Niedrig-bauende XC-Federgabel

Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien;
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Obsys-Gabel an meinem Sunn Exact. Sie soll niedrig bauen - naheliegend wäre eine SID mit 63mm. Hat jemand einen Tipp für eine etwas steifere Gabel modernerer Bauart, die niedrig baut? Gibt es zwischen Skareb, Marathon, Durin, etc. Unterschiede oder wird jede 80mm-Gabel in etwa gleich bauen?
Eventuell re-aktiviere ich auch meine alte Marathon S mit ETA.

Danke im voraus!
Peter
 
Meine Empfehlung wäre eine Luftfedergabel mit 80/85mm FW als Ausgangspunkt und dann das Ganze nach Bedarf durch Spacer runtertraveln (sollte mit Maguras, RS DualAir machbar sein)
 
Das runtertravellen haut schon hin , aber bei 6-7cm hast halt auch die Luftkammer schon stark verkleinert und der Endanschlagpuffer nimmt die je nach Modell auch 1-2 cm Federweg . Ich bin mit dem Ansprechverhalten nicht zufrieden gewesen . Ich habe dann die Luftkammer durch internen Umbau vergrößert . Ist seit dem etwas besser .
Aber eine andere Idee hätte ich da . Bei dem Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=655553&highlight=rst+gabel hat einer durch entfernen des Airguids die Luftkammer vergrößert . Wenn sie die Gabel jetzt noch travalln läßt ( kommt auch auf die Negativfeder an ) währe es m.M. ein Versuch wert
 
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!
Das sind erstmal gute Startpunkte. Ich hätte ganz gerne etwas, was keiner Modifikation bedarf. Die Obsys ist an sich gut genug - sie muss nur mal ordentlich gewartet werden, und ich bezweifle, da in den kommenden Wochen Zeit zu finden.
Also sollte eine andere Gabel ran, mit der ich erstmal gut fahren kann, die aber auch nicht nur eine Übergangslösung ist; sondern eben auch potentiell eine Ergänzung zur Obsys.
Das wird schwierig - eventuell ist meine alte Marathon mit ETA (die liegt auch nur rum sonst) eh ganz gut - absenken hochzu, und mal schauen, wie der Lenkwinkel runterzu ist. Das wäre dann auch ein Enhaltspunkt, wie hoch die Gabel maximal bauen sollte.

Interessant wäre Einbauhöhe SID 63mm vs Skareb 80mm vs Judy Race. Google da heute abend mal.

Danke!!
 
Hi,

wenn ich es richtig im Kopf habe baut die 80mm Durin extrem niedrig. Die ist anscheinend bei "alten" bikes wegen ihrer geringen Bauhöhe bei zeitgemäßer Funktion sehr beliebt. Es gibt sie auch noch mit Canti, wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
Hallo!
Das ist interessant, da ich diese Gabel (für einen anderen Rahmen, der ich nun aber verkaufe) sehr ins Auge gefasst hatte...und sie vom Verhältnis Gewicht/Steifigkeit topp zu sein scheint.
Danke für all eure Tipps :daumen:

Hi,

wenn ich es richtig im Kopf habe baut die 80mm Durin extrem niedrig. Die ist anscheinend bei "alten" bikes wegen ihrer geringen Bauhöhe bei zeitgemäßer Funktion sehr beliebt. Es gibt sie auch noch mit Canti, wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
Welche Durin solls denn werden, die Version mit Öl oder die neueste Version mit Fettschmierung?

Ich hatte bisher sowohl mit meiner Magura MD80R aus 2010 (Öl), als auch mit der aktuellen Magura MD80R aus 2012 (Fett) absolut keine Probleme.
Bei der neueren Version geht der kleine Gabelservice auch sehr einfach und schnell, weil man nicht auf auslaufendes Öl achten muss :daumen:
 
Zurück
Oben Unten