Neues Spielzeug von Cree: MPL 24 Emitter-LED 20W 26V 1500lm

messias

Fährt hoch und runter
Registriert
28. August 2007
Reaktionspunkte
526
Ort
Stuttgart
Cree hat mal wieder was gebastelt, eine neue Multichip-LED mit 24 Dice in 8s3p-Verschaltung die mit maximal 750mA (250mA pro Strang) betrieben werden kann.
Die Bin-Codes gehen momentan hoch bis 1800lm, erhältlich sind aber zunächst nur die bis 1500lm.
Cree_MPL-EZW_175.jpg

Von den elektrischen Daten (26V Forwärtsspannung) und den Abmessungen her (11mm Durchmesser vom Dom - selbst eine P7 hat nur 8mm) kaum für eine Fahrradbeleuchtung geeignet, aber ich bin sicher irgendwer hier wird trotzdem was cooles basteln damit :cool: (*hust* Siam? *hust*)

Link: http://www.cree.com/products/xlamp_mpl.asp

Datenblatt: http://www.cree.com/products/pdf/XLampMPL-EZW.pdf

Matze

Nachtrag: Die Lichtfarbe dürfte recht angenehm sein, im höchsten Binning um die 4000K.
 
Fragt sich nur was die für die Led haben wollen :confused: ne passende optik wäre nich übel...dann die ganze Aktion in 3 oder 4er version :DUnd ferddich wäre die neue "Vartavolksturm" :lol:
 
das stelle ich mir noch schwierig vor die ganze LED dann auf eine Kupferfläche von einer geeigenten Leiterplatte per Lötkolben von Hand aufzulöten (ausser man hat einen Reflowofen zu Hause rumstehen). Noch doofer finde ich die Lötanschlüsse oben direkt neben dem Dome. Wahrscheinlich geht das wegen der exorbitanten Wärme die das Ding dann wegführen muss, gar nicht anders.
 
Hallo,

sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Wenn ich das mal so grob überschlage, sind das knapp 18 Watt.
O.k. die Spannung ist recht hoch, was aber mit 8 Liions gut erreichbar wäre.
Dafür ist ja der Strom ganz moderat. Vom Wirkungsgrad könnte das Ding
auch ganz gut sein, bei nur 60 Lumen pro Einzelemitter.
Darum sollte die Wärme kein allzugroßes Problem geben.

Gerhard
 
Am Tel. gerade eben konnte mir kein Preis genannt werden nur das die 24er Version um einiges mehr als die MC-E kosten soll......Aber....entspricht ja auch 6stk MC-E warmweiss.
 
Hallo,

sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Wenn ich das mal so grob überschlage, sind das knapp 18 Watt.
O.k. die Spannung ist recht hoch, was aber mit 8 Liions gut erreichbar wäre.
Dafür ist ja der Strom ganz moderat. Vom Wirkungsgrad könnte das Ding
auch ganz gut sein, bei nur 60 Lumen pro Einzelemitter.
Darum sollte die Wärme kein allzugroßes Problem geben.

Gerhard

naja, knapp 20W bei einer Fläche von 11.3x12.3mm die zudem dann auf den Träger bzw. Kühlkörper gelötet werden muss (weil es scheinbar auch schon Zinnballgrids darauf), so ganz ohne ist das sicher nicht.
 
Ich warte bis es das Teil bei LED-Tech gibt. Dort habe ich zumindest immer genau das bekommen was ich bestellt habe und immer perfekt verlötete LEDs erhalten...
 
Soviel Wärme auf so kleiner Fläche...

Ich mein, bei meiner Cree-Sense V8 sind 8 XP-G R5 auf zwei 34mm-Platinen verteilt und die machen mit 26W schon ordentlich Banane! Im Stand hab ich schon nach 10 Minuten 65°C an den Kühlkörpern... ;)
 
Ja schon, der Farbkontrast auf den Wegen wird etwas besser bei geringerer Lichtfarbe, so ist jedenfalls meine Erfahrung

In meine erste Lampe haeb ich drei MCE in Neutralweiss mit 3000 - 4000 K verbaut.
Nicht ganz so hell wie die kaltweiße, dafür besserer Kontrast.

Interessant wäre ob man die chips parallel schalten kann
 
ich denke erstmalig daran, meine alten D-Zellen maglites zu modden.
Deren großer Reflektor sollte damit gut funktionieren
und die 3*26 V à 250mA gehen, mit nem Shark beispielsweise, recht einfach.
 
Ja, da bin ich doch tatsächlich etwas durcheinandergeraten;)...

Zur MP-L (hier nun im richtigen Thread):
Schon die Anordnung der Anschlüsse (K1-A1-K2-A2-K3-A3) legt die Serienschaltung nah. Bedenkt man die Eigenschaften der LED (3000K, große Fläche) so wird klar das die Anwendung im Bereich Innenraumbeleuchtung liegt. Und die 75V Vorwärtsspannung bei rund 150mA im "gesunden" Betrieb lassen sich aus der Netzspannung hervorragend mit einfachsten Mitteln erzeugen. Selbst eine Kondensator-Dioden-Schaltung (funktioniert dann sogar wenns aus China kommt;)) kann da noch halbwegs effiziente Ergebnisse liefern.

Gruß
Thomas
 
Schon die Anordnung der Anschlüsse (K1-A1-K2-A2-K3-A3) legt die Serienschaltung nah. Bedenkt man die Eigenschaften der LED (3000K, große Fläche) so wird klar das die Anwendung im Bereich Innenraumbeleuchtung liegt. Und die 75V Vorwärtsspannung bei rund 150mA im "gesunden" Betrieb lassen sich aus der Netzspannung hervorragend mit einfachsten Mitteln erzeugen.

genau so etwas habe ich mir auch gedacht. Schliesslich ist der potentielle Innenraumbeleuchtungsmarkt gigantisch, im Vergleich zu unseren Anwendungsbereichen.
 
Zurück
Oben Unten