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Hallo ab wann werden sie ausgeliefert? ??'
Hier geht es um die NEWMEN Laufradsätze Advanced SL (Carbon) & EVOLUTION SL (Aluminium)
Alle Modelle und Einsatzzwecke.
Anhang anzeigen 568531
Ab Ende Februar.Hallo ab wann werden sie ausgeliefert? ??
Danke.Werde dann mal meinen Händler fragen ob er einen bestellen kann?Ab Ende Februar.
Quechua" data-source="post: 14340712" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.Hallo Michi,
vorweg, ich habe bisher keine Erfahrung mit Procore, aber ich finde das System durchaus interessant. Aktuell fahre ich 30er Maulweite Carbonfelgen Tubeless. Ich frage mich aber, ob ich nicht auf eine tendenziell leichtere und schmalere Felge gehen kann, um das Mehrgewicht von PC ein wenig auszugleichen.
Sofern ich euren leichteren 25er LRS nähme, wäre im Falle eines Durchschlages die etwas schwächere Felge ja durch den PC-Schlauch noch geschützt. Fahrfertig ca. 86kg, Tour/AM/Enduro, bin jetzt auch kein Metzger vom Fahrstil.
Wie sind eure generellen Erfahrungen hinsichtlich Felgenbreite, insbesondere im Zusammenspiel mit Procore?
Besten Dank für deine Antwort, Grüße Alex!
Am Enduro Schwalbe Dirty Dan, Magic Marry, Rock Razor und den Conti Baron Projekt.@MG
Was für Reifen fährst du?
Mit den genannten Drücken kann ich (85kg) am Enduro ohne Procore nicht fahren*, jedenfalls nicht in felsigem Gelände, auf leichteren Trails geht es tubeless. Dabei bin nicht nicht unbedingt der Hacker, aber gern zügig unterwegs. Reifen: Baron Projekt und Minion EXO.
Den Effekt des geringeren Reifenfederwegs stelle ich nur am Hardtail hinten fest, am Fully merke ich es nicht.
Ich bin von Procore am Fully sehr angetan, habe guten Grip durch wenig Druck, muss aber keine Sorgen vor Durchschlägen haben. Zudem sitzt der Reifen sicher auf der Felge (tubeless ist mir mal der VR beim Anbremsen abgesprungen).
*Zuletzt auf La Palma musste ich ohne Procore mit Schläuchen hinten auf 2,0bar gehen um nicht ständig Platten zu fahren. Dadurch war der Grip deutlich schlechter.
Klar, es ist immer auch eine Frage wo, bzw. in welchem Gelände man sich bewegt.Die genannten Reifen mit SnakeSkin, oder SuperGravity Karkasse?
SuperGravity oder Maxxis DoubleDown würden bei mir auch tubeless ohne Procore gehen (evtl. etwas höherer Druck). Da ist dann aber die Auswahl eingeschränkt (ich fahre 29") und der Rollwiderstand wird gerade bei niedrigem Druck höher sein als mit einer leichteren Karkasse. Da ist dann auch der Kompromiss zu suchen. Auf LP hatte sich einer in der Gruppe mit Procore die Seitenwand vom (aktuellen) NobbyNic so zerstört, dass dieser nicht mehr dicht wurde. In felsigem Gelände braucht man bei härterer Gangart dann auch mit Procore eine stabile Karkasse.
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Dazu muss man vorab sagen, dass sich Procore auf jeden Fall anders anfühlt.
Der „Federweg“ des Reifens reduziert sich durch den Procore im Inneren massiv und dadurch ist das Fahrgefühl -sobald es über Wurzeln oder ähnliche Hindernisse geht- unkomfortabler.
Dem der ausschließlich schnell sein möchte wird das egal sein.
Bei allen die nicht ständig auf der letzten Rille unterwegs sind stellt sich aber die Frage was man sich vom Procore erwartet.
Ich sehe es so:
Mit einer 35mm (Innenweite) Felge fahre ich mit 0,9–1,2 bar vorne und mit 1,2- 1,5 bar hinten (mit Schlauch).
Mit Procore komme ich mit dem Reifendruck nicht wirklich weiter herunter.
Vorteil Procore: Ich kann über alles was kommt drüber „hacken“.
Nachteil Procore: das Mehrgewicht, welches ich überall mitschleppen muss. Vor allem auf langen Touren zehrt das.
Dazu kommt der geringere Komfort durch den geringeren Reifen Federweg.
Ohne Procore habe ich ein wesentlich leichteres, agileres und komfortableres Rad.
Nachteil: Ich kann nicht einfach so auf alles draufhalten und bin Berg ab etwas langsamer.
In Summe ist das für mich aber der bessere Kompromiss.
Dazu kommt noch, dass ein Reifenwechsel mit Procore wesentlich aufwändiger ist als ohne (fahre aber auch mit Schlauch).
Wie gesagt: Die Frage ist was willst Du mit Procore erreichen?
Viele Grüße,
Michi Grätz
P.S. selbst bei den Enduro und DH Profis fahren nicht alle Procore ...
Unsere EVOLUTION SL X.A.25 ist für diesen Zweck die falsche Felge, das ist eine sehr leichte XC, Marathon, Trail Felge.
Moin moin, steht der Termin mit Mai für die Ebike-Varianten noch? Wie schwer werden diese dann ca. sein?
Einzeln ja, allerdings erstmal als Straightpull.Wird es die Naben mit 50er Teilung auch einzeln geben und dann noch für gekröpfte Speichen?
Gibt individuelles schwarz
... Du must Dich noch etwas gedulden, wir sind da an was dran ....Ja schwarz ist individuell schon top, aber evtl gibts ja die Option auf farblich abgestimmte Sticker der Nabe oder so.
Moin,
ist der 27,5er LRS Enduro geeignet ...?
Grüsse
Robbi
Die immer wiederkehrende Frage:
Was ist Enduro?
Bist Du ein Typ der schon zig Hinterräder zerschossen hat …?
… und Du fährst deswegen sowieso schon schwere Felgen?
… dann fährst Du unsere Felge sicherlich auch kaputt.
Du solltest dann auf unsere Enduro/DH Felge, bzw. auf unsere Enduro/DH Laufradsätze warten.
Wenn Du aber mit "normalen" Felgen ohne Probleme unterwegs bist, dann kannst Du unsere Felgen / Laufräder auch problemlos im Enduro Bereich fahren.
Nein, lassen sie sich nicht.Lassen sich die Naben zwischen 15 x 100 und Boost umrüsten?