Norco Sight 2024 aka "Black Pearl": Aufbauthread

zec

Registriert
15. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1.673
Bike der Woche
Bike der Woche
Seit gut 2,5 Jahren fahre ich mit dem 2022er Norco Range durch die Gegend und kenne die Stärken und Schwächen dieses Rads sehr gut.

Stärken: Ballern im ärgsten Terrain, am besten mit ordentlichem Gefälle
Schwächen: Der Spaß bergauf und leichte bis mittelschwere Trails, für die es einfach zu viel Bike ist

Nachdem ich sehr oft selber bergauf trete und die meisten Trails in der Gegend eher leicht bis mittelschwer sind, entstand der Wunsch nach einem gemäßigterem Bike. Das Range behalte ich aber und werde es für den Bikepark-Einsatz leicht adaptieren. Da mich der HP-Hinterbau bergab so überzeugt hat, kam die Vorstellung des neuen Sight gerade recht. Nach ein wenig Recherche habe ich das Bike dann recht flott bestellt. Eigentlich wollte ich das Rahmenset, dieses war aber in meiner Größe auf längere Zeit nicht verfügbar. Also wurde es das C2-Komplettbike in Größe 1, welches ich dann nach meinem Geschmack umgebaut habe.
 
Das Serienbike habe ich trotzdem mal aufgebaut, da ich einfach neugierig war und ein bisschen rumrollen wollte ;) .


Die 15,7kg, die es laut Norco ohne Pedale wiegen soll, sind eine absolute Punktlandung! Für meinen Geschmack trotzdem zu schwer, also habe ich den Hobel gleich mal zerlegt.


Noch eine Gegenüberstellung von Range und Sight. Optisch sind sie sich sehr ähnlich.
 
Der nackte Rahmen (inkl. Dämpfer, Steuersatz, Achse und Sattelklemme) wiegt 3860g - damit kann ich arbeiten :D.
 
Federgabel bleibt die verbaute Lyrik, nur den Mudguard musste ich noch montieren.


Der Lenker lag beim Rumrollen ganz gut in der Hand - der bleibt zusammen mit dem Vorbau.


 
Die serienmäßig verbaute Crashplate finde ich gut durchdacht - die darf auch bleiben.


Bei den Kompletträdern konnte ich dann auf einen Sitz 1240g einsparen. Hier kam mein PiRope LRS zum Einsatz mit Specialized Reifen: Butcher vorne und Eliminator hinten. Beide mit der Grid Trail Karkasse.


 
Als Sattelstütze kommt die OneUp 180 V3 zum Einsatz.


Den Hebel gibt es auch für i-Spec EV und der passt damit gut an die Shimano-Bremshebel.


War ganz überrascht, dass ich die Stütze komplett versenken könnte :oops: !


Freilich brauche ich die Stütze ein paar Zentimeter weiter draußen. Noch schnell kontrolliert, ob da bei komplett eingefedertem Hinterbau wohl nix kollidiert - passt!
 
Mit montierten Bremsen sieht es schon nach Bike aus :D. Der Rahmen hat übrigens einlaminierte Röhrchen für alle Leitungen - erleichtert den Aufbau ungemein!
 
Die Kurbel soll 55mm Kettenlinie habe, damit kommt bei Shimano die lange Achse zum Einsatz. Lustigerweise stand dann das KB nicht exakt unter dem Idler. Ich habe dann den originalen 3mm Spacer mit einem 3D-gedruckten 2mm Spacer ersetzt - jetzt passt es deutlich besser.


Shimano - What else?
 
Schaltung noch ran und das Bike ist fertig! Zum Serienbike habe ich 1,7kg eingespart - kann man lassen 8-).
 
Zurück
Oben Unten