Fahre seit Jahren 26er Latexschläuche im 29er und habe auch meist einen als Reserve mit. Das Wechseln des Schlauches sollte man daheim auf der Terasse o.ä. schon ein paar mal gemacht haben. Dann geht das auch mit straffen Reifen und drei Reifenhebern
Und man sollte sein HR fettfrei ausbauen können.
Eine helfende Hand bei der Reifenmontage kann manchmal von Vorteil sein.
Alternativ kann man auch ein kurzes Gurtband vom Rucksack nehmen.
Btw: ein Freund fuhr wohl immer einen Schwalbe Leichtschlauch als Reserve spazieren. Als er ihn dann mal brauchte, war er so klein, daß er den 2.3 Purgatory nicht richtig ausfüllte. Dazu noch mit franz. Ventil und ohne Adapter für die Tankstelle. tztztz
Aich bei den RR Fahrern sind die windigen Leichtschläuche als Reserve verpönt.
Ich habe erst einmal eine leicht aufgerissene Flanke gehabt und bin dank Latex noch gut nach Hause gekommen. Mit Butyl hätte das nicht funktioniert.
Ich nehme nur einen Ersatzschlauch (auch Latex) mit, wenn ich einen Geflickten im Reifen habe. Manchmal klebt der Schlauch nach dem Flicken am Reifen und kann beim Herausnehmen dann zerreißen.
Ansonsten noch nie sowenig Platten wie mit Latex gehabt.... möchte nix anderes.