Neues Rad und auf einmal Schmerzen in der Hüfte

Moin Bikefreunde,

seit dem ich mein neues Rad habe, kommt es nach längeren Ausfahrten oft zu Schmerzen im rechten Hüftgelenk. Hatte ich vorher eigentlich nie. Zusätzlich habe ich auch neue Bikeschuhe mit Klick System. Nun frage ich mich natürlich, von woher kommen die Schmerzen. Ist eventuell die Satelhöhe oder Position noch nicht richtig oder liegt es an der der SPD Bindung, die eventuell nicht richtig eingestellt ist ? Keine Ahnung !! Die Sattelhöhe und Position hatte ich eigentlich überprüft aber man weiß ja nie. Hatte vorher nie Probleme im Hüftgelenk !!

Gibt es hier was Typisches bei dieser Art von Symtomatik ?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Gruß

rockriderSH

rüste das bike doch mal auf die alten pedale und schuhe zurück und schau, was dann passiert. wenn alles ok ist, dann hast du die richtige sattelhöhe, aber die cleats falsch eingestellt.

normalerweise solltest du aber vom gefühl her schon wissen, ob sich deine körperbewegung auf dem bike "rund" anfühlt.

stehen deine füße mit bindung anders auf den pedalen, als vorher?
mehr vorne? mehr hinten? mehr fußspitzen nach innen? mehr fersen nach innen?

die sattelhöhe musst du mit jedem schuhmodell anders einstellen, da alle schuhe unterschiedlich dicke sohlen haben. jedenfalls sollte sich das bewegen auf dem bike idealer weise immer gleich anfühlen, auch wenn du das komplette material gewechselt hast.

wenn das alles nicht hilft, solltest du vielleicht mal zu einem orthopäden.

hallo.
die fuss bzw klick/cleat position kann auswirkungen auf achillessehne haben und somit rein theoretisch nach oben richtung hüfte/becken probleme bereiten
ich denke aber ehr es liegt an einer längeren bzw kürzeren oder/und höheren oder niedrigeren front... und du hast somit einen anderen hüftwinkel.
da es aber nur in der rechten hüfte zwickt würde ich denoch einen orthopäden aufsuchen (ich selbst hatte probleme/zwicken in der rechten hüfte und es wurde bei mir becken schieflage mit vortgeschrittener atrhrose festegestellt) will aber jetz keinen teufel an die wand malen oder negatives licht holen.
probier bissl aus oft hilfts einfach die front also lenker entweder etwas zu erhöhen oder eben den vorbau zu verkürzen und somit den hüftwinkel zu vergrössen umso spitzer der hüftwinkel umso grösser ist die gefahr von schmerzen im becken/hüfte
mit der lceat position kannst du auch versuchen den cleat ehr in richtung ferse zu montieren also das du quasi mit den zehen mehr nach vorne rutscht (wirkt sic positiv auf achillessehne und ggf aufs iliotribialeband und kann somit vll dei hüfte entlasten??)
hoffe helfen zu können.
gruss kalle

Schreibe deine Antwort....
Zurück