Nordhäuser Aktionstag rund um den Radsport / MDC am 22.08.2009

Registriert
4. Juli 2003
Reaktionspunkte
487
Ort
HG / NDH
Der Südharz lädt Euch am Samstag den 22. August 2009 zum Nordhäuser Aktionstag rund um den Radsport ein!

Die Eckpunkte des Tages:
- Mitteldeutschlandcups (xc) und Mitteldeutsche Meisterschaft des Harz- Racing e.V.
- Straßennachwuchssprint des RSV Nordhausen
- Rennradtour mit der vielfachen Weltmeisterin Hanka Kupfernagel
- MTB Tour mit Mike `The Bike`Kluge
- Jedermann Tour des ADFC
- Technikparcour der Straßenverkehrswacht
- Fahrtechnik- Workshop
- Schrauber- Workshop mit Daniel Resch
u.v.m.

Stadtfinden wird die Veranstaltung auf dem Gehegeplatz Nordhausen
Weitere Informationen und Anmeldung zu den Rennen unter:
http://bike-fieber.de/ndh2009/

Achtung!!!!
Die Harz Racing Challenge (MTB Einzelzeitfahren) in Neustadt am Harz wird in diesem Jahr nicht Stattfinden.


Euer Harz- Racing e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vergessen:

Für die kleinsten Starter des Landkreises Nordhausen finden im Rahmen des Nordhäuser Aktionstages rund um den Radsport die Kreis Jugend MTB Spiele statt. Nach dem Massenstart wird auf einer kleinen Runde der Kreisjugendmeister gekürt.
 
Ich weiß, ihr habt euch viel Mühe gemacht, um ein umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen und viel Zeit und vermutlich auch Geld investiert. Das will ich nicht klein reden. Vermutlich ist Nordhausen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch attraktiver als das kleine Neustadt.

Dennoch will ich nicht verschweigen, dass ich über eure Entscheidung nicht glücklich bin: ich bin das EZF in Neustadt gerne mitgefahren und finde es sehr schade, dass es dieses Jahr nicht statt findet. Das CC Rennen in Nordhausen ist für mich kein Ersatz.
Deshalb würde es mich freuen, wenn 2010 beide Events statt finden würden.
 
Dennoch will ich nicht verschweigen, dass ich über eure Entscheidung nicht glücklich bin: ich bin das EZF in Neustadt gerne mitgefahren und finde es sehr schade, dass es dieses Jahr nicht statt findet. Das CC Rennen in Nordhausen ist für mich kein Ersatz.
Deshalb würde es mich freuen, wenn 2010 beide Events statt finden würden.

Das Einzelzeitfahren ist eigentlich auch mein Lieblingsrennen auch wenn ich die letzten zwei Jahre aus organisatorischen Gründen nicht mitfahren konnte und ich finde es auch zum :heul:, aber so ist es eben.
Beide Rennen sind vom Harz-Racing e.V. absolut nicht zu machen, weder aus finanziellen noch aus organisatorischen Gründen.
Das Wochenende in Neustadt war schon immer ein organisatorischer Kraftakt für uns und nur mit viel Idealismus zu schaffen.

Gruß
Marko
 
Hier noch die Technischen Daten zur MDC-Strecke

Länge 2,8 Km
Höhenmeter rund 170 Hm
Fahrzeit pro Runde im Rennen rund 10 min

Gruß
Marko
 
Hallo, kannst du schon was zur Strecke sagen? Besonders zum Untergrund und der Beschaffenheit?

mfg georg

Der Untergrund besteht aus feinem Schotter/Stein oder Waldboden mit Laubauflage.
Zu berücksichtigen ist noch, dass einige steile Rampen im Steckenverlauf enthalten sind, wer also eine gute Technik bergauf hat sollte Vorteile haben.

Gruß
Marko
 
Danke für deine Antwort.

Also ist die Karakteristik eher wie Neustadt/Harz.

Haben die steilen Stücke der Anstiege loses Geröll oder eher festeren Untergund. Bin Nämlich am überlegen, ob ich hinten den Semi-Slick drauf lass.

Wie schaut es den mit dem technischen Aspekt aus?


mfg georg
 
Der Untergrund ist nicht überall fest, aus meiner Sicht ist der Semi-Slick nicht die beste Wahl.
Ja und vom Karakter ist die Strecke ähnlich dem MDC in Neustadt an Harz.

Bis Samstag

Marko
 
hehe... im Freibad bei Neustadt hab ich als sechsjähriger schwimmen gelernt^^
Ich behalt das Thema mal im Auge.
Evtl schaff ich es dann kommendes Jahr dabei sein zu können.
MfG, Jack
 
Hallo Ihr,

ich wollte mich morgen Nachmelden.
Allerdings weiß ich nicht in welcher Klasse ich starten muss.
Ich denke aber eher Klasse 11 Hobby Herren.

Ich bin M Jhg. 89 und Ohne Lizenz.

Ist das Elite Rennen nur für Starter mit Lizenz?

mfg
Dominik
 
An dieser Stelle mal meine Sicht der Dinge. SenA+B

Der lachende Dritte

Gut unterrichtete Quellen orakelten das Fehlen der sächsischen Hauptkonkurrenz, ein Podiumsplatz
mit doppelter Punktzahl war bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Nordhausen in greifbarer Nähe.

Da in Nordhausen bereits am Samstag um die Wette gefahren wurde, mußte der Kombinationswagen nach Feierabend
noch über die Autobahn gejagt werden. Das Pensionsbett war gebucht und die Kohlenhydratladestation direkt über den Gang.
Pünktlich und bewußt karg befrühstückt ging es zum Ort des Geschehens dem Nordhäuser Gehege. Hier war konzentrisch um Mike the bike und Hanka K. die ganze Bikeentourage versammelt. Schnell noch angemeldet und die Szenerie nach möglichen Konkurrenten gescannt. Keiner da. Beim Warmfahren wurde schnell klar: die Wässerung Mitteldeutschlands am Vortag erfolgte flächendeckend und nachhaltig. So gut mir das Streckenprofil mit den giftigen Anstiegen auch gefiel, so überfordert schien Racing Ralph mit dem feuchten südharzer Geläuft. Hier hilft nur eins, mit viel Schwung in die Rampen hineinballern und dann gefühlvoll drücken.



Startaufstellung. Der SeniorenblockA+B war prall gefüllt mit Fahrern die ich alle nicht kannte, deren äußere Erscheinung (Rasurgüte der Beine, kompressionsbestrumpft) aber ein gewisses Leistungsniveau erwarten ließ. Ich positionierte mich zwischen meinem Lieblingswindschattenspender dem Racing Rolf aus Erfurth und dem Starter mit seinem Kleinkaliber. Gute Idee - schlechte Idee. 3-2-1-Schuß-Tinitus.
Als sei es ein natürlicher Fluchtreflex vor bewaffneten Mitmenschen, ging ich gleich mal in Führung und zog das Feld den Berg rauf zur ersten Abfahrt. Die Beine fühlten sich gut an, der Kopf sagte aber das schaffst du keine 5 Runden in dem Tempo. Noch bevor der Gedanke zu Ende gedacht war flog einer der Konkurrenten vorbei und ging in Führung. Hm sollte es das schon gewesen sein? Dranzubleiben war nicht vernünftig, ich wollte mir kein Rennen aufzwingen lassen. Nach hinten war schnell eine Lücke gefahren, nur der Racing Rolf und ein Local gingen mit. Schnell fuhren wir in das Feld der vor uns gestarteten Herren hinein. Jetzt hieß es um so mehr die richtige Linie zu halten um am Berg nicht zu verhungern. Ich hoffe nur ich hab mich da nirgends im Ton vergriffen. Rolf ging dann an mir vorbei und bot mir eine Zusammenarbeit für die übrigen Runden an. Dem konnte ich aber nur aus etwas Entfernung nachkommen. Da unser Edelhelfer zu Rundenmitte immer eine ausführliche Berichterstattung über den physischen Zustand haben wollte ("kannste noch - dann schalt runter") wußte ich immer genau ob ich noch forcieren muß oder zügeln kann.



Wer braucht Pulsmesser wenns Sternchen vor den Augen gibt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich mit dem 2.Platz abgefunden. Der 3. kam zwar etwas näher heran, in Runde 5 hab ich dann doch das Tempo verschärft und bin an Rolf noch einmal rangefahren ("...was machst du denn schon wieder hier").
Die wirkliche Überraschung kam dann erst nach dem Rennen als mir der vermeintlich Dritte zum Titel gratulierte. "Ja der Erste ist ein Kumpel und der fährt SenB"..... Ui. Doch Mitteldeutscher Meister. Na das ist doch mal was.



Die Siegerehrung war dann eher unspektakulär. Die Pokale waren , na ja wie soll ichs sagen - witzig gestaltet, der Hauptpreis wie immer mit velophilem Bezug und Miss Doppelkorn fehlte leider ganz. Doch Urkunde und 50 Punkte in der MDC Wertung sind Belohnung genug. Kurzum gelungene Veranstaltung, schöne Strecke und leckere Waren vom Grill. Weiter so.

PS: Danke Mathias und Dirk für "Was besseres Vorhaben"


mdm mitstreiter
 
Hallo Mitstreiter,

schöner Bericht und Bilder, unsereins hatte leider keine Zeit um Bilder zu machen. In Neustadt hatte ich irgendwie mehr Zeit zum Bildermachen und Plaudern, dass war dieses Jahr nicht möglich. Um so schöner ist es mal ein Feedback zu bekommen. :daumen:
Ich denke nach dem Rennen hat jeder bemerkt das es Berge in NDH gibt und auch die Strecke nicht ohne ist. Leider waren gerade die Senioren die Leittragenden von uneinsichtigen Mitmenschen :mad: und so kam es in der ersten Runde zu Verwirrung durch ein zerrissenes Absperrband, auch vor dem Rennen hatten wir einiges wieder herzurichten. Der Rest der Veranstaltung verlief dann Streckentechnisch ohne weitere Probleme.

An der Stelle möchte ich auch allen danken die uns / mir bei der Strecke / Veranstaltung geholfen haben und hoffe das es allen Teilnehmen viel Spaß gemacht hat.

Marko und Holm Schlichting
 
Zurück
Oben Unten