Neues Pferd (m) im St[A]ll All City Cosmic Stallion

Registriert
17. August 2004
Reaktionspunkte
1.390
Ort
Mainz
Servus in die Runde!

Nachdem ich noch am vergangenen Wochenende einem Forumsuser Teile aus dem Fundus anbot, weil ich scheinbar gerade kein Projekt und kein Bike dafür kommen sah, habe ich die für Ihn fotografierten Teile, am Montagabend doch mal um ein komplettes Rad ergänzt...

IMG_8475 (2).jpg


Für alle ohne hellseherische Fähigkeiten, in der Kiste liegen:

Schaltung/Bremse SRAM Rival 1x11
Kurbel Force/Quarq GXP 170mm mit Gabaruk 40t
Vorbau je nach Länge
Lenker PRO GRavel irgendwas 12 oder Ritchey VentureMax
LRS wird wohl mit dem Pendlerrad getauscht DT350/DT RR 481
usw.

Am Montag habe ich dummer- oder glücklicherweise, meine regelmäßige Onlineshop-Morgen-Routine, um "Rahmen" erweitert und tatsächlich ein bis dato übersehenes oder erst kürzlich hinzugekommenes, Einzelstück in meiner Rh ausgemacht. Das spezielle Rad war zwar nicht so auf dem Radar, wohl aber der Hersteller. Nach einiger Recherche war dann klar das wir gut zusammen passen würden, bikestats hat auch sehr gut ausgesehen, also los.

Eine Frage zur Reifenwahl (nicht Philosophie) hätte ich an Euch:

Challenge Strada Bianca Pro 36 oder
Panaracer GK Slick oder
Rene Herse Barlow Pass oder Bon Jon Pass?

Es soll eher Allroad mit gelegentlichem Schotteranteil werden, in jedem Fall mehr Asphalt als Schotter/Wald/Wiese. Vielleicht hat sich schon jemand durch das Thema getestet.

Wer hat Lust zu raten? Bisher vorhanden im Gravelkeller sind: Carbonda CFR 696, IconX, und das Kepler...

Der Rahmen kam heute an und hat mich optisch sehr überzeugt, nur abstauben hätte der Mitarbeiter das gute Stück schon noch können... ;-)

Freu mich drauf.
 
IconX und Kepler. Zwei Treffer, da bin ich ja quasi verpflichtet etwas genauer hinzusehen.
757C8564-691B-4522-AD7B-A12C75B59EDA.jpeg
 
@schnellejugend nach dem Hintergrund hätte es ein Hakka MX werden müssen 😳.

@chris4711 lebst und arbeitest Du zufällig in Berlin?! Also ja, verdächtig schnell und ich hatte mit einem Christian gemailt… aber ja, es ist ein All City Cosmic Stallion.

DC05B867-37AE-439E-839F-607D10D83C03.jpeg
FC3D92A9-2298-4A38-BC8C-A41E6EE4311F.jpeg


nach einem etwas unvorhergesehenem Samstag wird es wohl erst morgen oder Anfang der Woche weitergehen. Die Vorfreude ist aber nur noch größer geworden, für das ordnungsliebende Forum muss ich aber vor dem Aufbau wohl noch die Werkstatt aufräumen 😂

schönen Abend
 
@chris4711 lebst und arbeitest Du zufällig in Berlin?! Also ja, verdächtig schnell und ich hatte mit einem Christian gemailt… aber ja, es ist ein All City Cosmic Stallion.
Ach was, hab nur mal Glück gehabt beim raten u kombinieren :dope:. Hab in dem Shop nach nem Kettenblatt in schwarz geguckt, dann hier den Faden zufällig entdeckt u bin nochmal zurück, um zu schauen ob der Rahmen ggf nicht mehr auf Lager ist ;) den hatte ich auch mal im Auge, aber ich glaub er ist in Gr 58 (mir zu groß).
Wie auch immer, der Rahmen sieht auf deinen Photos wie Stefan schon sagt recht cool aus.
Das wird was :daumen:
 
AC baut auch wirklich ausnahmslos schöne Cross/Gravel Bikes. Egal ob Cosmic Stallion, Space Horse oder Gorilla Monsson, alles tolle Räder.

So ein Gorilla Monsoon in Purple könnte mich auch noch mal schwach werden lassen.
 
Das Gorilla war auf meiner Liste, allerdings in grau/türkis… das wird aber als Frameset schwer zu bekommen sein (in 58)…

So, ich war mal im Keller und hab weitere Details rausgesucht. Für die Kurbel hab ich noch ein fast neues Acros GXP Innenlager gefunden und die Rival müssen ja mit PM gepaart werden, da kommen Level TL oder TLM dazu. Das sollt ja passen… Das bedeutet aber, ich habe dann mittlerweile 3 Paar Rival FM Sättel ungenutzt rumliegen. Bei Interesse, bitte gerne.

Einen Knackpunkt habe ich aber auch noch ausgemacht. Die Gabel hat eine 15mm Achse… und die hat sie noch nicht mal, die fehlte als ich das Gabelverhüterli entfernt habe. Umbaukits für die DT Naben habe ich genug und sind auch kein Problem, es ist vielmehr nervig, aber ok. Was mich etwas verwundert ist, dass es weder im Shop noch auf den Seiten von AC (die alten Modelljahre sind noch aufrufbar) erwähnt wird. Ich hab den Shop angeschrieben und hoffe auf die Nachsendung der Achse.

Na dann, gute Nacht.
 
Hier schau ich auch mit, All City ist schon weit vorne was die Farbwahl angeht, und hat immer ein paar schöne Details an den Rahmen!

Das Gorilla war auf meiner Liste, allerdings in grau/türkis… das wird aber als Frameset schwer zu bekommen sein (in 58)…

So, ich war mal im Keller und hab weitere Details rausgesucht. Für die Kurbel hab ich noch ein fast neues Acros GXP Innenlager gefunden und die Rival müssen ja mit PM gepaart werden, da kommen Level TL oder TLM dazu. Das sollt ja passen… Das bedeutet aber, ich habe dann mittlerweile 3 Paar Rival FM Sättel ungenutzt rumliegen. Bei Interesse, bitte gerne.

Einen Knackpunkt habe ich aber auch noch ausgemacht. Die Gabel hat eine 15mm Achse… und die hat sie noch nicht mal, die fehlte als ich das Gabelverhüterli entfernt habe. Umbaukits für die DT Naben habe ich genug und sind auch kein Problem, es ist vielmehr nervig, aber ok. Was mich etwas verwundert ist, dass es weder im Shop noch auf den Seiten von AC (die alten Modelljahre sind noch aufrufbar) erwähnt wird. Ich hab den Shop angeschrieben und hoffe auf die Nachsendung der Achse.

Na dann, gute Nacht.

Das mit den Bremssätteln hättest du mal vor vierzehn Tagen schreiben sollen... Da hab ich ein paar Sram Flatmount Sättel auf eBayKA gekauft und jetzt liegt hier ein Satz neue Force Postmount Sättel rum. Bei Interesse gebe ich die günstig her, nur Flatmount Sättel brauche ich jetzt keine mehr.
 
Nach einem etwas unerwartetem Wochenende habe ich es eben nur mal kurz in den Keller geschafft. Aber die Gewichte von Rahmen und Gabel hab ich mal gewogen und den Rahmen mit Sattelstütze an den Montageständer gehangen. Ein Anfang… zudem habe ich das freundliche Angebot von @friederjohannes angenommen und Bremssättel auf Force geändert. Danke dafür!
FB92219A-BD6A-4ABB-B5E5-231DCF30371F.jpeg
D9D08729-E385-4859-B204-FD2D9452C76F.jpeg
2BD7395E-0DE2-43C3-90D5-5A33408F0049.jpeg


Guten Start in die Woche.
 
So, heute Abend habe ich mal ein wenig angefangen. Es fehlen die Bremsen, Reifen, die Steckachse für die Gabel und… schwarzes Lenkerband :oops:, auf Lager liegt wirklich nur Neonorange, Lila und Rosa!!! Na ja, wäre früher auch anders gewesen, aber irgendwie war ich die letzten Jahre mutiger. Hier wird es aber so dezent wie möglich, der Rahmen bringt eigentlich genug Farbe. Einen Zwischenstand, in schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen, kann ich aber mal zeigen.
F965E85C-88B7-4641-89A9-4412C1F5A6FD.jpeg
8705F473-D6DC-423D-B1B4-310F699ACA4E.jpeg
9457545F-99B2-4636-B20C-DFF63D404750.jpeg

Schönen Abend und süße Träume
 
Das habe ich bestellt. Mir fiel auch wieder ein, wo das schwarze Band geblieben ist... Die Skitourenstöcke wollten auch einen größeren Griffbereich haben und wurden umwickelt, eine Rolle des BBB müsste also noch irgendwo rumgeistern 🤔.

@Stefan090801 gleiches Band in dünner ist auch das rosa Restpostenband am Kepler, da habe ich noch ein zweites liegen, also, falls es bei Dir mal ins Farbkonzept past, jederzeit melden.

Aktuelle warte ich auf verschiedene Päckchen, weil so ganz Restverwertung wird es dann ja doch nicht... witzig ist, dass @friederjohannes die Shops schlägt und die Bremsen heute als erstes eintreffen. Da war bestimmt noch ein wenig verbliebene Mainz-Liebe übrig, danke!
 
Die Reifen und die Steckachse (selbst bestellt, der Shop hat noch nicht einmal auf meine Mail reagiert… ☹️), kamen heute an. Auf die Reifen freue ich mich schon etwas, bin mal gespannt.
Anhang anzeigen 1457588Anhang anzeigen 1457589

Bremsen hab ich auch schon mal dran gehalten, das wird.

schönen Abend
Solang es nicht nass wird ein fantastischer Reifen 👍
Wenn doch, muss man etwas vorsichtig sein. Fahre den hinten auf dem Gravelklunker mit Rücktritt, und das ist ein lustiger Spaß bei nassem Asphalt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ja, diamantene Struktur, recht fein und griffig. Hatte es an einem Backroad mal im Einsatz und kann von der Struktur keinen Unterschied zum rosa Band erinnern. Ich gehe mal kramen…
 
Zurück
Oben Unten