Mache es auch seit 2-3 Monaten und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Ronja. Kurs ist sehr sinnvoll, weil du die Technik andernfalls nicht richtig lernst. Das Problem den Puls auf Touren zu bekommen, kenne ich -inzwischen- auch. Lege mir meine Strecken so, dass ich am Anfang einen Berg/Hügel hochmuss. Danach gehts 
Insgesamt finde ich es eine gute Sache. Ich laufe als Ausgleich zum Biken 1-2 mal die Woche jeweils eine Stunde und habe Spaß dabei.
@ Matze und Palmer
natürlich sieht das doof aus 
Aber ist das entscheident ? Ich laufe hier bei uns durch Felder und Gartenanlagen; die Kühe und Schafe, denen ich begegne, interessiert das nicht 
Auch ich würde zehnmal lieber joggen, aber ich kann es nicht, weil eins meiner Hüftgelenke die Belastung beim Joggen nicht aushält. Da muss man sich Alternativen suchen. Gerade für Leute jenseits der 35-40 ist NW eine solche, weil es eben gelenkschonender ist. Und es ist jedenfalls viel besser als faul auf der Coach herum zu liegen.
Aber ihr werdet auch mal so alt. Dann reden wir weiter 
Edith sagt: und über einen Stock fahren würde ich mir zweimal überlegen. Ich habe noch einen zweiten und Carbonstöcke können verflucht weh tun. Das hat schon mal ein Dobermann erfahren, der mich "anknabbern" wollte 
Gruss
Tvaellen