greifswald
Leberkaessemmel
Moin! Ich suche ein neues Hinterrad für mein 13jähriges Cannondale SV. Einsatz: Nur im Gelände.
1) LaufradgröÃe?
26", 135mm, Schnellspanner, keine Umbaumöglichkeit benötigt, V-Brake(!), 2*8 Antrieb, langfristig 1*11 geplant (sobald P/L stimmt - 2015/16?)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Bisher: Conti Speedking 2,3, evtl. auch mal etwas Schlammtauglicheres, für Vorne habe ich den Mountain-King 2,2 geholt, der soll evtl auch aufs Hinterrad, aber erst kommt wohl der Mythos IRC 2,1 von vorne nach hinten...
3) Welches Reifensystem
Normaler Faltreifen, Latexschlauch
4) Einsatzbereich und Fahrstil
Nur Singletrails im Ruhrpott/Süden von Essen. Viele Sprints und Abfahrten (max 100hm),Wurzeln, regelm. Bunny-Hops über umgefallene Bäumchen, kleine Drops (Lenkerhöhe), alles in Reichweite einer Werkstatt ;-), kaum spitze Steine, eher weicher Untergrund
5) Körpergewicht
80kg, nie Gepäck
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Ãbrigen hat mich gestört...
Mavic(Modell?) auf ungefedertem MTB, Deore-Naben (Naben irgendwann verschlissen)
Rose Noname-V-Felgenlaufrad 36Loch ungeöst: Probleme nur wg fehlender Ãsen:Nippel festgefressen, daher Austausch
aktuell vorne: Mavic XC 717 mit Cannondale Omega + DT Comp (selbst eingespeicht): Keine Probleme
7) Budget
So um die 200â¬, wenn es sich wirklich lohnt würde ich auch 300 ausgeben
8) Wo soll gekauft werden?
Egal
9) Prämissen
Schwer zu sagen: Bisher sind mir noch nie Speichen ohne Fremdeinwirkung gerissen oder Felgen gestorben, das soll auch so bleiben, bei möglichst niedrigem Gewicht zum angemessenen Preis/Leistungsverhältnis
10) Sonstige Wünsche
nix
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:
a)Mavic Crossride UB rear ca. 980g (gewogen) 85⬠(Günstig, bisher war ich mit Mavic sehr zufrieden, Fehlkauf wäre auch zu verschmerzen) - Vermutlich QualitätsmäÃig aber wesentlich schlechter als unten genannte, daher nicht mehr mein Favorit
b)Fun Works N76 Custom Hinterrad mit Felgenband,XC 717, DT Rev, DT Alu ca. 864g(zusammengerechnet nach Einzelteilen auf der Waage) 207â¬
obiges evtl. auch mit XM719, evtl. auch mit DT Comp oder Sapim X-Ray, evtl. auch Messingnippel (hatte mal mit Alunippeln Probleme beim Nachzentrieren)
c)Felge: 32102 Mavic Felge XC 717 Black, 32 Loch 43.95⬠420g,Nabe: 27189 NABE DT 350 HR MTB 32L 135/5 117.60⬠267g, Speichung: 33437 Einspeichung mit Sapim D-Light schwarz + Alunippel schwarz / Custom Laufrad 40.00⬠165g Gewicht 852 g (Herstellerangabe-> also nochmal +10%?) ,Preis: 201.55â¬
Weitere Infos:
Image und Optik ist mir nahezu egal. Ich bin Bastler und könnte kleine Systemfehler auch ausgleichen, möchte aber nicht nach jeder Fahrt die Nabe zerlegen.
Mein Vorderrad XC 717, Mythos IRC 2.1 ist mir manchmal etwas zu schwammig (Reifen), wenn es mich bei einem Sprung doch etwas rauskatapultiert und ich den Luftdruck etwas zu gering habe. Aber nichts kritisches und Fahrfelerbedingt.
Auf dem Hinterrad hatte ich bisher keine solchen Probleme, das könnte daran liegen, dass ein HR mit mehr Druck gefahren wird und die Querbelastung geringer ist.
Die Frage daher: Macht eine 2mm breitere Felge am HR überhaupt einen merklichen Unterschied? Die XC717 wäre nach meiner Erfahrung ausreichend robust. Die 719er käme nur in Frage, wenn die 2mm einen deutlichen Spassmehrgewinn bedeuten würden.
Wird der Mehrnutzen nicht eh durch andere Komponenten eingeschränkt? Altes Cannondale SV 600 mit Lefty Speed DLR (100mm?), Umbau auf Rahmendämpfer Radium RL
Spricht etwas dagegen auch auf der Antriebsseite DT Revolution zu verbauen? Sapim Laser verbaut actionsports da nicht, obwohl dies auch eine 2-1,5-2-Speiche ist.
DT Pro-Lock dürften dann laut DT nicht verwendet werden - wäre mir fast lieber, da ich davon ausgehe, dass ich das Rad nach den ersten Einsätzen noch mal nachzentrieren muss. Ich überlege gar Mesingnippel zu nehmen und von dem gesparten Geld Sapim Polyax zu kaufen und diese einzusetzen, wenn sich alles gesetzt hat.
Andere Vorschläge?
GruÃ
Christian
1) LaufradgröÃe?
26", 135mm, Schnellspanner, keine Umbaumöglichkeit benötigt, V-Brake(!), 2*8 Antrieb, langfristig 1*11 geplant (sobald P/L stimmt - 2015/16?)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Bisher: Conti Speedking 2,3, evtl. auch mal etwas Schlammtauglicheres, für Vorne habe ich den Mountain-King 2,2 geholt, der soll evtl auch aufs Hinterrad, aber erst kommt wohl der Mythos IRC 2,1 von vorne nach hinten...
3) Welches Reifensystem
Normaler Faltreifen, Latexschlauch
4) Einsatzbereich und Fahrstil
Nur Singletrails im Ruhrpott/Süden von Essen. Viele Sprints und Abfahrten (max 100hm),Wurzeln, regelm. Bunny-Hops über umgefallene Bäumchen, kleine Drops (Lenkerhöhe), alles in Reichweite einer Werkstatt ;-), kaum spitze Steine, eher weicher Untergrund
5) Körpergewicht
80kg, nie Gepäck
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Ãbrigen hat mich gestört...
Mavic(Modell?) auf ungefedertem MTB, Deore-Naben (Naben irgendwann verschlissen)
Rose Noname-V-Felgenlaufrad 36Loch ungeöst: Probleme nur wg fehlender Ãsen:Nippel festgefressen, daher Austausch
aktuell vorne: Mavic XC 717 mit Cannondale Omega + DT Comp (selbst eingespeicht): Keine Probleme
7) Budget
So um die 200â¬, wenn es sich wirklich lohnt würde ich auch 300 ausgeben
8) Wo soll gekauft werden?
Egal
9) Prämissen
Schwer zu sagen: Bisher sind mir noch nie Speichen ohne Fremdeinwirkung gerissen oder Felgen gestorben, das soll auch so bleiben, bei möglichst niedrigem Gewicht zum angemessenen Preis/Leistungsverhältnis
10) Sonstige Wünsche
nix
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:
a)Mavic Crossride UB rear ca. 980g (gewogen) 85⬠(Günstig, bisher war ich mit Mavic sehr zufrieden, Fehlkauf wäre auch zu verschmerzen) - Vermutlich QualitätsmäÃig aber wesentlich schlechter als unten genannte, daher nicht mehr mein Favorit
b)Fun Works N76 Custom Hinterrad mit Felgenband,XC 717, DT Rev, DT Alu ca. 864g(zusammengerechnet nach Einzelteilen auf der Waage) 207â¬
obiges evtl. auch mit XM719, evtl. auch mit DT Comp oder Sapim X-Ray, evtl. auch Messingnippel (hatte mal mit Alunippeln Probleme beim Nachzentrieren)
c)Felge: 32102 Mavic Felge XC 717 Black, 32 Loch 43.95⬠420g,Nabe: 27189 NABE DT 350 HR MTB 32L 135/5 117.60⬠267g, Speichung: 33437 Einspeichung mit Sapim D-Light schwarz + Alunippel schwarz / Custom Laufrad 40.00⬠165g Gewicht 852 g (Herstellerangabe-> also nochmal +10%?) ,Preis: 201.55â¬
Weitere Infos:
Image und Optik ist mir nahezu egal. Ich bin Bastler und könnte kleine Systemfehler auch ausgleichen, möchte aber nicht nach jeder Fahrt die Nabe zerlegen.
Mein Vorderrad XC 717, Mythos IRC 2.1 ist mir manchmal etwas zu schwammig (Reifen), wenn es mich bei einem Sprung doch etwas rauskatapultiert und ich den Luftdruck etwas zu gering habe. Aber nichts kritisches und Fahrfelerbedingt.
Auf dem Hinterrad hatte ich bisher keine solchen Probleme, das könnte daran liegen, dass ein HR mit mehr Druck gefahren wird und die Querbelastung geringer ist.
Die Frage daher: Macht eine 2mm breitere Felge am HR überhaupt einen merklichen Unterschied? Die XC717 wäre nach meiner Erfahrung ausreichend robust. Die 719er käme nur in Frage, wenn die 2mm einen deutlichen Spassmehrgewinn bedeuten würden.
Wird der Mehrnutzen nicht eh durch andere Komponenten eingeschränkt? Altes Cannondale SV 600 mit Lefty Speed DLR (100mm?), Umbau auf Rahmendämpfer Radium RL
Spricht etwas dagegen auch auf der Antriebsseite DT Revolution zu verbauen? Sapim Laser verbaut actionsports da nicht, obwohl dies auch eine 2-1,5-2-Speiche ist.
DT Pro-Lock dürften dann laut DT nicht verwendet werden - wäre mir fast lieber, da ich davon ausgehe, dass ich das Rad nach den ersten Einsätzen noch mal nachzentrieren muss. Ich überlege gar Mesingnippel zu nehmen und von dem gesparten Geld Sapim Polyax zu kaufen und diese einzusetzen, wenn sich alles gesetzt hat.
Andere Vorschläge?
GruÃ
Christian
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