Nobby Nic Reifen schleift an Recon Silver Air Tauchrohren

Registriert
27. März 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Mein Nobby Nic 2.25 schleift im Wiegetritt gelegentlich an den Tauchrohren der Recon Silver, die auch noch Canti Sockel hat aber mit Scheibe gefahren wird.
Generell ist total wenig Platz zwischen Reifen und Tauchrohren. Das Laufrad ist ein Mavic Crossride. Schon mit der Hand kann man im Stand das Vorderrad fast bis zur Berührung an die Tauchrohre drücken...
Fox bietet da irgendwie mehr Platz....;)
Woran kanns liegen? Zuwenig Spannung auf den Speichen oder generell ne schlechte Gabel und mal mit der Reba probieren? Solange es nur im Wiegetritt bergauf mal schleift...naja. Schlechter wärs wenn der Reifen bei ner Abfahrt in der Kurve oder nem kleinen Sprung mit nicht ganz sauberer Landung mal verkantet, oder kann das nicht passieren? Ist ja irgendwie auch ne Kopfsache damit jetzt bergab zu fahren..;)

Hmmm...was tun?
 
Ist das Laufrad im Lagerbereich spielfrei? Wenn du dran wackelst ist es dann "fest" oder spürst du ein leichtes Spiel?
 
Ist das Laufrad im Lagerbereich spielfrei? Wenn du dran wackelst ist es dann "fest" oder spürst du ein leichtes Spiel?

Ne, das ist spielfrei. Aber zwischen Tauchrohr und Reifen ist so schon extrem wenig Platz. Vorderrad vom Kollegen lässt sich mit der Hand auch "verbiegen", nur das die Foxgabel von ihm da einfach noch Spielraum bietet. Hatte deshalb hier gepostet ob mich mich mal nach ner neuen Gabel umschaue. Andereseits hab ich auch nix dazu im Inte gefunden...;D Könnte also vermutlich doch eher das Laufrad das Prob darstellen...?
 
Einfach mal an einem Laden vorbei fahren der soll mal Befühlen lassen.
Ein geschulter weiß schon ob die wirklich viel zu locker sind oder ob gerade so okay bzw etwas mehr usw....
Das ist ja das geringste übel.
Es kann eigentlich nur an dem Lager oder der Speichenspannung liegen.
Mehr geht nicht.
 
Fahre auch nen Recon Silver und NN 2,5.... da schleift bei mir nix!

Hab jetzt sogar auf ne RubberQueen in 2,4 umgesattelt.... schleift auch nix.

Scho komisch bei Dir.
 
ursächlich für eine starke verwindung des laufrades im wiegetritt ist oft der schnellspanner
ein ordentlicher XT spanner und den richtig zuknallen wirkt oft wunder
 
ursächlich für eine starke verwindung des laufrades im wiegetritt ist oft der schnellspanner
ein ordentlicher XT spanner und den richtig zuknallen wirkt oft wunder

Also das schafft wirklich jeder Schnellspanner, der gescheit benutzt ist, das das Rad sich nicht so krass Verwindet.
 
Werde das Laufrad Ende der Woche mal beim Händler vorbeibringen und die Spannung prüfen und einstellen lassen. Wenn das nicht hilft gibts einen neuen Schnellspanner.
Thx für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten