NEWMEN Laufradsätze

Hälst du die Speichen fest? Vielleicht verdrehst du nur die Speichen. Die Alunippel mit Stahlspeichen können schonmal bisschen fressen. Daher dann das Pling wenn sie endlich drehen. Da braucht man bisschen Drehmoment um die Nippeln überhaupt zu drehen.
 
Hälst du die Speichen fest? Vielleicht verdrehst du nur die Speichen. Die Alunippel mit Stahlspeichen können schonmal bisschen fressen. Daher dann das Pling wenn sie endlich drehen. Da braucht man bisschen Drehmoment um die Nippeln überhaupt zu drehen.
Nein, ich halte die Speichen nicht fest. Ich drehen einfach nur den Nippel. Sind straight pull Speichen
 
Ja, genau das hab ich auch gelesen und das Video von BC angeschaut. Jedoch beantwortet mir das nicht meine Frage…
Na dann vielleicht nochmal lesen:

"Drehe aber immer nur eine Viertelumdrehung und prüfe dann erneut."

Beim Zentrieren dreht man nicht gewaltsam und nicht viel an einer einzelnen Speiche.
Das ist ein System.
Man arbeitet mit Vierteldrehungen an 3 bis 4 Speichen, eventuell muss man auch gegenüberliegende etwas lösen.
Dann rollt man etwas mit dem Rad, damit die Speichen sich setzen können, usw.

Also nochmal die Anleitungen lesen.
 
Wenn die Nippel trocken im Felgenbett liegen, dann knackt das auch ganz ordentlich.
Wenn's ein Systemlaufrad von Newmen ist müssen sie MG-Unterlegscheiben verbaut sein.
Ah okay. Dann werde ich mal morgen versuchen mit mehr Drehmoment zu drehen :)
Trotzdem nicht alles auf einmal.
Halt die Speichen so nah an Nippeln wie mit Spanner am Nippel fest. Und dann schau, dass sich der Nippel gegen die Speichen dreht und nicht die Speiche verwundet oder der Kopf im Nabenflansch.
Mit welchen Hilfsmitteln zentrierst du?
 
Wenn's ein Systemlaufrad von Newmen ist müssen sie MG-Unterlegscheiben verbaut sein.

Trotzdem nicht alles auf einmal.
Halt die Speichen so nah an Nippeln wie mit Spanner am Nippel fest. Und dann schau, dass sich der Nippel gegen die Speichen dreht und nicht die Speiche verwundet oder der Kopf im Nabenflansch.
Mit welchen Hilfsmitteln zentrierst du?
Sind die Unterlegscheiben etwa geschmiert?
 
Wenn's ein Systemlaufrad von Newmen ist müssen sie MG-Unterlegscheiben verbaut sein.

Trotzdem nicht alles auf einmal.
Halt die Speichen so nah an Nippeln wie mit Spanner am Nippel fest. Und dann schau, dass sich der Nippel gegen die Speichen dreht und nicht die Speiche verwundet oder der Kopf im Nabenflansch.
Mit welchen Hilfsmitteln zentrierst du?
Ich hab den Spokey und einen Spanner von 3min19sec.

Ist ein System Laufrad von NewMen, woran erkenne ich die Unterlegscheibe?
 
Die kannst du nicht sehen von aussen und selbst wenn du den Reifen abziehst eigentlich erst wenn du einen Nippel komplett löst.
Ist aber egal. Würde ich jetzt nichts dran ändern.
Sind die Unterlegscheiben etwa geschmiert?
Wenn ich das Laufrad aufbaue schon. Bisschen Fett auf beide Seiten hilft beim Aufnehmen/Auffädeln und beim Drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du nicht sehen von aussen und selbst wenn du den Reifen abziehst eigentlich erst wenn du einen Nippel komplett löst.
Ist aber egal. Würde ich jetzt nichts dran ändern.

Wenn ich das Laufrad aufbaue schon. Bisschen Fett auf beide Seiten hilft beim Aufnehmen/Auffädeln und beim Drehen.
Richtig, wenn man das Laufrad selbst aufbaut, aber nicht von Werk.
Ich schmiere die Scheiben auch etwas, gibt ein Leben lang Ruhe.
 
Hab heute bei meiner Fade HR Nabe ( Microspline) die Lager getauscht.
Hab mir das passende Newmen Werkzeug und lager geholt und eigentlich ging auch alles ganz gut.
Jetzt hab ich nur nach Einbau der Kassette gemerkt das der Freilauf spiel hat und die Kassette bzw. Freilauf wackelt.
Hab nochmal alles auseinander genommen und kann mir einfach nicht erklären woran das liegen soll.
Hat jemand vllt schon mal ähnliches gehabt?
 
Hab heute bei meiner Fade HR Nabe ( Microspline) die Lager getauscht.
Hab mir das passende Newmen Werkzeug und lager geholt und eigentlich ging auch alles ganz gut.
Jetzt hab ich nur nach Einbau der Kassette gemerkt das der Freilauf spiel hat und die Kassette bzw. Freilauf wackelt.
Hab nochmal alles auseinander genommen und kann mir einfach nicht erklären woran das liegen soll.
Hat jemand vllt schon mal ähnliches gehabt?
Eingebaut hast du das Spiel auch?
 
Oh man, hab heute echt zu viel gebastelt…
Warum hab ich das nicht verstanden. 😂

Ja ist auch im eingebauten Zustand der Fall.
Ich habe das Hinterrad bisher nur 1x zerlegt, seit dem lief zum Glück alles gut.
Ich erinnere mich an die konische Hülse, da würde ich nochmals genau nach sehen.
Denkbar wäre auch ein verschlissenes Lager im Freilauf.
Ausgebaut kann man desser Spiel nicht feststellen, eingebaut mit der großen Kassette aber durchaus denkbar.
Mit dem Werkzeug von NEWMEN kannst du auch die Lager im Freilauf tauschen, die Lager selbst sind recht preisgünstig direkt bei Newmen zu beziehen.
 
Ich habe das Hinterrad bisher nur 1x zerlegt, seit dem lief zum Glück alles gut.
Ich erinnere mich an die konische Hülse, da würde ich nochmals genau nach sehen.
Denkbar wäre auch ein verschlissenes Lager im Freilauf.
Ausgebaut kann man desser Spiel nicht feststellen, eingebaut mit der großen Kassette aber durchaus denkbar.
Mit dem Werkzeug von NEWMEN kannst du auch die Lager im Freilauf tauschen, die Lager selbst sind recht preisgünstig direkt bei Newmen zu beziehen.
Hab alle Lager getauscht. Danach ist es mir aufgefallen. Auf die Orientierung der Hülse hab ich geachtet.
 
Hmm, dachte immer das ist ne ganz normale Hülse. Hab die nie genau angeschaut. Hatte neulich noch den Freilauf neu gefettet. Weiss garnicht, ob ich die richtig rum reingemacht habe. 😝
Wie würde sich denn eine falsche Montage hier bemerkbar machen? Innen am Freilaufkörper schleifen?
Keine Ahnung wie sich der falsche Einbau bemerkbar macht, bzw ob es überhaupt möglich ist.
Dafür müsste ich nochmal zerlegen und genauer hingeschauen.
 
Zurück
Oben Unten