Neues Leben für VOIITL MC VIII

Registriert
29. Juli 2011
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, ich bin dabei meinem VOITL MC VIII neues Leben einzuhauchen. Ich habe das Rad vor mehr als 10 Jahren gebraucht gekauft und bei Steinerdesign prüfen lassen. Damals wurde auch der Hauptrahmen von Peter Voitl in dem schönen Stadtwerke Orange lackiert. Bis auf Bremsbeläge, Schläuche und Reifen scheint alles OK. Die XTR Schaltung schaltet nach der Justage perfekt und die Magura Louise tut ebenfalls was sie soll. Ich werde mich am WE mal an die Steinerdesign MC Air machen. Ich finde das die Gabel von Design her immer noch eine Schönheit ist. Mal sehen, ob sie noch korrekt federt, ansonsten bietet Herr Steiner glaube ich Reparatursätze an. Ich zeig mal Fotos wenn alles fertig ist....Freue mich auf Kommentare und Anregungen...
 

Anhänge

  • tempImageemOoTv.png
    tempImageemOoTv.png
    3,5 MB · Aufrufe: 93
  • tempImaget3R91x.png
    tempImaget3R91x.png
    3,5 MB · Aufrufe: 97
Das schicke Teil sollte nicht im Keller auf den Schlachter warten. Mit wenig Aufwand wieder ab in den Wald. Hast Du an der Gabel irgendwas festgestellt? Falls nicht, so würde ich sagen: einfach fahren. Stadtwerke-Orange ist geil....Du findest das Teil in jeder MTB-Ansammlung leicht wieder.
 
..das sehe ich auch so. Ich konnte die Gabel noch nicht ausprobieren, da Reifen, Bremsbeläge, ect.. erstmal gemacht werden müssen. Kann mir aber vorstellen, dass die Elastomere nach 10 Jahren nicht mehr ganz so geschmeidig sind. Mal sehen, werde berichten...
 
Das Thema Elastomere wurd im Forum bereits vielfach behandelt. Gerade bei den alten Gabeln im Classic-Bereich taucht es immer wieder mal auf. Ich würde mal das Forum bemühen. Wäre sonst auch ein Umbau auf Federn möglich?. Am leichtesten ist, die Gabel erstmal testen und gegebenenfalls zerlegen. Dann siehst Du ja, ob wirklich die Gummis total tot sind oder nicht? Vielleicht hilft ja auch schon reinigen und frisch fetten? Ich drücke die Daumen. Bin auf die Untersuchungsergebnisse gespannt8-)
 
...so, das Bike ist erst einmal fertig. Probefahrt war erfolgreich. Immer noch ein tolles Rad! Über die Votec/Steinerdesign Gabel wurde wenig Gutes geschrieben. Ich finde, dass sie immer noch gut arbeitet, allein für Downhill würde ich sie nicht empfehlen. Eigentlich habe ich das Rad für den Verkauf repariert, da ich zu viele Räder habe, die nicht genutzt werden. Ich bin mir aber nach der Probefahrt nicht mehr sicher,...macht schon Spaß damit zu fahren.... 8-) Beste Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_3869.jpeg
    IMG_3869.jpeg
    620,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3870.jpeg
    IMG_3870.jpeg
    687,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3872.jpeg
    IMG_3872.jpeg
    610,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3871.jpeg
    IMG_3871.jpeg
    681,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3873.jpeg
    IMG_3873.jpeg
    530,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3876.jpeg
    IMG_3876.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten