nikon fokussiert nicht mehr/ stellt nicht mehr scharf!??

traildevil91

26inch!
hallo

ich bin ziemlich neu eingestiegen in die fotografenszene und habe meine nikon auch erst seit 2wochen! die grundvorausssetzungen für sportfotografien hab ich schon verinnerlicht! aber das spielt jetzt nicht zur rolle!

ich habe ein problem mit meiner spiegelreflex kamera! also sie fokussiert nicht mehr/ stellt nicht mehr scharf wenn ich den auslöser halb reindrücke!
ich habe letztens ein bisschen an der kamera rumgestellt! sprich am objekiv von A zu M gestellt usw. es aber auch wieder rückgängig gemacht!
aber denn das....ich kann das problem nicht lösen hmmm....ist bestimmt ganz simpel......????

P.S: Sorry das ich nicht so die spezial fachwörter verwende/verstehe ....bin auch erst neu eigestiegen^^

Kamera-Typ?

- auch die Kamera hat einen A/M-Schalter.
- man kann in den Einstellungen die Fokussier-Funktion am Ausloeser deaktivieren, evt. ist dir das passiert. Details gibt es, wenn du uns den Kamera-Typ verraetst.

Was heisst, du kannst "autofokus und messfeldstrg. im menü nicht mehr einstellen"? Fehlen die Optionen, sind sie gesperrt?

ja....ich kann sie nicht mehr einstellen......werden zwar im menü da angezeigt wo sie immer warn aber ich kann kein zugriff drauf nehmen (sind verblasst) alles andere funktioniert noch! objektiv ist auf A gestellt und außen die kamera auf AF! ?????? ich finde keine lösung vorher ging doch alles!

was hat es denn nun auf sich mit dem autofukos deaktivieren? also wenn ich fokussieren will sprich den auslöser halb reindrücke........blinkt der sucher einmal rot auf pro fokussierung.......und das fokusierung geräusch kommt auch nicht mehr...der autofokus kann ja nur blockiert oder deaktiviert sein?

Ok, hast du ein anderes Objektiv und es mit dem mal probiert?

Klingt nach Verstaendigungsproblem Kamera-Linse.

Evt. hilft es auch die Objektivkontakte vorsichtig mit Isoproylalkohol zu reinigen.

"also vorher konnte ich auch noch den autofokus und messfeldstrg. im menü einstellen.....jetzt nicht mehr!!!!"
in was für einem modus bist du?m,p,makro.........?

ja, genau nach dem modus wollte ich auch grade fragen.
kleiner tip: rtfm - knöpfe drücken und schalter wahllos hin- und herlegen führt zu keinem befriedigendem ergebnis.

also hab den manuellen modus benutzt (M).....und auch alle anderen durchgeschaut......ist überall gleich!

hmmm......aber wie könnte man den autofokus jetzt wieder aktivieren wenn es jetzt deaktiviert wär?

ja sry....würde ich ja gern aber handbuch...liegt gerade inner anderen stad bei meinem vate rzu hause! ich weiß! da liegt es guuut!^^
dachte find im internet nochn handbuch als pdf aber es war nicht der fall!

ja ich hab mir das handbuch durchgelesen aber da wird dieses problem nicht angesprochen.......man ich bin verzweifelt ist ja ein ******....vllt sollte ich mal auf reset drücken! oder so ma schauen!

Hast du mal das Objektiv getauscht? Hast du das Objektiv mal ab- und wieder angebaut und dabei ggf. die Kontakte gereinigt?

objektiv ab und rangebaut ja.... gewechselt nicht weil es das einzige ist was ich besitze! hmm kontakte gereinigt eig nicht sahen noch sehr sauber aus! reset hab ich auch schon gedrückt! hilft bis jetzt alles nicht..... stellt einfach nicht merh scharf! und das einfach so???

ok leute das problem hat sich gelöst!
der knopf zum objektivwechseln hat immer geklemmt....ist nicht richtig zurückgesprungen weil da ein staubkorn zwischen klemmte!
boah.......man.....das war so schwer zu finden......so klein...^^^

ich bedanke mich trotzdem noch!

Zurück