Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Schau bei Newmen im Allgäu hinter die Kulissen und bau Dir vor Ort einen Traum-Laufradsatz für dein Bike: Newmen und MTB-News suchen zwei begeisterte MountainbikerInnen, die die einmalige Möglichkeit bekommen, am Newmen-Firmensitz in Wiggensbach die MTB-Laufräder ihrer Wahl selbst aufzubauen – und natürlich zu behalten. Jetzt mitmachen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Warum bist du der perfekte Kandidat für unsere Leseraktion?
 
Ich hab schon immer mal mit einem Carbon Laufradsatz geliebäugelt, das wäre die Gelegenheit dafür sowas mal auszuprobieren.
Für welches Bike müsste ich mir noch überlegen.

Der Firmenführung und ein paar insights zum Laufradbau runden das Ganze natürlich noch super ab.
Also ich hätte mega Bock
 
Ganz ehrlich,
für mich und meine zwei Söhne würde da ein kleiner Traum in Erfüllung gehen - den nicht ganz zufällig stehen immer noch 3 Litevilles (601MK1/301MK10 u.MK11) in der Garage und Michi persönlich kennen zu lernen wäre das Größte !
Ich selbst bin über 20 jahre lang und ganz lang quer durch die Alpen gefahren, alters- und berufsbedingt nun teilweise elektrifiziert unterwegs - teile das Hobby immer noch mit meinen ebenso infizierten Söhnen die nun auch selbst ihren Traum leben.
Ich habe zig Fahrräder selbst aufgebaut und bin der Instandhalter für die vielen Bikes im family Fuhrpark. Meine aktuellen MTBs sind mit Newmen Laufradsätze EG35 bzw SL X.A.25 versorgt; aber meine zwei Söhne würden sich über Performance 30 oder Forge 30 LRS jeweils in der Enduro Version mehr als freuen.

20170624_130703.jpg


20230831_094928_resized.jpg

Bilder: 2017 Start AlpX Schruns; 2023 Blick kurz vor Boccheta di Forcola auf Umbrail/Stilfserjoch/Ortler
 
Servus,

ich bin die letzte Generation schon gefahren, die war schon genial und bin mega gespannt was die neuen können. Ausserdem braucht man einen "Quoten- Franken" 8-)

Gefahren werden die Laufräder hier bei uns in Kulmbach auf den Bierstadttrail und werden dabei definitv nicht geschont ;)

Gruß

1000022303.JPG
 
Coole Idee, ich denke man wird überrascht sein was man als Laie alles nicht berücksichtigt hätte, was für einen guten Laufradsatz(bau) alles notwendig ist.
Von Profis zu lernen ist immer spannend.
 
Weil mir grad wieder ne Speiche gefatzt is :troll:

Nee im Ernst: mein Töchting (11) könnte ein Upgrade für ihre 27.5" XC Feile brauchen. 18er Maulweite is ja schon auf gravel unfahrbar :o
 
Als allererstes werden die Laufräder dort doch gefahren. Wo soll ich davon nen Bild her haben? 🤷‍♂️
 
Ich hätte unglaublich Bock darauf zu sehen wie die "Königsdisziplin" Laufradbau bei Newmen praktiziert wird und zu lernen wie man dabei selbst richtig Hand anlegt. Ich denke von Michi kann man sich so einiges Zeigen lassen:daumen:
Danach werde ich gerne den Newmen Traumlaufradsatz auf den Trails und den XC Strecken im und um den Spessart bewegen :awesome:
 

Anhänge

  • TKcom_MTB-Festival-WaKaBa-2023-578.jpg
    TKcom_MTB-Festival-WaKaBa-2023-578.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 18
Das wäre ein absoluter Traum.
Ich schraube seit 1998 an meinen Bikes, habe damals auch Praktikas um Bike-Shop gemacht, im Rahmen dessen auch paar schonmal ein Laufradsatz gebaut, leider war der nicht sonderlich haltbar.
Unter Profi-Anleitung wäre das nochmal ein Traum.

Der eigenen XC/Trail Carbon Laufradsatz mit Besichtigung bei Newmen 🤩
Würde dann natürlich artgerecht eingesetzt und getestet werden

IMG_9744.jpeg



ocr-bilder_Enduro One Trieb Freitag R3-0657_Original (priv. Nutzung) _c3fc704c_.jpeg
 
Als begeisterter Biker und auch MTB Guide, freue ich mich immer wie ein kleines Kind über neue Teile, da bei mir auch immer gut was drauf geht in so einer Bike Saison.
Einen Newman Laufradsatz hatte ich noch nie, wär also auch für mich Mal was Neues. Und die Dinger dann auch noch selber zusammenbauen lässt mein Maschinenbauherz natürlich höher schlagen.
Am liebsten fahre ich mein Bike auf den local secret trails!!
 
Ich hätte richtig Bock mal mit Profi Equipment zu arbeiten. Bisher nutze ich einen selbstgebauten Zentrierständer. Ein Carbon Laufrad für mein Slash wäre schon nice.

Umgespeicht habe ich schon erfolgreich, eine neues Laufrad auch gebaut, was aber bis jetzt nie zum Einsatz kam. 😉

Das Bild ist schon ein bisschen älter, ich mittlerweile auch.
Von mir gibt es leider wenig Bilder, das Los des Fotografen.

Getestet würde das Ergebnis im Schwarzwald. Was den Schwarzwald überlebt, hält überall!!
Viele Grüße :i2:
IMG_6762.JPG

das ist jüngeren Datums, ist eine gestellte Situation für einen 1. Hilfe Kurs . So richtig in den Dreck legen wollte ich mich nicht :D
01.jpg
 
Servus,

selbstgebaute Laufräder machen natürlich auch ein bisschen Stolz. Ich würde mich freuen meine eigenen Laufräder zu bauen, denn mir macht das Schrauben und die Technik am Bike genauso viel Spaß wie das fahren selbst. Ich würde den Laufradsatz entweder auf dem Frommestrail oder dem Hacklbergtrail „einfahren“

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 757f9f64-99f0-453a-b2b8-8f028660addf.jpeg
    757f9f64-99f0-453a-b2b8-8f028660addf.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 19
In den Grundzügen kann ich das Laufrad bauen schon. Diese „neue“ Art mit den Straight-Pull Naben hat mich allerdings aus der Bahn geworfen. Würde mich daher riesig über das hier gebotene Paket freuen, vor allem auch um Michi kennen zu lernen und um über Laufräder zu philosophieren.

Einsetzen würde ich den LRS hpsl im alpinen Einsatz:


8AD6D055-7AB0-45CC-8E2B-A179EDF77AE5IMG_9369.jpeg
 
ahh sorry ich muss ablehnen, am 02.08.2024 bin ich gerade in Morzine zum shredden, das geht vor.
 
Geile Aktion!!

  • Du besitzt ein Mountainbike (Cross Country, Trail, Enduro, Downhill) --> check
  • Du bist technisch interessiert --> check
  • Du bist begeisterte/r Mountainbiker/in --> check
  • Du hast am 02.08.2024 Zeit, nach Wiggensbach im Allgäu zu kommen --> check
Meine Bikes tragen mich so oft es geht zur Arbeit, in der Freizeit über die Hometrails und im Urlaub, wo immer die Familie es hinverschlägt - ich mache alles am Bike selbst außer Federelemente UND Laufräder ;)

Damit ich, meine Familie und Freunde noch mehr von meinem MTB-Virus profitieren können, wäre ich ober-hammer-mega-mäßig scharf darauf, mein erstes Laufrad unter solch einer Anleitung selbst zusammenzubauen!

1718715118313.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 301 brachte ich mich zu den W35 von Syntace, dann zur C33i... nach Jahren bin ich jetzt mit Mavic Fremd gegangen, weil ich mir unter Newmen noch nicht so richtig was vorstellen konnte... das hier:
Bildschirmfoto 2024-06-18 um 15.06.51.jpg


ein neues HR (bzw. dem VR vertraue ich jetzt auch nicht mehr wirklich)... wäre da top - und die Hintergründe des Liteville-Vaters würden mich - inkl. Haustrails - sehr interessieren!

und auf diesem Haustrail würde ich es als erstes einweihen. schnell, verwurzelt, Absätze.
Bildschirmfoto 2024-06-20 um 09.26.39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich gern auch dafür bewerben, ich habe mein Traumrad schon fast fertig nur der perfekte Radsatz würde noch fehlen. Im Moment ist ein eigens aufgebauter Radsatz zwar montiert aber nur aus learning by doing Youtube und raus lesen aus diversen Büchern. Dies nun einmal professionell zu montieren wäre ein Traum. Meine Kinder drücken mir die Daumen 😀
1000011373.jpg
 
Checkliste kann ich komplett abhaken 😉
Ich baue meine Bikes selber auf und Service sie auch. Einzelne Speichen habe ich auch schon getauscht, aber an ein komplettes Laufrad habe ich mich noch nicht getraut. Ich fahre gerne Mtb Marathon und würde daher gerne einen leichten XC Laufradsatz bauen. Ich finde es großartig, wenn Fahrräder oder auch teile eine Geschichte haben und mehr geht ja fast nicht 👍🚲
 
Arizona in Stuttgart....
Lieblingstrail..
Würde mein Stereo 140 SL gleich mitbringen, das würde sich über ein Upgrade freuen.
Habe schon Laufräder eingespeicht aber vom zentrieren die Finger gelassen
 

Anhänge

  • IMG_20240412_080723.jpg
    IMG_20240412_080723.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 21
Nice die Aktion, danke an mtb news und vor allem Newman :daumen:.
Wie bei so vielen hier ist der LR Bau einer der wenigen Bereiche wo ich mich nicht ran traue, bin dafür zu ungeduldig, aber unter Sachkundiger Anleitung könnte das vielleicht doch werden.
Habe einige Produkte von Newman im Gebrauch, zwei mal Lenker Vorbau Kombi und einen LRS mit Generation 2 Naben, X.A.25 Alufelge mit Pirope Speichen, alles bis jetzt problemlos im Einsatz.
Ein Bild von mir im Allgäu gibt es leider nicht, würde aber je nach LRS damit meist auf den Hometrails unterwegs sein und in meinen lieblings Urlaubsrevier den Vogesen. I
 
Mit meine 136kg Fahrergewicht bin ich vermutlich ein guter Kandidat für einen Belastungstest :D Fahren würde ich den Laufsatz auf meinen Hometrails auf der Halde Hoppenbruch.
1000054221.jpg
 
Ich fahre leidenschaftlich gerne Cross Country und habe dieses Jahr zum ersten Mal versucht selbst Laufräder einzuspeichen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich noch einiges an Know-how benötige, um meine Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Meine Begeisterung für das Mountainbiken lebe ich seit etwa 10 Jahren auf meinen Hometrails aus, die ich fast täglich fahre, wenn ich nicht woanders auf Rennen unterwegs bin.

Seit kurzem arbeite ich in einem Bike Shop und habe dadurch die Möglichkeit, meine Erfahrungen und mein Wissen mit anderen zu teilen. Diese Tätigkeit bereitet mir viel Freude und ich sehe darin die Chance, auch anderen meine Begeisterung für das Mountainbiken und die Technik näherzubringen.

Besonders spannend fände ich es, den neuen Laufradsatz beim nächsten Marathon-Rennen zu testen und die Leistungsfähigkeit unter harten Wettkampfbedingungen zu erproben.

Ich würde mich sehr freuen, an Ihrem Gewinnspiel teilzunehmen und mein Wissen sowie meine Fähigkeiten mit eurer Hilfe weiter auszubauen.

1718718369974.png

Riva Bike Marathon Ronda Extrema 2024 U23
 
Ich würde den LRS meiner Frau spenden, nachdem ich ihren etwas ramponiert habe. Das Erlebnis einen LRS unter Anleitung selbst zu bauen, würde mir bereits reichen. :)
 
Super Idee.
Ich spasseshalber habe mal ChatGPT nach der optimalen Bewerbung gefragt. Das Ergebnis Teilzitat:

...
Stellt euch vor: ein Laufradsatz, der so leicht ist, dass man ihn fast für einen Heliumballon halten könnte, und so robust, dass er den härtesten Trails mit einem müden Lächeln begegnet. Genau das habe ich mir vorgenommen, zu bauen. Und das alles mit einer guten Portion Humor und einer Prise Wahnsinn.

Warum ich der perfekte Kandidat bin? Nun, ich habe eine Vision: Mein Traum-Laufradsatz wird nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch ein optisches Highlight. Hier sind einige meiner innovativen Ideen:


  • Aerodynamik trifft Kunst: Speichen in Regenbogenfarben, die bei schneller Fahrt ein hypnotisches Muster erzeugen – perfekt, um die Konkurrenz zu blenden (oder zumindest abzulenken).
  • Lichtshow inklusive: Integrierte LED-Lichter in den Felgen, die bei Nachtfahrten ein spektakuläres Lichtspiel zaubern und mich zum leuchtenden Stern jeder Radtour machen.
  • Selbstheilende Reifen: Eine spezielle Beschichtung, die kleine Löcher im Handumdrehen selbst repariert – adieu, Platten! (Okay, das ist vielleicht ein bisschen zu ambitioniert, aber träumen darf man ja.)
...
:awesome:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten