Neukauf Zentrierständer

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo,

nach meiner ersten Fahrt für dieses Jahr hab ich ein paar lockere Speichen bemerkt.

Ich würde gerne einen Zentrierständer besorgen. Ich hab den Minoura True Pro 2 Zentrierständer gefenden (ca. 80 Euro).

Habt ihr ne Ahnung ob der was taugt, vor allem ob da eine anständige Anleitung dabei ist? :p Ich hab bisher keinen Schimmer und möchte nicht jedesmal einen Batzen Geld beim Fahrradhändler lassen, wenn ein Laufrad mal wieder etwas unrund läuft.
 
Es gibt bessere, aber für den Anfang ist dieser Ständer nicht schlecht.

Kauf dir noch eine Zentrierlehre und du hast ein kostengünstiges Einsteiger Paket. :daumen:

Davon abgesehen benötigt man eine Zentrierlehre auch bei hochwertigen Zentrierständern. :daumen:

Da werden bestimmt wieder einige etwas anderes sagen :D
 
Davon abgesehen benötigt man eine Zentrierlehre auch bei hochwertigen Zentrierständern. :daumen:

Da werden bestimmt wieder einige etwas anderes sagen :D

Nee stimmt schon. Ich hab auch den Centrimaster, aber wenn es gaaanz genau sein soll, nehm ich immer noch die Zentrierlehre herbei. Also die ist wichtig!!

Man kann sich sowas auch selbst schnitzen, spart Geld...
 

Anhänge

  • zlehre1.jpg
    zlehre1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
Ach, irgendein Brett was noch so rumlag. Mit der Stichsäge schnell zurechtgesägt, oben ein Loch reingebohrt, eine lange Schraube mit Mutter zweckentfremdet und fertig. Anschließend einmal drüber mit Klarlack.

Dummerweise hatte ich mich vermessen und das Ding war nicht hoch genug, deswegen noch die kleine Extra-Aussparung an der Schraube :rolleyes:

Funktioniert prima. Die Schraube sitzt so stramm im Loch, daß ich sie einfach hoch und runter schieben kann und sie nicht verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach meiner ersten Fahrt für dieses Jahr hab ich ein paar lockere Speichen bemerkt.

Ich würde gerne einen Zentrierständer besorgen. Ich hab den Minoura True Pro 2 Zentrierständer gefenden (ca. 80 Euro).

Habt ihr ne Ahnung ob der was taugt, vor allem ob da eine anständige Anleitung dabei ist? :p Ich hab bisher keinen Schimmer und möchte nicht jedesmal einen Batzen Geld beim Fahrradhändler lassen, wenn ein Laufrad mal wieder etwas unrund läuft.

Das Zentrieren allein wird ohne das Nachspannen aller Speichen nur eine
vorrübergehende Reperatur sein .
Zum Zentrierständer , wie schon erwähnt , auch die Zentrierlehre kaufen und dann Zeit und Geduld investieren:)
 
@garbel
Hast du zufällig auch ein Zentrierständer selber gebaut?

Die Zentrierlehre ist nur für die Planparalität von Nabe zu Felge oder?
 
@garbel
Hast du zufällig auch ein Zentrierständer selber gebaut?

Die Zentrierlehre ist nur für die Planparalität von Nabe zu Felge oder?

Nein, ich hab den Centrimaster Classic. Den lass ich lieber bauen ;)

Ja, die Zentrierlehre überprüft "nur" die Mittigkeit der Felge, das aber sehr genau.
 
Hallo,

nach meiner ersten Fahrt für dieses Jahr hab ich ein paar lockere Speichen bemerkt.

Ich würde gerne einen Zentrierständer besorgen. Ich hab den Minoura True Pro 2 Zentrierständer gefenden (ca. 80 Euro).

Habt ihr ne Ahnung ob der was taugt, vor allem ob da eine anständige Anleitung dabei ist? :p Ich hab bisher keinen Schimmer und möchte nicht jedesmal einen Batzen Geld beim Fahrradhändler lassen, wenn ein Laufrad mal wieder etwas unrund läuft.

Eine Anleitung zum Zentrieren findet Du im Netz. Als Einstieg ist die Anleitung von Lelebebbel hier unter Tutorials gut zu gebrauchen. Umfassendere Informationen findest Du dann z.B. bei Sheldon Brown oder Schraner. Einzelne Fragen wurden direkt hier im Forum schon oft gestellt, da findest Du über die Suchfunktion zu fast allem Antworten.
Brauchst also nicht extra eine Anleitung kaufen.

Der Minoura ist ganz okay für den Anfang. Meiner ist mittlerweile etwas klapprig.
 
Ne das ist mir zuviel Geld für so einen "recht" einfachen Aufbau eines Mess und Prüfinstruments. Da weiß ich das ich es selber genau so gut hinbekomme. Muss mir halt nur die Messuhren dazu kaufen.
 
Danke für den Tipp hab auch schon paar Internet-Seiten gesehen. Werde wohl zuerst ein paar 3D-Zeichnungen erstellen, um zu schauen ob das auch alles so passt, wie ich das vorhabe. Der Rest ist dann nur Fräs und Dreharbeit und die Montage.
 
Da will ich doch mal meinen Selbstgebauten posten...
IMG_4380Custom.jpg


Kam insgesamt glaube 80 Euro.

Ein - für mich - sehr wichtiges Werkzeug ist das Speichentensiometer. Hat mir Felix damals sehr ans Herz gelegt und ich kann es so nur weiter empfehlen!
 
Ja will meins auch aus dem Alu-Profil bauen. Ich werde aber wahrscheinlich beidseitige Aufnahmen wählen.

Hast du dir das Speichentensiometer auch selber gebaut und wie funktioniert das? Könntest vlt. davon ein Bild machen oder kurz erklären wie die Zugkraft gemessen wird?
 
Als Tensiometer kommt das Park Tool TM-1 zum Einsatz... habe ich direkt aus den USA bezogen - dort kostet es ca. die Hälfte des Preises den man hier in Deutschland zahlt.

Zum Thema beidseitiger Ständer... so hab ich auch angefangen...
IMG_0358.JPG


Damit war ich aber nicht lange glücklich - die Einarm-Version ist doch schöner... auch wenn das Laufrad drehen manchmal nervt :D
 
Obwohl es bei mir nicht auf die Zeit ankommt, so lob ich mir doch meinen Centrimaster. Mittenfinder an die Felge, Meßuhren ausrichten, Laufrad einspannen und ab dafür. Mittenfinder und Meßuhren erleichtern und beschleunigen die Arbeit ungemein. Möchte ich nicht mehr missen.
 
Ja sowas kann man aber auch selber bauen (wenn man die Möglichkeit dazu hat). Ein Mittenfinder werde ich auch einbauen, ist die schnellste Methode die Mitte zu ermitteln mit dem Prisma. Aber der Centrimaster Comfort ist mir das Geld nicht wert.
 
Ja sowas kann man aber auch selber bauen (wenn man die Möglichkeit dazu hat). Ein Mittenfinder werde ich auch einbauen, ist die schnellste Methode die Mitte zu ermitteln mit dem Prisma. Aber der Centrimaster Comfort ist mir das Geld nicht wert.

Mir auch nicht ;) (ich brauche die Abdrück-Funktion so nicht). Ich hab aber auch für den Classic keine 450 Euro bezahlt.
 
Das Tensiometer besteht doch eigentlich nur aus einer Messuhr wo eine Halterung befestig ist. Mit dieser Halterung wird die Speiche doch verdreht und dadurch der Wert ermittelt.
 
Ein Tensiometer funktioniert im Grunde so, daß eine Speiche an 2 Punkten abgestützt und dann mittig mit einer definierten Kraft runtergedrückt wird. Dann wird die Durchbiegung gemessen und daraus die Zugkraft abgeleitet. Die Schwierigkeit ist, daß so ein Tensiometer kalibriert werden muß.
 
Obwohl es bei mir nicht auf die Zeit ankommt, so lob ich mir doch meinen Centrimaster. Mittenfinder an die Felge, Meßuhren ausrichten, Laufrad einspannen und ab dafür. Mittenfinder und Meßuhren erleichtern und beschleunigen die Arbeit ungemein. Möchte ich nicht mehr missen.

Ich werde wenn die Finanzen passen wohl auch auf einen richtigen Ständer umsteigen.
Messuhren sind einfach traumhaft - werde nie wieder ohne arbeiten!
 
Ich werde wenn die Finanzen passen wohl auch auf einen richtigen Ständer umsteigen.
Messuhren sind einfach traumhaft - werde nie wieder ohne arbeiten!

Jepp, ich bin auch jahrelang mit einem 50 Euro Minoura Zentrierständer klargekommen und habe Meßuhren für überflüssigen Schnickschnack gehalten. Ging ja irgendwie auch, aber eben nur irgendwie...
 
Also ist das Bild bei Centrimaster von dem Tensiometer falsch da werden die durch zwei Passstife gegeneinander gedrückt um dadruch eine Biegung der Speiche zu erzeugen.
 
Zurück
Oben Unten