Dein Wohnort scheint Dummsdorf zu sein?Man kauft ein Rad, läst es ungeprüft im Keller stehen, und fährt schließlich eines hübschen Tages einfach los -OHNE! die Funktion geprüft zu haben.
Wohnort ist Schilda?

Man kauft ein NAGELNEUES Rad. Das hat im Normalfall irgendeine Endkontrolle im Werk durchlaufen. Dem nicht genug, wird es bei Verkauf im Fachgeschäft nochmal von einem Fahrradmechaniker durchgesehen! Hier sollte der aufmerksame Leser schon merken, es sollte bereits 2x geprüft worden sein. Dann fahre ich es nur im Kofferraum heim und stelle es 6 Wochen unberührt in den Keller (ich habe ein Winterrad, warum soll ich das neue gleich mit Salz einweihen).
Aber da da ja vorher nur Stümper und Pfuscher dran waren, unterziehe ich es vor Erstgebrauch natürlich sofort einer kompletten Generalüberholung

Aber nein! Todesmutig wie ich bin, habe ich mich ohne nur hinzusehen einfach drauf gesetzt und bin losgefahren

Ich gelobe Besserung und tausche nächstes Mal, wenn ich das Rad mal ungenutzt 4 Wochen stehen lasse, vorsorglich die komplette Schaltung aus! Nein besser, ich kauf mir dann lieber gleich wieder was neues. Mach ich ja beim Auto auch so, wenn der Ascher voll ist. Also bitte Leute!