Nicolai Ufo ST

Registriert
5. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Deidesheim
Hi,
habe im Bikemarkt ein richtig Nicolai Ufo ST mit Fox 40 und DHX 5 für 2300 Euro entdeckt.
Ist das ein guter Preis?
Außerdem: Ist das Bike zum Downhillen geeignet?
Auf der Nicolai Seite steht es eher für Freeride, würde den Heck-Federweg natürlich auf 195mm stellen.
Außerdem: Fahren sich sog. Zweigelenker gut?
Bin bis jetzt nur 4 Gelenker (Mein Mountainbike: Haibike Scream und 2 DHer: Kona Operator DH und Bergamont Big Air) gefahren.
Ist das Handling von 2Gelenkern arg anders/schlechter?
Mit den 4Gelenkern hat mir das immer ganz gut gefallen, denkt ihr, dass sich so ein 2-Gelenker auch gut fährt?
MfG

Crattely
 
Naja, also ich finde man merkt den Unterschied zum4 Gelenker doch schon erheblich. Das Nicolai ist mit diesem DH Setting natürlich dafür geeignet. 195mm im Heck reichen auch völlig, bei nem vernünftigem Fahrstil ;) Die Fox 40 vorne is auch top, musst nurmal gucken wie das vom Lenkwinkel hinhaut ;) Hab früher nen 2Gelenker gefahren, hat sich natürlich AUCH gut gefahren. Also eigentlich ein gutes Angebot! ;)
 
1. Ufo ist ein simpler Eingelenker.

2.Kona und Big Air sind auch Eingelenker (Kona als sog. abgestützer Eingelenker)

3. Hat das Ufo, wie viele der simplen Eingelenker eine degressive Kennlinie (zumindest wenn man auf maximalen Federweg einstellt). Daher nur beschränkt gute Funktion des Hinterbaus für DH Einsatz.

4. Das Ufo ist grds. geeignet im Sinne von haltbar und fahrbar für den Dh Einsatz.
 
Hi,
Ok, hatte gedacht das Kona wäre ein 4Gelenker.
Das Specialized Demo wäre dann doch so ein 4-Gelenker, oder?
Und der Fox DHX 5 ist ja auch oft in anderen Bikes verbaut, dann hat er ja auch 200mm Federweg!
Oder ist dann der Hinterbau so gebaut, dass er den Federweg verlängert?
Habe auch schon von längeren Dämpfern gehört, wäre das eine Alternative, so einen einzubauen?
Weil so wie du das schilderte hörte sich das so an als ob das nicht so toll wäre, daher Suche ich jetzt nach ner Lösung für das Problem.
Habt ihr noch ne Idee was man da machen könnte???
 
Erklärt mir doch mal bitte, wo ein zweites Gelenk sein soll:confused:

Demo = 4-Gelenker

DHX5 hat keine 200mm Federweg... Federweg ist Übersetzungsverhältnis des Hinterbau mal Hub des Dämpfers. Der Hub des Dämpfers kommt auf seine Einbaullänge drauf an in mm: 63 bei 216, 70 bei 222, 76 bei 241.

Und Dämpferlänge kann man normalerweise nur die vom Hersteller vorgesehene verbauen. Wer dabei experimentiert sollte Erfahrung und Ahnung haben, was er da tut. Sonst verhunzt man das ganze Fahrrad.
h

Was man da machen kann?
Für Downhillrennen wäre der Rahmen wohl nicht geeignet. Da du scheinbar recht unerfahren im Geschäft bist wird dir dieser Rahmen sicher treue Dienste leisten.

Oder das selbe Geld für ein Neurad ausgeben.
 
Ich fahre das Ufo auch im DH Einsatz, aber werde mir definitiv was neues kaufen, da der Hinterbau einfach der beste ist für ernsthaften Downhill Einsatz. Wenn du damit ab und an mal ne Downhill Strecke runterrollen willst reichts aber dennoch.
 
Ok, dann schaue ich wohl lieber nach was anderem, wollte nämlich schon eigentlich eher DH fahren als Freeride.
Die Idee mit dem verstellbaren Federweg am Hinterbau hatte mir halt gefallen, wenn dann dadurch aber das ganze Bike schlecht fährt ist das nix führ mich, da ich nicht gleich wieder wenn ich fahren kann ein neues Rad kaufen wollte :)
 
Zurück
Oben Unten