Neues Madrone Schaltwerk

hellmachine

❤️ my Flatbar-Monstergravel, once called Hardtail
Registriert
26. August 2007
Reaktionspunkte
4.323
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand mit diesem Schaltwerk schon Erfahrungen gemacht? Ich finde, das Konzept eines universell kompatiblen und reparaturfähigen Schaltwerks hat Potenzial.
Leider ist der erste Schub ausverkauft.
https://madronecycles.com/products/madrone-12-speed-derailleur
https://bikerumor.com/sea-otter-best-of-show-award-2024-bikerumor/
https://www.pinkbike.com/news/madrones-sram-eagle-repair-kits-and-prototype-derailleur.html
Auch die Tools und Replacements-Parts sind interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant… kannte ich noch nicht 👍🏻.

Fast wie früher Paul und Precision. Da wurde die Austauschbarkeit auch beworben, aber Ersatzteile gab’s keine.
 
Ingrid stellt ja ähnliche Interoperabilität mit Shimano und SRAM in Aussicht, ebenso Reparierbarkeit, aber die Eindrücke scheinen etwas durchwachsen.
Das Madrone-System klingt auf dem Papier erst mal vielversprechender.
 
Interessant… kannte ich noch nicht 👍🏻.

Fast wie früher Paul und Precision. Da wurde die Austauschbarkeit auch beworben, aber Ersatzteile gab’s keine.

Doch, gabs schon. Aber eben entsprechend teuer. Und in der Regel ist ja sowieso das Schaltauge gebrochen, was man bei Shimano auch tauschen konnte.
Natürlich war dieses Argument trotzdem fadenscheinig. Die CNC-Teile konnte man halt einfach in Kleinserie herstellen.
 
SRAM lässt ja auf sich warten, oder schliesst es sogar aus, das es eine mechanische UDH-Lösung geben wird.
Das wäre mal richtig geil, wenn Madrone da vorlegen würde 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM lässt ja auch sich warten, oder schliesst es sogar aus, das es eine mechanische UDH-Lösung geben wird.
Das wäre mal richtig geil, wenn Madrone da vorlegen würde 😎
Irgendwie scheinen Schaltwerke ein schwieriges Thema zu sein, viele versuchen es, aber so richtig geblieben sind wenige, sogar FSA hatte mal ne komplette Gruppe (Rennrad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrid stellt ja ähnliche Interoperabilität mit Shimano und SRAM in Aussicht, ebenso Reparierbarkeit, aber die Eindrücke scheinen etwas durchwachsen.
Bei der INGRID kann man über die Anlenkung das Schaltwerk an verschiedene Schalthebel anpassen. Und es gibt je nach benötigter Kapazität unterschiedlich lange SchaltwerksKäfige.
Preislich ist es so naja, wenn man die original Ersatzteile nimmt.

https://madronecycles.com/products/pin-punch-tools
Da finde ich Werkzeuge zum reparieren der Gelenke bzw wechsel der Stifte interessant.
 
Sehr geil, nochmal der Einsatz der Werkzeuge:

Bitte mal ein SRAM-kompatibles UDH-Schaltwerk mit Zügen.
 
Zurück
Oben Unten