Ich fahre seit zwei Jahren den Newmen Gravel Laufradsatz SL.X,R25 Advanced mit Fade Road Nabe und bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Aber zum zweiten Mal funktioniert der Freilauf nicht mehr, bzw wird im fest eingespannten Zustand extrem schwergängig.
Austausch von Freilauf und Lager der Nabe haben keine Besserung gebracht.
Die Gesamtbreite der Achse (Endkappe zu Endkappe) hat sich reduziert auf 141,5mm (statt 142).
An der Stirnseite des Freilaufs lässt sich die Ursache erahnen - man kann erkennen, dass der Freilauf am Innenlager des Nabe schleift, daher der Abrieb und letztlich auch die Schwergängigkeit, wenn die Nabe fest eingespannt ist.
Hier die Ursache des Problems. Damit der Freilauf 'frei laufen' kann, gibt es auf der Achse eine austauschbare Distanzbuchse zwischen Innerlager Freilauf und Innenlager Nabe.
Die linke Distanzbuchse war verbaut und hat erkennbare Grate und daher nicht mehr die original Breite und damit schleift der Freilauf am Innenlager der Nabe. Rechts das freundlicherweise von Newmen sehr kurzfristig (Guter Support!) kostenlos bereitgestellte Ersatzteil.
Nach Austausch der Buchse läuft die Nabe wieder top.
Wäre cool, wenn Newmen hier optimieren könnte, damit die Buchse länger hält!!
Mit der neuen Buchse erreicht die Nabe auch wieder eine Breite von 142mm.
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann hiervon profitieren.
Gute Fahrt und Grüße aus Münster ... André
Aber zum zweiten Mal funktioniert der Freilauf nicht mehr, bzw wird im fest eingespannten Zustand extrem schwergängig.
Austausch von Freilauf und Lager der Nabe haben keine Besserung gebracht.
Die Gesamtbreite der Achse (Endkappe zu Endkappe) hat sich reduziert auf 141,5mm (statt 142).
An der Stirnseite des Freilaufs lässt sich die Ursache erahnen - man kann erkennen, dass der Freilauf am Innenlager des Nabe schleift, daher der Abrieb und letztlich auch die Schwergängigkeit, wenn die Nabe fest eingespannt ist.
Hier die Ursache des Problems. Damit der Freilauf 'frei laufen' kann, gibt es auf der Achse eine austauschbare Distanzbuchse zwischen Innerlager Freilauf und Innenlager Nabe.
Die linke Distanzbuchse war verbaut und hat erkennbare Grate und daher nicht mehr die original Breite und damit schleift der Freilauf am Innenlager der Nabe. Rechts das freundlicherweise von Newmen sehr kurzfristig (Guter Support!) kostenlos bereitgestellte Ersatzteil.
Nach Austausch der Buchse läuft die Nabe wieder top.
Wäre cool, wenn Newmen hier optimieren könnte, damit die Buchse länger hält!!
Mit der neuen Buchse erreicht die Nabe auch wieder eine Breite von 142mm.
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann hiervon profitieren.
Gute Fahrt und Grüße aus Münster ... André