Neues Kona Stinky 2008 für 1500€?

Cry_for_death

Allround Greenhorn
Hi, ich bin letztlich auf ein angebot gestoßen, da wird ein Kona Stinky mit folgender Ausstattung für 1500 euro verkauft, weil es ein "Ladentestrad" war:

Rahmen: Kona Clump DH 7005 Aluminum

Dämpfer: Marzocchi Roco Coil R

Gabel: Marzocchi 66 RVC 180 mm, mit 20 mm Dropouts
Steuersatz: TH

Kurbelgarnitur: FSA Moto-X MegaExo

Kettenblatt: Rockguard/36/24 Zähne

Innenlager: FSA MegaExo

Pedale: Kona Jackshit

Kette: Shimano HG53

Zahnkranz: Shimano Deore (11-32 Zähne, 9-fach)
Umwerfer: Shimano Deore
Schaltwerk: Shimano Deore LX

Schalthebel: Shimano Deore

Lenker: Kona DH OS

Vorbau: Kona DH OS

Griffe: Kona LOG

Bremsen: Hayes Stroker Trail, hydraulisch V8

Bremshebel: Hayes Stroker Trail, hydraulisch
Nabe vorne: KK Disc 20 mm
Nabe hinten: Shimano M525 Disc
Speichen: rostfrei 14g
Felge: Sun MTX-S
Reifen: Maxxis Minion 26 x 2.35
Sattel: WTB Pure V Sport

Sattelstütze: Kona Double Thumb

Schnellspanner: Kona QR

Meine Frage ist jetzt nur, ob das wirklich ein gutes Angebot ist, ob man lieber generell die finger von testbikes lassen sollte, oder ob es sich eher lohnt, direkt ein gebrauchtes rad zu kaufen.

Vielen Dank schonmal ;)

Ich würde prinzipiell kein Kon... ähhh... kein Bike mit Klump im Namen kaufen ;).

Nein im ernst:
Kann den Wert der Gabel nicht ganz einordnen, würde den Preis als für vom Händler vor Ort "noch ok" einstufen, ein wirkliches Schnäppchen ist es nicht. Vom Versender (hast dus bei fahrrad.de gefunden ;)?) fänd ichs, vorallem aufgrund der Ausstattung (und weil Kona draufsteht ;)) zu teuer.

grüße,
Jan

jop, genau das von fahrrad.de :P mir ist jetzt im nachhinein aufgefallen, dass 15" für meine 184cm doch deutlich zu klein sein sollte, von daher scheidet es ohnehin aus :P
Trotzdem danke für diene antwort.
Was ist denn von gebrauchten bikes zu halten? wie viel unter neuwert sollten sie ganz grob geschötzt liegen, und worauf ausser ausstattung und eventuelle mängel wie rissen, dellen in den tauchrohren, etc. ist explizit zu achten? was wäre an enduro/dh/fr fully gebraucht für 1000-1500 euro zu empfehlen?

Wieviel unter Neuwert hängt von Alter und zustand ab und wird sich vermutlich im Bereich von 15-95% liegen ;).
Die Beschreibung des Verkäufers sollte glaubwürdig und nachvollziebar sein. Wenn man das Rad sieht sollte es zur Beschreibung passen ("Wurde nur 200km gefahren fast wie neu" und viele deutliche Gebrauchsspuren passen nicht zusammen). Ein gewisses Risiko wirst beim gebrauchtkauf immer haben, wenn du aber eine Zeit lang den Markt beobachtest (z.B. im Bikemarkt + eBay) und die Neupreise kennst dann weisst du welche Angebote sich in nem realistischen Preisrahmen bewegen. Zu teuer ist schlecht, zu billig hat in der Regel auch nen Haken oder es wird irgendwas verschwiegen.

Achte darauf ob irgendwo (Steuersatz, Laufräder, Gabel, Hinterbau) Spiel ist wo kein Spiel seien sollte, du Macken/Verschleißspuren findest die nicht zur Beschreibung passen oder irgendwo am Bike komische Basteleien sind.

grüße,
Jan

Ich würde prinzipiell kein Kon... ähhh... kein Bike mit Klump im Namen kaufen ;).

Nein im ernst:
Kann den Wert der Gabel nicht ganz einordnen, würde den Preis als für vom Händler vor Ort "noch ok" einstufen, ein wirkliches Schnäppchen ist es nicht. Vom Versender (hast dus bei fahrrad.de gefunden ;)?) fänd ichs, vorallem aufgrund der Ausstattung (und weil Kona draufsteht ;)) zu teuer.

grüße,
Jan

da spricht sachverstand... dieses getue gegen/für kona kann man sich sparen...

on topic:
mit dem fahrrad machst du nichts verkehrt... und der preis ist absolut in ordnung...ob versender oder vor ort...

solide basis und praktisch unkaputtbar... teile tauschen kann man immer noch...

outlaw

ich danke euch beiden auf jeden fall schonmal für eure antworten... das bike ist mir eh zu klein und um die 2k will ich auch nicht ausgeben um eins in größe m zu finden... ;)

Zurück