Neues Pivot Phoenix Downhill-Bike: Carbon, getrennte Ketten und 6 Gelenke

Anzeige

Re: Neues Pivot Phoenix Downhill-Bike: Carbon, getrennte Ketten und 6 Gelenke
das Bike ist ansich echt mega, aber die Tretlagerhöhe verstehe ich 0,0, da schafft man schon extra Platz mit dem kleinen Kettenblatt, und dann liegt das bei 355mm. Ich finde da ist selbst bei DH Bikes bei 350mm Schluss, sonst wird es stelzig
 
es gibt keine Verstrebung zwischen der Ketten- und Sitzstrebe.

1728026233649.png


:confused:
 
Welch schönes Gefährt
Schade, dass es nicht eine Version mit Sichtcarbon gibt, hatte nicht das Pivot Team Räder ohne Lackierung oder war es das schwarz mit Serienlackierung?
 
Ne, nur schwerer.
Stimmt, Pivot hat die Aufnahme für Zusatzgewichte vergessen

Mich würde tatsächlich mal das Gewicht des Demo von Bruni interessieren, dürfte auch nicht so leicht sein

Aber cool das sich Pivot die zweite Kette beim 20 Jahre Akten Fulcrum abgeschaut hat. Was es am Ende bringt...die Kette fällt ja trotzdem mal ab wie man schon im Video gesehen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung: Das mit den Zusatzgewichten ist sowieso dämlich. Nicht, weil es nicht funktioniert, sondern weil ein Getriebe das Gewicht an der Stelle genauso generieren könnte, wie ein Bleiblock, aber im Gegensat zu dem noch mehr könnte als der Gravitation zu folgen.
Zu gut deutsch: alles noch lange nicht ausgereift.
 
Persönliche Meinung: Das mit den Zusatzgewichten ist sowieso dämlich. Nicht, weil es nicht funktioniert, sondern weil ein Getriebe das Gewicht an der Stelle genauso generieren könnte, wie ein Bleiblock, aber im Gegensat zu dem noch mehr könnte als der Gravitation zu folgen.
Zu gut deutsch: alles noch lange nicht ausgereift.
Das sowieso nicht. Tja so lange SRAM so ein Einfluss hat werden die großen nicht auf Getriebe gehen. Müssen sie aber auch nicht, für den Pöbel reicht der Winkelschleifer mit Akku an Heck ;-)

Würde ich tatsächlich mal gern fahren das Phoenix
 
Müssen sie aber auch nicht, für den Pöbel reicht der Winkelschleifer mit Akku an Heck ;-)
How to be a Mountainbiker:
"Choose a side, and be a Dick about it" . Dafür hat der Winkelschleifer nicht Schaltzeiten wie 1960 :troll:

Am Pivot ist der hohe Anti Rise mMn ein Problem, sind doch mittlerweile zurecht alle davon weg im DH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Artikel glaub nicht erwähnt wird:

Durch die zwei Ketten ist die Umschlingung am Kettenblatt viel größer als bei anderen HP-Designs, bei denen teilweise auch unten ein Idler nötig ist, um eine hinreichende Umschlingung (sowie erträgliche Kettenlängung beim Einfedern) hinzubekommen.
 
Wir reden aber jetzt über ein Serienrad, kein Worldcup mit Elite-Fahrer. Der normale Bikepark-Shredder ist froh, wenn er bei Whips und Jumps keine Zusatzgewichte mitschleppt.
Wieviele normale Bikepark shredder fahren überhaupt noch DC Gabeln/DH bikes..

Das Pivot hier ist ein Racebike, es hat ein recht engen Einsatzbereich. Von dem Standpunkt aus kann man hier diskutieren.

Klar kann ich mir für mein Hobby so ein bike holen. Muss man aber wollen und genauso muss man wissen was man hier zu erwarten hat.

Ich finds technisch nice, sieht auch verdammt gut aus. Wenn ich mir aber ein DH bike holen würde dann vermutlich ein anderes wo mir die Geometrie des Rahmens mehr taugt.
 
Zurück
Oben Unten