nochmal ganz grundsätzlich: NiMh entladen oder nicht oder wie weit?

D

dubbel

Guest
lupie schreibt: "ein NiMH Akku sollte regelmässig vor dem Laden zuerst vollständig entladen werden. Dadurch wird der sogenannte Memory-Effekt verhindert."

bei batteryspace.com les ich: "Please don't discharge the battery pack below 10V (1.0 V / cell). Deep discharging may damage NiMH battery pack."

noch grundsätzlicher kann man sich doch nicht widersprechen, oder hängt's an mir?! :confused:

*edit* oder schaltet der lupine-akku einfach ab, bevor die spannung zu niedrig wird, und der begriff "vollständig" bedeutet eben nur bis zu x Volt??

lupie schreibt: "ein NiMH Akku sollte regelmässig vor dem Laden zuerst vollständig entladen werden. Dadurch wird der sogenannte Memory-Effekt verhindert."

bei batteryspace.com les ich: "Please don't discharge the battery pack below 10V (1.0 V / cell). Deep discharging may damage NiMH battery pack."

noch grundsätzlicher kann man sich doch nicht widersprechen, oder hängt's an mir?! :confused:

*edit* oder schaltet der lupine-akku einfach ab, bevor die spannung zu niedrig wird, und der begriff "vollständig" bedeutet eben nur bis zu x Volt??

Lupine schreibt viel Unfug, gerade auch beim Akkuhandling...
NiMh haben fast keinen Memoryeffekt. Ev. alle paar mal (20..30) etwas leerer machen, um das Gewissen zu beruhigen;) Ansonsten ist das Entladen nicht notwendig. Ich denke zudem auch, daß Lupine in Ihrem tollen Lightcontroller eine Unterspannungsabschaltung haben.
Tiefentladen ist übrigens für keinen Akku so richtig toll;) Vor allem nicht bei Akkupacks, da der schwächste Akku, wenn die anderen noch Saft haben, in entgegengesetzter Richtung vom Rest "aufgeladen" wird...
Lieber ein gutes Ladegerät, das ist das A und O bei NiCd/NiMh:daumen:

Der Nikolauzi

Ich denke mal mit vollständig entladen ist gemeint die Akkus bis zur Entladeschlußspannung zu entladen (ca. 0.9V) und nicht bis 0V! Das ganze ist wohl nur etwas mißverständlich geschrieben. Mit anderen Worten, die zwei Aussagen die du gelesen hast widersprechen sich nicht.

Viele Grüße, Michael

Hallo,

genau! "Leer" ist als etwa 0,95 Volt definiert. Manche nehmen 1,0 Volt, manche 0,9. Reltiv egal.

Und leeren vor dem Aufladen ist unnötig. Du solltest unbedingt ein Ladegerät haben, dass abschaltet, wenn die Akkus voll sind.

Wenn das Ladegerät einfach x Stunden lädt, dann vorher die Akkus leeren. Sonst ganz fix Überladung = Akku schwer beschädigt. Fünf Mal und Akku put!

Gruß
Andreas

Zurück