Neuron 2020 Gabel upgrade von Fox 34 Performance auf...?

Registriert
6. Oktober 2021
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich habe ein Neuron 2020. Original vorne und hinten 130 mm, Fox Performance Gabel (Fit-Grip, 3 Pos) und DPS Dämpfer.
Die hat beim letzten Service eine Luftkappe, SKF Abstreifer und 140 mm Feder bekommen. Jetzt 547 mm Achse-Krone.
(Das Neuron 2021 hat den gleichen Rahmen und von vorne rein eine 140 mm Gabel.)

Ich spiele mit dem Gedanken irgendwas zu verbessern. Ich wünsche mir auf Wurzeln, Steinen und kleinen Unebenheiten auf Wegen etwas mehr comfort.
Meine Gabel flext bei kleinen Unebenheiten mehr vor und zurück, als dass sie federt.

Bringt mir eine Fit4 oder Grip2 Kartusche was? Ich benutze den Lockout manchmal, da wäre Grip2 eher hinderlich.
Das ist der einzige Unterschied zu Performance Elite oder?

Die 36er gibt es erst ab 150 mm Federweg und hat dann schon 561 mm Achse-Krone Abstand (14 mm höher).

Kann jemand was zum Vergleich zur Lyrik ultimate sagen? Mit Charger 3.
Und/oder zur Öhlins RXF34 bzw. 36?

Wenn der Lenkwinkel etwas flacher wird freut mich das. Allerdings ist das Fahrrad schon relativ kurz und ich fahre auch gerne mal steile Wege hoch. Da habe ich Bedenken, dass mit die zusätzliche Höhe eher hinderlich ist. Den Vorbau habe ich schon nach unten geneigt und kann maximal noch den Lenkwinkelbegrenzer weg nehmen.

Ja, Meinungen und Erfahrungen?
 
36er kann man bis auf 130mm traveln!
Ich habe sogar noch einen 130er airshaft und neue 2023 36er performance (150mm) aus Neurad rumliegen, 18cm Schaft

Bei Interesse Bescheid geben dann stell ichs in den bikemarkt für fairen Preis
 
Danke für das Angebot. Ich habe ein Angebot für eine aktuelle Performance Elite 34 mit Grip2 angenommen.
Der Konsens scheint, dass der Grip2 feinfühliger ist als die Fit4 und Fit Grip.
Fährt schon mit der FOX Empfehlung gut. Mal sehen, was sich mit den Einstellungen noch machen lässt.
 
Wenn du bei der 34er bleiben möchtest und nur die Dämpfungsperformance besser werden soll, wäre ein Tuning der Grip Kartusche (bsp. durch MST) günstiger und dazu performancemäßig besser als eine Grip 2 Kartusche.
 
Zurück
Oben Unten