitungsqualität und die live Optik!
 
Habe mir das mega 297 frameset bestellt, fahre gerne mullet.
Werde mein tyee cf 2019 Gr. S zerpflücken( Rahmen wird somit demnächst im bikemarkt mit Formula Gabel/Bremsen/Cockpit angeboten)bis auf Gabel und vorderes Laufrad habe ich somit schon alle komponenten beisammen.Bin nur nicht sicher ob ich ne zeb oder lyrik kaufen soll bei 72 kilo fahrfertig- habe ja noch zeit. Bin jedenfalls gespannt auf die Verarbeitungsqualität und die live Optik!
Lyrik langt 👍👍
 
Habe mir das mega 297 frameset bestellt, fahre gerne mullet.
Werde mein tyee cf 2019 Gr. S zerpflücken( Rahmen wird somit demnächst im bikemarkt mit Formula Gabel/Bremsen/Cockpit angeboten)bis auf Gabel und vorderes Laufrad habe ich somit schon alle komponenten beisammen.Bin nur nicht sicher ob ich ne zeb oder lyrik kaufen soll bei 72 kilo fahrfertig- habe ja noch zeit. Bin jedenfalls gespannt auf die Verarbeitungsqualität und die live Optik!
27.5er, Alu, Bild? 😇
 
Zurück
Oben Unten