Neues Santa Cruz Tallboy 2023 im ersten Test: Downhill trifft auf Cross-Country

Die meisten die über das Gewicht jammern, schmeissen dann 2kg in den Kofferraum.
Ich bin Rucksackträger und habe da meine 2kg drin, da ich auch lieber einen leichteren Rahmen mag. 8-)
und ich hasse Gewicht am Rücken g


9100 eur für GX, einen sau teuren aber garnicht sonderlich leichten Carbon LRS, Slect+ Gabel und Performance Dämpfer. Irgendwo versteh ich da was nicht. Selbst mit 30% Rabatt ist das noch kein Radl das ich mir so kaufen würde.
 
Die meisten die über das Gewicht jammern, schmeissen dann 2kg in den Kofferraum.
Ich bin Rucksackträger und habe da meine 2kg drin, da ich auch lieber einen leichteren Rahmen mag. 8-)
Der Glovebox Besitzer spart sich allerdings das Gewicht des Rucksacks und hat den besseren Schwerpunkt.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt. Interessant wird in 2023 ausschließlich die Kaufwilligkeit der Kundschaft sein, vor allem nach Rädern ohne Motor.
Farbtechnisch entwickeln sie sich auch nicht wirklich weiter.

Und kann mir einer den Sinn des Flip Chips erklären. Die Veränderung bei der aktuellen Modellgeneration ist schon sehr marginal.
 
Der Glovebox Besitzer spart sich allerdings das Gewicht des Rucksacks und hat den besseren Schwerpunkt.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt. Interessant wird in 2023 ausschließlich die Kaufwilligkeit der Kundschaft sein, vor allem nach Rädern ohne Motor.
Farbtechnisch entwickeln sie sich auch nicht wirklich weiter.

Und kann mir einer den Sinn des Flip Chips erklären. Die Veränderung bei der aktuellen Modellgeneration ist schon sehr marginal.
Fahrverhalten denke ich, soweit ich das gelesen hab kannst du damit die Progression verstellen.
 
Also ich muss sagen ich bin SC Fan seit dem ich mir dieses Jahr ein Hightower aufgebaut habe. Ich hab immer wieder Grinsen im Gesicht.
Sagt ja keiner/ kaum einer, dass die Dinger nicht gut fahren. Das Grinsen schaffen andere halt für weniger (UVP).
Da hab ich lieber 2 kg schön Zentral im Rahmen als am Rücken.
Mit meinen schmalen Schenkeln packe ich die lieber in die Taschen meiner Cargo-Hose, da sehen die gleich viel beeindruckender aus. 😉
 
Sagt ja keiner/ kaum einer, dass die Dinger nicht gut fahren. Das Grinsen schaffen andere halt für weniger (UVP).
Das hatte ich ja auch so geschrieben dass man schon einen Teil für den Namen zahlt. Ich hatte ja auch angefügt dass es noch OK war aber nun doch etwas frech wird. Denk ich werde beim nächsten Bike wieder nach nem Rahmenkit im Auslauf schauen und wieder selbst aufbauen. Dann ist der Anteil für das bezahlen des Namen doch erheblich geringer.
 
Für mich eine etwas andere Kategorie an Bike. Geo sicherlich ähnlich, aber abwärts wird das Tallboy gewiss die Nase vorne haben.
Warum gewiss? Macht die Beschriftung schneller/besser oder der Preis? Ne mal ehrlich, abgesehen von den 2-3kg mehr Potenzial für die Hangabtriebskraft, an welchem Faktor machst du das Fest?
 
Passt da ne Regenjacke rein?

Und wenn man das "Downhill" aus der Überschrift einigermaßen ernst nimmt i. S. v. damit kann man bergab schon ordentlich Gas geben: Wie sieht's mit Protektoren aus?

Mein Setup:

Am Rad:
  • Pumpe mit Werkzeug (OneUp EDC)
  • Ersatzspeichen im Lenker
  • Kabelbinder und Schaltzug im Steuerrohr
  • Ersatzschlauch
  • Flasche mit Wasser
  • Knie Protektoren am Oberrohr

am Buckl
  • Ersatzgewand
  • Erste Hilfe Zeug
  • optional Essen
  • Geld
  • tageslinsen für den Notfall (ich seh ohne quasi nix)
  • Rückenprotektorplatte

So bleibt der Rücken relativ verschont von unnötigem Gewicht. Die EDC Pumpe steck ich zwischen den Bikes hin und her. Der Rest ist auf jedem Bike extra.
 
Nur der coole Rahmen samt dem sicher tollen Hintebausystem mit fragwürdiger Ausstattung ist ein mageres Verkaufskonzept.
Selbst das ist inzwischen kein Kaufargument mehr. Nach den Reviews der zahlreichen neuen Modelle der letzten Jahre funktionieren die Hinterbauten schon gut, aber halt nicht besser als andere. Und das Setup ist wohl nicht trivial, vor allem mit den oft verbauten Schmalspur-Dämpfern.
Diese Bikes werden doch eh meist über Jobrad etc. gekauft, da ist die UVP doch nebensächlich..😂🙈
Viele Arbeitgeber erlauben Jobrad nur bis zu einem Maximalpreis, der üblicherweise unterhalb dem eines Santas mit mittlerer Ausstattung liegt.
 
Bisher hat die absolute Spitzen-Version des Tallboys allerdings gerade einmal 700 € mehr gekostet – und dafür hat man den leichteren CC-Rahmen, ein Fox Factory-Fahrwerk und einen X01-Antrieb bekommen
Auf die 200g oder was auch immer die CC Version bringt könnte ich ja gerne verzichten. Noch viel mehr auf Kashima. Aber bei dem Preis sollte wie @Moritz schon richtig sagt X01 durchgehend und beim Fahrwerk Performance Elite drin sein (oder Ultimate bei Rockshox)
 
Ich fahre auch gerne ohne Rucksack, wenn das geht. Das ist aber auch immer nur in "Trail-Zentern", Flowtrails, etc. der Fall. Da steht mein Auto irgendwo und da bin ich auch in 15 min, wenn ich einen Platten hab. Da fahre ich garantiert nicht mit Werkzeug am Bike herum, nur mit Trinkflasche, die ich gelegentlich auffülle.

Für andere Fahrten brauche ich erst recht keinen Kofferraum, weil ich da sowieso einen Rucksack habe. Aus dem ganz einfachen Grund, dass 0,7 L in der Trinkflasche einfach viel zu wenig sind und ich dann mit Trinkblase fahre. Und da kommt es dann wirklich nicht mehr drauf an, ob man noch einen leicht-Schlauch, Minitool und Co-Kartusche dazu packt, oder damit sein Bike beschwert.
Für mich persönlich (mag für andere anders sein, auch wenn ich es nicht wirklich nachvollziehen kann) sind diese "Kofferräume" im Rahmen sinnfrei, bzw. will ich sie gar nicht haben. Machen das Bike garantiert nicht leichter, oder stabiler, stören "cleanen Look" und sind im Zweifelsfall undicht, oder Trinkflasche wackelt mehr herum. Ich brauch´s nicht.
Ich frage mich bei den Kofferraum-Fans: Trinken die nix, oder fahren die immer nur ne Stunde?

Was das Gewicht des getesteten Tallboys angeht:
Bei der Ausstattung gibt es Gewichtmäßig Licht und Schatten. Fahrwerksteile sind relativ leicht, Laufräder sind okay, auch wenn es deutlich leichter geht. Gut ist der Lenker.
Sram GX AXS ist halt einfach schwer, dazu Alukurbel, die 150g schwerer als beipielsweise eine X01 Kurbel ist, Sattel geht auch 100g leichter, der Burgtec-Vorbau ist nach heutigem Standard mit 150g nicht leicht für 42mm, es gibt leichtere Sattelstützen als die Reverb Stealth und Bremsen sind durchschnittlich.

Also, die Ausstattung ist für ein kurzhubiges Trailbike für 9000€ eher auf der schwereren Seite.
Was einen zum Rahmen bringt. Der dürfte ganz schön schwer sein.
Ein Factor ist, dass das nur der C Rahmen und nicht CC ist, was für 9000€ echt eine Frechheit ist.
Zum anderen kann der Rahmen auch in CC konstruktionsbedingt überhaupt nicht leicht sein.
Wenn man ihn mit einem klassischen 4-Gelenker mit vor dem Sitzrohr stehendem Dämpfer vergleicht, also der klassischen "looks like a Session"-Konstruktion (ob Eingelenker, Split-Pivot, oder HorstLink erstmal egal), dann muss es deutlich schwerer sein.
Man hat zwischen Sitz- und Kettenstrebe die zusätzliche Verstrebung für das geschlossene Hinterbaudreieck. Das wiegt natürlich etwas. Man hat oben schon eine nicht zu kleine Alu-Wippe, aber unten einen ganz schönen "Brocken" von Wippe, weil die auch größtenteils die Steifigkeit übertagen muss. Beim 4-Gelenker gibt es nur eine Wippe.
Der 4-Gelenker ein geschlossenes Sitzrohr. Genau der Teil muss zwischen Tretlager und oberen Rahmendrehpunkt (der beim 4 Gelenker niedriger sitzt) auch sehr verdrehsteif sein, da hier ja auch der Hinterbau befestigt wird und Querkräfte aufgenommen werden. Das geht mit einem geschlossenen "Rohr" wesentlich besser, als mit der Dämpfer-Durchbruch-Konstruktion am SC. Dieser Bereich muss beim SC viel mehr Material bekommen und auch das Sitzrohr bis hin zum Oberrohr verstärkt sein, wogegen das beim 4-Gelenker ein deutlich kürzeres Stück ist. Dazu wirkt auf das Sitzrohr zwischen den beiden Rahmendrehpunkten bei großer Belastung (z.B. Landung) nur Zugkraft, die das Rohr am besten ab kann.
Kräfte über den Dämpfer übertragen wirken in den Tretlagerbereich hinein, der eh verstärkt sein muss. Die Kräfte über den oberen Drehpunkt am Hauptrahmen wirken genau entgegen. Somit ist das Sitzrohr quasi auch noch eine "Zugentlastung" für den Tretlagerbereich.

Beim VPP überträgt der Dämpfer Kräfte ins Unterrohr, das speziell verstärkt werden muss. Normalerweise ist das eher ein Bereich der schön leicht ausgeführt werden kann. Hier nicht, dazu setzt man darüber direkt ein großes Loch ins Unterrohr. So geht Leichtbau natürlich nicht.

Also, Gewichtsrekorde kann ein Tallboy niemals erreichen, es ist eher die Entscheidung, ob einem die Hinterbauperformance des VPP (die zweifellos sehr gut ist) das einem Wert ist.
Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, das ich das zumindest bis einschl. der Enduro-Kategorie mit Nein beantworten würde, da man auch 4-Gelenker konstruieren kann, die dem VPP nicht nachstehen und man automatisch die bessere Ausgangsposition für Leichtbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne kleine Satteltasche unterm Sattel mit dem notwendigsten Werkzeug etc., welches ich noch nie für mich selbst gebraucht habe, Knieschoner und Helm kommen an den Lenker und Protektorenjacke um die Hüfte geschnallt. So ein Kofferraum würde mir die Satteltasche ersparen und hätte noch Platz für Riegel etc. - ist schon ne feine Sache, brauchen tut mans eher nicht unbedingt, but nice to have.
 
Rahmenpreis UVP 3800 Euro
Viele SC Fahrer inklusive mir bauen selber auf.

Ich persönlich finde den Rahmenpreis so in Ordnung. Ist so ca 10% teurer als vor Jahren noch.
Das einzige Problem, wie auch bie vielen anderen Dingen: Damals hat man solche Artikel dann im Abverkauf wegen Modelljahrwechsel (sprich Farbwechsel) nochmals 30% günstiger bekommen. Dadurch ist natürlich der Strassenpreis jetzt mal locker 50% über dem was üblich war. Das tut dann schon weh.
 
Ich frage mich bei den Kofferraum-Fans: Trinken die nix, oder fahren die immer nur ne Stunde?
Kamel-Style hält bei mir recht lange. Oder man kennt seinen Re-fill-Standort. Oder man ist entspannt unterwegs und gönnt einen Einkehrschwung. Es gibt viele Gründe, warum es mit nur einer Flasche auch über 2h + gehen kann.
 
Zurück
Oben Unten