Neues Hardtail

Registriert
14. September 2020
Reaktionspunkte
272
Hi zusammen,

ich habe 2019 dank der Hilfe hier im Forum ein Ghost Nirvana Tour Universal gekauft und damit nach einer langen Pause wieder angefangen, Fahrrad zu fahren.

Ich war damals nicht ganz sicher ob es mein Ding ist und wollte daher einen guten Allrounder.
Schnell hat sich herausgestellt, dass das genau mein Ding ist und mittlerweile haben sich noch ein Rennrad und ein Tourenrad dazugesellt.

Jetzt führt mein Arbeitgeber Jobrad ein und übernimmt knapp 40€ der Rate.
Mit dem Rennrad und dem Tourenrad bin ich zufrieden und habe keine weiteren Wünsche.

Da ich Straße sowieso nicht mehr mit dem Hardtail sondern mit dem Rennrad fahre, kam die Idee auf, ob das neue Jobrad nicht ein Highend Hardtail sein könnte, mit noch mehr Fokus auf Trails, da die anderen Bereiche ja jetzt von den anderen Rädern abgedeckt werden.

Ich bin kein extremer Trailfahrer und es gibt hier auch nicht irrsinnig viele, aber doch den einen oder anderen auf dem ich schon war und der auch Spaß gemacht hat. Bin trotzdem eher so der Typ S0 / S1 und fahre am liebsten Flowtrails.
Bergauf macht mir allerdings genauso Spaß wie bergab und ich nehme jeden steilen Anstieg als Herausforderung, ich fahre keinen Lift.

Mein Lieblingshändler hat leider nahezu keine Hardtails mehr im Sortiment, Fokus ist ja nahezu überall eher Pedelec oder Fullys, beides uninteressant für mich.

Ich könnte höchstens ein Alma oder Laufey bestellen, versuche zeitnah mal abzuprüfen, ob man eines davon Probe fahren kann.
Meine Frau hat ein Alma M50 das echt ein nettes Teil ist, Carbon liegt mir jetzt allerdings nicht wahnsinnig.
Die XC Bikes werden ja auch immer trailfreudiger und sind natürlich auch bergauf top, vielleicht wäre das auch eine Idee? Bin aber kein Gewichtsfetischist, was bei XC ja oft direkt mitschwingt.

Ich bin 178cm groß bei 84cm SL.
Preisbereich in dem ich Suche ist so bis knapp über 3000€.

Ein Nukeproof Scout 290 Elite oder RS hätte mir auf den ersten Blick echt mega ins Schema gepasst.
Geht super auf Trails, aber auch bergauf und beim RS hätte mich die SRAM GX Vollgruppe gereizt, da mir Sram ganz gut gefällt.
Leider ist der Hersteller insolvent und man kann es nicht mehr kaufen.

Ein Santa Cruz Chameleon 8 S käme für mich auch in Frage. Man zahlt zwar für den Namen drauf, aber scheint echt ein gutes Rad zu sein von dem was man liest, wenn auch vielleicht mit weniger Trailfokus.

Stahlrahmen fände ich auch interessant und habe schon in Richtung Surly oder Sour geschielt, aber Surly scheint bei den Geos etwas hinten dran zu sein und Sour verkauft keine Kompletträder im MTB Bereich.
Ich schraube zwar gern, aber den Steuersatz einzupressen überlasse ich dann doch eher den Profis.

Ein Ergebnis kann natürlich auch sein, dass mein Vorhaben Blödsinn ist und ich an das Nirvana einfach eine Pike und GX Kurbel anbauen soll und glücklich sein soll, das war der Plan bis Jobrad ums Eck kam :)

Würde mich über Gedanken dazu freuen, hier nochmal kurz die Eckdaten:
  • Hardtail
  • Bis knapp über 3000€
  • Favorisiert Alu oder Stahl
  • Shimano / Sram geht beides, aber Sram gibt Bonuspunkte :)
  • Bei den Gabeln auch lieber eine Rockshox (Pike, ...) als Fox
Viele Grüße,
Florian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für eure Tipps, schaue mir alles an :)

Das Ghost Lector hat mir immer im Kopf geschwebt, habe das mal Probe gefahren und war extrem angetan.
Jetzt gibt es das sogar im Angebot bei KL Bikes und würde mir perfekt reinlaufen: https://www.klbikes.de/lector-sf-uc-replica

Ich habe aber gehört, dass JobRad immer die UVP nimmt, das würde mir bei 50% Rabatt schon ganz schön weh tun. Ist ja tatsächlich so, oder?

Dropper habe ich am Nirvana und würde ihn nicht mehr missen wollen.

Cube, Alutech und Chisel sehen alle spannend aus, sehe sie mir mal im Detail an.
Ich sperre mich nicht gegen Carbon, aber Metallrahmen sind dann doch irgendwie vertrauter.

Am Rennrad ist eine 20 Jahre alte Carbongabel und man hört an manchen Stellen Zweifel, ob man so alte Carbongabeln sicher fahren kann.
Bei Stahl oder Alu hört man solche Bedenken dann doch eher selten, auch wenn Carbon als Material ja eigentlich widerstandsfähiger ist, solange es halt nicht "falsch" belastet wird, also Umfallen oder so.

Das "lieber Rockshox" kommt wohl daher, dass ich jetzt öfter gehört habe, dass die neuen Rockshox etwas feiner ansprechen als die Fox, könnt mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber gehört, dass JobRad immer die UVP nimmt, das würde mir bei 50% Rabatt schon ganz schön weh tun. Ist ja tatsächlich so, oder?
Nein, die Leasingrate richtet sich nach dem tatsächlichen Kaufpreis... nur der Geldwerte Vorteil und der Übernahme Preis nach dem dem Leasing richtet sich nach UVP.
 
Beim Merida ist der Steuerwinkel bei 68 Grad, ist das nicht etwas viel?

Bisher war die Idee, eher einen flacheren Winkel als beim Nirvana (67,5 Grad) und auch weniger BB Drop zu bekommen.
Wären 64-65 Grad Steuerwinkel nicht besser für Trails? So wie beim Cheaptrick oder Commencal Meta HT?
 
Wären 64-65 Grad Steuerwinkel nicht besser für Trails?
Ich bin kein extremer Trailfahrer und es gibt hier auch nicht irrsinnig viele, aber doch den einen oder anderen auf dem ich schon war und der auch Spaß gemacht hat. Bin trotzdem eher so der Typ S0 / S1 und fahre am liebsten Flowtrails.
Wofür?
Flowtrails sind mit XC spaßiger und nicht so träge.

Das Mérida wird mit 120mm Gabel etwas flacher. Wird so auch als Aufbau angeboten.
 
Was meinst du mit Trails?
Wie fährst du die - Vollgas, immer einen Sprung mitnehmend?
Tiefer Lenker, langes Oberrohr und steiler Sitzwinkel - dann macht 64 Lenkwinkel mit 140-150mm Sinn. Würde ich nicht steiler wollen.

So zum eher gravelartigen Bolzen auf einfachen Trails sind 68- 70 Lenkwinkel besser. Vorbau was länger und Lenker höher. Man lenkt dann so aus der Gewichtsverlagerung und nicht so auf Kante und Driften.
 
Beim Merida ist der Steuerwinkel bei 68 Grad, ist das nicht etwas viel?

Bisher war die Idee, eher einen flacheren Winkel als beim Nirvana (67,5 Grad) und auch weniger BB Drop zu bekommen.
Wären 64-65 Grad Steuerwinkel nicht besser für Trails? So wie beim Cheaptrick oder Commencal Meta HT?
Ich habe nicht gesehen, dass Du ein Teailbike suchst. Daher das moderne XC.

Für leichte Teails und gut bergauf passt so etwas ganz gut. Auch sind diese Räder leichter.

Solltest Du doch mehr Zeit auf Trails mit etwas Anspruch und mehr Gerumpel verbringen wollen, wären Trailbikes natürlich etwas geeigneter. Dann eher mit 140/150mm Gabel und flcherem LW. Z.B. so etwas wie das Laufey, Rose Bonero et.
 
Dann bin ich wohl doch eher in der Kategorie 2 angesiedelt, danke für die Klarstellung von euch beiden.
Ich nehme schon mal nen Sprung mit, aber nichts besonders krasses.

Gehe auch ab und zu mal in einen der Bikeparks in der Nähe, das sind aber eher Pumptracks mit ein paar Tables und Rampen. Die höchste Rampe ist wohl 60cm hoch und das reicht mir auch schon.

Ansonsten eher so wie von @cxfahrer beschrieben, gravelartige, einfache Trails.

Dann bin ich mit der Geo des Nirvana mit 67,5 Grad schon gar nicht so weit vom Optimum weg?
Finde die Rockshox Recon dort etwas hart / unsensibel trotz auf mein Gewicht eingestelltem Luftdruck und auch sonst würde ich wohl einige Komponenten lieber tauschen (Tretlager zu DUB statt Powerspline, GX statt NX Kurbel, …)
Bei wurzeligen Anstiegen muss man mit dem Nirvana extrem aufpassen nicht hängen zu bleiben.
Ich hab schon oft korrekterweise gelesen, dass das auch ein Fahrtechnikthema ist, aber andererseits hat das Nirvana schon verhältnismäßig viel BB Drop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergauf ist (zumindest bei mir) am Hardtail das steigende Vorderrad ein Problem, das ist dann bei flachem Lenkwinkel extra doof wegen der floppigen Lenkung. Je nachdem wie lang ein Rad ist relativiert sich das.

64 sind also für wurzlige Trails langsam rauf eher nicht so gut - runter aber schon.
Auf Pumptracks sind Federweg und flacher Lenkwinkel eher hinderlich.

Ich fahre hier auch nur simple erdige Trampelpfade, die sind aber oft auf wenige Meter extrem steil (rauf oder runter). Es gibt ein paar Drops, ist aber ab 60cm mit Hardtail eher unangenehm wenn die Landung nicht auch in die Schräge ist.
Hier ein Bild aus dem Winter. Den Drop (trotz schrägem Brett) würde ich NIE mit meinem anderen Hardtail mit 69 Lenkwinkel nehmen!

PXL_20240118_113917785.jpg

Wenn ich mir ein neues Hardtail kaufen müsste, würde ich sowas wie ein Bonero holen, 65 Winkel ist noch ok und beim Bonero gibt's für mich auch XXL.
66 - 68 Lenkwinkel nur wenn nicht Trailspielereien im Vordergrund stehen.

Ich finde eine gute Gabel am Hardtail sehr wichtig. Sowas wie Rekon käme mir nie ans Rad, wenigstens Manitou oder die Pike mit Charger (meine RCT3 habe ich jetzt 8 Jahre, wirklich gute Gabel).
 
Bergauf ist (zumindest bei mir) am Hardtail das steigende Vorderrad ein Problem, das ist dann bei flachem Lenkwinkel extra doof wegen der floppigen Lenkung. Je nachdem wie lang ein Rad ist relativiert sich das.

64 sind also für wurzlige Trails langsam rauf eher nicht so gut - runter aber schon.
Auf Pumptracks sind Federweg und flacher Lenkwinkel eher hinderlich.

Ich fahre hier auch nur simple erdige Trampelpfade, die sind aber oft auf wenige Meter extrem steil (rauf oder runter). Es gibt ein paar Drops, ist aber ab 60cm mit Hardtail eher unangenehm wenn die Landung nicht auch in die Schräge ist.
Hier ein Bild aus dem Winter. Den Drop (trotz schrägem Brett) würde ich NIE mit meinem anderen Hardtail mit 69 Lenkwinkel nehmen!

Anhang anzeigen 1920781

Wenn ich mir ein neues Hardtail kaufen müsste, würde ich sowas wie ein Bonero holen, 65 Winkel ist noch ok und beim Bonero gibt's für mich auch XXL.
66 - 68 Lenkwinkel nur wenn nicht Trailspielereien im Vordergrund stehen.

Ich finde eine gute Gabel am Hardtail sehr wichtig. Sowas wie Rekon käme mir nie ans Rad, wenigstens Manitou oder die Pike mit Charger (meine RCT3 habe ich jetzt 8 Jahre, wirklich gute Gabel).
Mein Canyon Stoic 4 macht sich auch ganz gut. Hoch wie runter. Erste Touren mit 60 - 80 Km waren da auch schon dabei, wenn es mal was längeres geben soll. Die Pike arbeitet prima. Die Laufräder habe ich gegen leichtere getauscht, sonst fährt es sich, wie ausgeliefert prima.

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/stoic-4/3339.html

ht6.jpg
 
Stahlrahmen fände ich auch interessant und habe schon in Richtung Surly oder Sour geschielt, aber Surly scheint bei den Geos etwas hinten dran zu sein und Sour verkauft keine Kompletträder im MTB Bereich.
Ich schraube zwar gern, aber den Steuersatz einzupressen überlasse ich dann doch eher den Profis.
Schade, musste direkt an das Sour Crumble denken. Sehr moderates Trail Hardtail.
Übrigens, so pressen die Profis den Steuersatz ein:

Das ist n Fahrrad, kein hochempfindliches Präzisionsinstrument :D
 
Würde mich über Gedanken dazu freuen, hier nochmal kurz die Eckdaten:
  • Hardtail
  • Bis knapp über 3000€
  • Favorisiert Alu oder Stahl
  • Shimano / Sram geht beides, aber Sram gibt Bonuspunkte :)
  • Bei den Gabeln auch lieber eine Rockshox (Pike, ...) als Fox
Viele Grüße,
Florian

Servus,

ich würde mir mal das Rose Bonero 3 anschauen. Hat imho eigentlich alles was Du suchst:

https://www.rosebikes.de/rose-bonero-3-2702026?product_shape=Avocado+Green

Bei dem Preis würde ich allerdings eher bar kaufen als Jobrad.

Edit: wenn der AG 40€ der Rate übernimmt, kann man auch Liste zahlen.
 
Das Sam Pilgrim Video hat Mich gekillt 🤣
Hab ja schon in ein paar Videos gesehen wie er so werkelt, aber die Batterie als Hammer und abschleifen am Bordstein sind der Wahnsinn.

Rahmenset ist allerdings voraussichtlich trotzdem eher blöd für Leasing.
Rose PDQ sieht mega aus und liest sich top, aber Versenderbike und Pressfit.
Sollte ja einmal jährlich zum Händlerservice vom Leasing aus, Händler hassen Versenderbikes und ich wohne im Nirvana, keine Vetragswerkstatt hier…

Ein Händler ein paar Orte weiter hat Santa Cruz im Sortiment, ein Chameleon 8 S mit 65 Grad Lenkwinkel kommt mit einer Fox 34 Float Performance, GX Vollausstattung, Dropper, BSA Lager und Race Face / DT Swiss 370 Naben für 3200€ mit lebenslanger Garantie auf den Rahmen.

Lande bei allem was ich gerade anschaue bei ähnlichen Preisregionen.
Das SC kommt mir jetzt gar nicht dermaßen überteuert vor.
Sehe ich da irgendwas falsch?
Liege leider mal wieder mit 178cm genau zwischen den Größen M und L, wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rose / Canyon Bikes sehen auch alle top aus, aber mit dem Pflichtservice würde ich Probleme bekommen.
Mérida hat der Händler der SC im Sortiment hat auch, vielleicht kann ich das neue Big Nine auch mal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Steuersatz einpressen: Wenn dir ein Rahmen richtig gut gefällt frage doch mal beim Händler oder Hersteller ob sie dir direkt einen Steuersatz einpressen können. Meist haben die sowas ja auch auf Lager. Ich hab' das schon zwei mal machen lassen, und es hat nicht einmal einen Aufpreis gekostet. Abgesehen vom Preis für den Steuersatz natürlich.
 
Dein Fahrprofil liest sich ähnlich meinen und ich würde dir von einem Trailbike ala Scout oder Bonero abraten. Mein Scout hat sich bis auf die wenigen stellen wo es ruppig und steil wurde auf flacheren strecken "tot" angefühlt .
Fürs Bonero gibts einen älteren Test wo das auch beschrieben wird, das Rad macht am meisten spaß bei einer aktiven (bergab)Fahrweise.
https://www.mtb-news.de/news/vier-hardtails-bis-1500-euro-test-fazit/

Bzgl. Steuersatz : ich bringe meine immer zur Fahrradwerkstatt und lasse es dort machen, also nicht davon abschrecken lassen einen Rahmen zu kaufen.
 
Das SC kommt mir jetzt gar nicht dermaßen überteuert vor.
Sehe ich da irgendwas falsch?
Ja, dass das SC ein Alu-HT ist...damit ist es für 3.200,-€ mit so mittlerer Austattung einfach mal 1.000,-€ zu teuer.
Liege leider mal wieder mit 178cm genau zwischen den Größen M und L, wie immer.
Deshalb hatte ich ja das Rose Bonero empfohlen...da sollte M gut passen.
Die Rose / Canyon Bikes sehen auch alle top aus, aber mit dem Pflichtservice würde ich Probleme bekommen.
Was hat es denn mit diesem Pflichtservice auf sich? Wie ist das genau gereglet? Kenne ich von Jobrad garnicht.
 
Zurück
Oben Unten