Ich kämpfe schon seit längerem mit meinen Bremsen. Das Rad hat aktuell knapp 7000km drauf, gekauft habe ich es vor 3 Jahren mit 800km.
Beim Bremsvorgang ziehen sie am Anfang gut, aber die letzten Meter bis zum Stillstand quietschen sie und greifen einfach nicht mehr. Anfangs war das Problem nur beim Hinterrad, da habe ich dann mal die Beläge gewechselt, dann war es kurzzeitig wieder gut. Irgendwann habe ich dann auch den Bremssattel (Shimano Deore M6100) ersetzt. Aber gelöst ist das Problem langfristig nicht. Ich habe den EIndruck wenn ich die Beläge so richtig einbremse (also 10-20x stark bremse) ziehen sie wieder gut solange sie heiss sind, aber am nächsten Tag ist wieder dasselbe Phänomen...
Mittlerweile macht die Vorderbremse dieselben Probleme.
Ich versuche ab und zu die Bremsscheiben zu reinigen und die Beläge abzuschleifen, dann wirds wieder leicht besser aber nicht gut...
Immer wenn ich an der hinteren Bremse etwas manipuliere (Rad Raus, Beläge / Scheibe reinigen, Rad Rein) habe ich anschliessend null Druck in der Leitung und muss sie entlüften. Vorne fällt mir das so nicht auf.
=> Sind meine Bremssättel undicht? Der vordere hat wohl gut 7000km drauf, der hintere wohl so 2500km
Mein Plan wäre nun, das ganze Equipment auf ein Mal auszutauschen: Neue Bremssättel, neue Beläge, neue Bremsscheiben.
=> Muss ich hierfür zuerst das Öl aus den Hydraulikleitungen ablassen? Wie stelle ich sicher, dass da ganz sicher kein Öl mehr hinkommt wo es nicht sein soll?
Ich erinnere mich noch daran, dass ich das letzte Mal etwas gekämpft habe die Hydraulikleitung an den Bremssattel anzuschliessen
=> macht ihr das mit Drehmomentschlüssel oder einfach Handfest?
Müsste man irgendwann sogar die Leitungen selbst tauschen?
Beim Bremsvorgang ziehen sie am Anfang gut, aber die letzten Meter bis zum Stillstand quietschen sie und greifen einfach nicht mehr. Anfangs war das Problem nur beim Hinterrad, da habe ich dann mal die Beläge gewechselt, dann war es kurzzeitig wieder gut. Irgendwann habe ich dann auch den Bremssattel (Shimano Deore M6100) ersetzt. Aber gelöst ist das Problem langfristig nicht. Ich habe den EIndruck wenn ich die Beläge so richtig einbremse (also 10-20x stark bremse) ziehen sie wieder gut solange sie heiss sind, aber am nächsten Tag ist wieder dasselbe Phänomen...
Mittlerweile macht die Vorderbremse dieselben Probleme.
Ich versuche ab und zu die Bremsscheiben zu reinigen und die Beläge abzuschleifen, dann wirds wieder leicht besser aber nicht gut...
Immer wenn ich an der hinteren Bremse etwas manipuliere (Rad Raus, Beläge / Scheibe reinigen, Rad Rein) habe ich anschliessend null Druck in der Leitung und muss sie entlüften. Vorne fällt mir das so nicht auf.
=> Sind meine Bremssättel undicht? Der vordere hat wohl gut 7000km drauf, der hintere wohl so 2500km
Mein Plan wäre nun, das ganze Equipment auf ein Mal auszutauschen: Neue Bremssättel, neue Beläge, neue Bremsscheiben.
=> Muss ich hierfür zuerst das Öl aus den Hydraulikleitungen ablassen? Wie stelle ich sicher, dass da ganz sicher kein Öl mehr hinkommt wo es nicht sein soll?
Ich erinnere mich noch daran, dass ich das letzte Mal etwas gekämpft habe die Hydraulikleitung an den Bremssattel anzuschliessen
=> macht ihr das mit Drehmomentschlüssel oder einfach Handfest?
Müsste man irgendwann sogar die Leitungen selbst tauschen?