Neues Schaltwerk von Sram SX auf GX

Registriert
1. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
habe mir gestern das Schaltwerk abgerissen. Nun muss wohl ein neues her so wie ich das beurteilen kann. Momentan ist eine komplette Sram SX montiert, wäre es hier sinnvoll auf ein GX Schaltwerk umzurüsten? Oder was kann ich hier im Idealfall aufrüsten?

Danke euch und viele Grüße

monky2000
 

Anhänge

  • IMG_2107.jpeg
    IMG_2107.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2104.jpeg
    IMG_2104.jpeg
    498,8 KB · Aufrufe: 60
Zwischen NX und GX merkst du vorerst keinen unterschied, das GX ist um einiges langlebiger, eigene Erfahrung.
SX würde ich nicht nehmen.
Was ich dir aber empfehlen kann, ist der GX Schalthebel, kostet nicht viel, bringt aber ein großes Plus an Schaltgefühl/Genauigkeit. Den Schalthebel merkst du.
Würde GX Schaltwerk und Schalthebel empfehlen.
Habe bei mir auch auf GX aufgerüstet.
 
Ja, nehme auf jeden Fall noch ein GX Trigger dazu. Beim Schaltwerk würde ich auch direkt zu GX greifen. Der Unterschied in der Schaltperformance zwischen NX und GX ist eher gering, aber das NX verschleißt schneller. Außerdem kostet das GX nur +-5€ mehr.
 
Okey habe jetzt mal alle Teile im Netzt zusammen gesucht. :)
GX Trigger: hier
GX Schaltwerk: hier
GX Kette: hier

Benötige ich sonst noch etwas oder muss ich noch etwas beachten?

Viele Grüße

monky2000
 
Ein gutes Zugset.
Die Sram Seile mag ich persönlich nicht. Die haben beim Einschieben in die verlegte Hülle drutlich mehr Reibung wenn Kurven kommen, als 1.1er Seile anderer Hersteller. Das Jagwire Seil fühlte sich für mich deutlich besser an.

Und das Schaltauge würde ich prüfen. Dann steht einer sauber laufenden Schaltung nichts im Weg.

Ist bei dem GX eine Halteschelle dabei?
Ich glaube schon, bin mir nicht sicher.
 
Am Schalthebel sollte ein Zug dran sein, hat bei mir auch immer problemlos funktioniert. Schelle sollte auch dabei sein.
Wenn Kassette,Kettenblatt, Zughülle und Endkappen der Hülle noch in Ordnung sind fehlt aus meiner Sicht nix.
Im Netz gibt’s gute Erklär-Videos zu den einzelnen Schritten.
Ich hab Züge und Eingänge der Hüllen (Endkappen vorher ab) immer mit etwas Brunox behandelt.
Wenn der Zug schlecht durch die Hülle geht, dann natürlich Zughülle und Endkappen neu.
 
Okey habe jetzt mal alle Teile im Netzt zusammen gesucht. :)
GX Trigger: hier
GX Schaltwerk: hier
GX Kette: hier

Benötige ich sonst noch etwas oder muss ich noch etwas beachten?

Viele Grüße

monky2000
Wenn ich richtig gezählt habe, hast du 12 Gänge. Du brauchst also auch ein 12- Fach Schaltwerk. Da verlinkte ist nur 11- Fach.
 
Am Schalthebel ist ein Seil mit drin, ja. Aber das meinte ich ja.
Ich habe mich dann aber für ein jagwireseil entschieden, weil das meiner Meinung nach deutlich besser gleitet. In meiner Jagwirehülle.
Probiers...

Das mit dem Brunox...
Die Hüllen haben ja Tefloninliner, welche man ja eigentlich trocken verwendet.
Die Seile siind ja meistens leicht gefettet.
Ich mache auch meistens noch Teflonspray drauf, was halt grad rumsteht. Das kann jeder so machen, wie er meint.
 
Nehme lieber die X01 Kette:
https://www.fahrrad-xxl.de/sram-kette-x-01-eagle-hollow-pin-12-fach-inkl-powerlock-126-gl-m000070392

Die kostet zwar doppelt so viel, hält aber auch doppelt so lange. Dadurch verschließt dann auch die Kassette deutlich langsamer.

Ist bei dem GX eine Halteschelle dabei?
Ja, ist dabei.

Am Schalthebel ist ein Seil mit drin, ja. Aber das meinte ich ja.
Ich habe mich dann aber für ein jagwireseil entschieden, weil das meiner Meinung nach deutlich besser gleitet. In meiner Jagwirehülle.
Danke für den Hinweis. Ich fahre den originalen Zug mit einer Jagwire Hülle. Bei Gelegenheit werde ich einmal einen Jagwire Zug ausprobieren.

Die Hüllen haben ja Tefloninliner, welche man ja eigentlich trocken verwendet.
Die Seile siind ja meistens leicht gefettet.
Ich mache auch meistens noch Teflonspray drauf, was halt grad rumsteht. Das kann jeder so machen, wie er meint.
Ich habe sonst immer oben etwas Fett ran gemacht, um das Eindringen von Wasser zumindest etwas zu verhindern. Bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist, oder das den Zug schwergängiger macht.
 
Bei mir ist die Hülle duechgegend verlegt, wie bei den meißten heute wohl.
Ich habe jede Kurve beim Einschiebend es Seils gemerkt und bei der letzten Kurve wurde das nochmal deutlich schwerer.
Das Sram Seil ist aussen eher glatt, die glänzen immer so - was ja eigentlich gut wäre.
Hab dann ein 1.1er Jagwire Seil aus dem Set eingeschoben und das ging meiner Meinung nach leichter.
Die Sram sind glaub ich auch 1.1.

Trickstuff hat/hatte? doch ein recht teueres Seil, das probiere ich nächstes Mal aus.

Shimano fettet die Seile von Nabenschaltungen mit einem weißen sehr leichten Fett, das ungefähr 20 Jahre hält. Die sind auch durchgegend verlegt.
Von der Konsistenz ungerähr wie das Zeug.
 
So habe heute den Umbau finalisiert. Das Rad fährt wieder und schält sich super. Das Upgrade hat sich aufjedenfall gelohnt. Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten