Newmen Phase 30 - Enduro Laufradsatz gewünscht

Registriert
26. Oktober 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich möchte gerne einen neuen Carbon Laufradsatz für mein Nomad 6 kaufen. Mir geht es vor allem um die richtige Speichenwahl.

1) Mullet
2) 2,4 vorne und hinten
3) Tubeless
4) Bikepark - keine hohen Sprünge, vielleicht bis 1,5/2m
5) 95kg fahrfertig
6) Bisher hatte ich Newmen Advanced SL A30 (Kombi aus Race und D-Light vorne und hinten)
War vorne sehr steif, hätten da dünnere Speichen Sinn gemacht??
7) 1.300€
8) Wo soll gekauft werden? egal

Sollte möglichst leicht sein, Naben hätte ich gerne die Hope Pro 5 (Boost vorne und hinten) sowie Alunippel.

Nochmal zur Speichenwahl. Macht es bei meinem Profil Sinn, vorne eine Kombi aus Laser und D-Light zu verbauen und hinten eine Kombi aus Race und D-Light??

Danke,
Matthias
 
Bei den Speichen kannst du, wenn es dir sonst zu hart wird, einfach vorn die Laser und hinten D-Light/Laser verbauen.
Wobei ich hier auf die nochmal etwas dauerhaltbareren CX-Ray/CX-Sprint schwöre.

Gruss, Felix
 
Danke für die schnelle Antwort!
Liegt es an der steifen Felge, dass man bei dem Anwendungsbereich (Bikepark/Finale und 110kg Systemgewicht) so dünne Speichen verbauen kann??
 
War das ein Aufbau mit 28 oder 32 Speichen?

Komplett Pauschalisieren kann man das Thema nicht wirklich. Was ich schon mal interessant finde: Die meisten, die ich mal mit so einer SL A30 ausgestattet habe, waren eher sehr zufrieden, wie angenehm die Felge ist, also nicht zu hart. Klar baue ich hier meistens mit D-Light/Laser - aber einen dermaßen gravierenden Unterschied in der Wahrnehmung durch die Speichenwahl allein halte ich für eher unwahrscheinlich. Vielleicht kommt bei deinem Setup noch ein anderer Faktor rein, der dein Fahrgefühl trübt. Schwer das hier aus der Ferne ohne jede weitere Kenntnis deines Rades zu diagnostizieren.

Es klingt auf jeden Fall danach, dass du gern einen individuellen Aufbau haben möchtest für deine Räder. Wenn du bei den genannten Newmen bleiben möchtest, müsstest du noch etwas Geduld mitbringen, die sind nämlich noch immer nicht im Einzelvertrieb. LRS von Newmen bekommst du schon, aber die Felgen solo werden noch nicht verteilt und das genannte Datum rutscht aktuell auch immer wieder einfach nach hinten.

Vielleicht lohnt es sich noch nach Alternativen Ausschau zu halten - je nach deinem Wunsch, wie schnell du das Material haben möchtest. =)
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten