Neues Hardtail knackt

Registriert
23. Juni 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein neues Hardtail und nach ein paar Touren muss ich nun feststellen, dass es irgendwo knackt und das nimmt mit die Freude am Fahren.

Zuerst dachte ich, das Knacken kommt aus dem Tretlagerbereich und ich habe direkt mal die Pedale ausgetauscht. Das Knacken war nicht weg und mit ist aufgefallen, dass wenn ich die Füße nicht auf den Pedalen habe das Knacken auch da ist. Tretlager kann also nicht sein.

Von vorne kommt das Knacken definitiv nicht. Sattelstütze habe ich gereinigt und gefettet. Knacken aber auch im Wiegetritt zu hören.

Das Knacken ist unter höherer Last und wenn ich mich in die Kurven lege am besten zu reproduzieren. Es muss also irgendwo von hinten kommen. Den Schnellspanner habe ich geprüft, gereinigt und auch leicht gefettet.

Mir ist das aufgefallen, dass das Hinterrad ganz leicht eiert. Kann es also sein, dass das Knacken daher (evt. von den Speichen?) kommt? Was könnte es noch sein, was ich bisher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte?

Über Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Neu vom Händler? Dann soll der das Problem lösen. Das Zauberwort heißt "Sachmängelhaftung", nicht "Herstellergarantie".
 
Ja, es ist allerdings von einem Onlinehändler. Möchte es natürlich ungern zurückschicken. Vor allem wenn es am Ende vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.
 
Ja, es ist allerdings von einem Onlinehändler. Möchte es natürlich ungern zurückschicken. Vor allem wenn es am Ende vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.
Oft haben Onlinehändler lokale Werkstätten, mit denen die kooperieren und wo du das Bike hinbringen kannst. Ansonsten nach dem von @-I99I- verlinkten Artikel vorgehen.

Um welches Bike handelt es sich denn?
 
Das Knacken ist unter höherer Last und wenn ich mich in die Kurven lege am besten zu reproduzieren. Es muss also irgendwo von hinten kommen. Den Schnellspanner habe ich geprüft, gereinigt und auch leicht gefettet.
Das hatte ich auch mal gedacht und Kurbel, Achse usw. gefettet und neu montiert.

Es war der Steuersatz...
 
https://www.bike-components.de/blog/schrauben/how-to-knacken-beseitigen/
Wenn du Lust/Werkzeug/Zeit u keine 2 linken Hände hast dann das mal Schritt für Schritt abarbeiten..
Viel Erfolg!
Die Seite habe ich schon gesehen und einige Dinge auch schon abgearbeitet.

Oft haben Onlinehändler lokale Werkstätten, mit denen die kooperieren und wo du das Bike hinbringen kannst. Ansonsten nach dem von @-I99I- verlinkten Artikel vorgehen.

Um welches Bike handelt es sich denn?
Es ist ein Cube Attention SLX. Ich kann jetzt zumindest schon mal das HR neu zentrieren lassen. Vielleicht bringt es ja was.
Das hatte ich auch mal gedacht und Kurbel, Achse usw. gefettet und neu montiert.

Es war der Steuersatz...
Ja, das Gehör bzw. der Schall spielt einem da gerne mal Streiche. Hätte am Anfang schwören können es kommt vom Tretlager. Habe aber mal im Stehen auf den Lenker bisschen gedrückt und konnte nichts hören. Versuche das Geräusch aber nochmal beim freihändig fahren zu reproduzieren, um den Steuersatz ausschließen zu können.
 
Hast du den Steuersatz schon einmal auf Spiel überprüft? Die Speichenspannung könntest du auch noch überprüfen.
 
Undefinierbares Knacken aus dem hinteren Teil des Rads stammt meiner Erfahrung in den aller meisten Fällen von der Hinterachse. Zu fest und zu locker angezogene (Steck-)Achsen führen häufig zu unschönen Geräuschen. Wenn du die Möglichkeit hast, die Hinterachse mit dem angegebenen Drehmoment anzuziehen, wäre das mein bester Vorschlag.
 
Das Rad hat Schnellspanner und den habe ich hinten bereits gefettet. Das Hinterrad ist laut Werkstatt auch okay.
Ich werde das Fahrrad wohl zurückschicken müssen...
Kann das knacken irgendwie von der Schaltung kommen? Ansonsten bleibt ja nicht mehr viel außer noch die Nabe.
 
Das knarzen/knacken kann evtl. auch vom Freilauf/Kassette kommen. Hatte ich letztens bei meinem neuen Canyon, nach ca. 500km gehabt. Ich hatte ein komisches knarzen/knacken bei Belastung des Antriebs. Tretlager war es nicht. Dann habe ich das Hinterrad ausgebaut und die Kassette und den Freilauf (DT Swiss Ratchet) demontiert. Alles nochmal schön sauber gemacht und alles neu gefettet und auch die Passung der Kassette leicht gefettet und dann alles wieder zusammengebaut und getestet. Ergebnis: Kein Knarzen mehr. Man muss halt bei neuem Material nach etwas Laufleistung etwas nacharbeiten.
 
Da bräuchte ich dann wieder spezielles Werkzeug, um die Kassette zu demontieren. Das sehe ich irgendwie nicht ein, da es sich um ein neues Rad handelt. Ich werde es wohl zurückschicken.
 
Kann das knacken irgendwie von der Schaltung kommen?
Dann würde ich erwarten, dass das hauptsächlich beim Treten unter Last auftritt.

Da bräuchte ich dann wieder spezielles Werkzeug, um die Kassette zu demontieren. Das sehe ich irgendwie nicht ein, da es sich um ein neues Rad handelt. Ich werde es wohl zurückschicken.
Ja, sehe ich auch so. Ein paar Kleinigkeiten wie Nachfetten kann man machen, aber alles was darüber hinaus geht, würde ich den Shop machen lassen. Sonst heißt es nachher, du hättest es kaputt repariert.
 
bei meiner Freundin hat es mit jeder Radumdrehung 1x geknackt. Aber nicht beim Schieben und auch ohne Treten. Hab mir nen Wolf gesucht (z.B. Bremssattel, Scheibe). Am Ende was es das Ventil, das sich in der HR-Felge bewegt hat. Immer wenn das Ventil bei der Umdrehung unten war gab es das Geräusch.
 
Das Rad hat Schnellspanner und den habe ich hinten bereits gefettet. Das Hinterrad ist laut Werkstatt auch okay.
Ich werde das Fahrrad wohl zurückschicken müssen...
Kann das knacken irgendwie von der Schaltung kommen? Ansonsten bleibt ja nicht mehr viel außer noch die Nabe.
Und du bist dir sicher, dass du den Schnellspanner weder "zu locker" noch "zu fest" gedreht hast? Bevor du das Rad zurückschickst, könntest du hier ja noch einmal verschiedene Festigkeiten durchtesten.
 
Dann würde ich erwarten, dass das hauptsächlich beim Treten unter Last auftritt.


Ja, sehe ich auch so. Ein paar Kleinigkeiten wie Nachfetten kann man machen, aber alles was darüber hinaus geht, würde ich den Shop machen lassen. Sonst heißt es nachher, du hättest es kaputt repariert.
Ist ja auch hauptsächlich unter Last. Ich habe am Anfang die Schaltung auch neu eingestellt (nur die Spannung am Hebel). Die Schaltung schaltet einwandfrei durch, da kann man doch eigentlich nichts falsch gemacht haben.

bei meiner Freundin hat es mit jeder Radumdrehung 1x geknackt. Aber nicht beim Schieben und auch ohne Treten. Hab mir nen Wolf gesucht (z.B. Bremssattel, Scheibe). Am Ende was es das Ventil, das sich in der HR-Felge bewegt hat. Immer wenn das Ventil bei der Umdrehung unten war gab es das Geräusch.
Darauf bin auch schon gekommen. Habe dann diese Ventilmutter drauf geschraubt (die vorher warum auch immer nicht drauf war), aber hat leider nicht geholfen.
Und du bist dir sicher, dass du den Schnellspanner weder "zu locker" noch "zu fest" gedreht hast? Bevor du das Rad zurückschickst, könntest du hier ja noch einmal verschiedene Festigkeiten durchtesten.
Naja da ist die Frage was ist zu fest und zu locker. Aber das werde ich dann doch nochmal probieren.

Ich habe jetzt mit dem Onlinehändler vereinbart, dass ich das Rad zu einer lokalen Werkstatt bringen darf. Ich hoffe, die findet den Fehler und es ist nichts "Größeres".

Man sowas nimmt einem echt die komplette Freude am neuen Fahrrad... :(
 
Ist ja auch hauptsächlich unter Last. Ich habe am Anfang die Schaltung auch neu eingestellt (nur die Spannung am Hebel). Die Schaltung schaltet einwandfrei durch, da kann man doch eigentlich nichts falsch gemacht haben.
Dann kann es halt noch die Kettenblatt, die Kassette, oder die Pedale sein. Eine Verschmutzung der Kette käme auch noch in Frage.

Naja da ist die Frage was ist zu fest und zu locker. Aber das werde ich dann doch nochmal probieren.
Du solltest den Schnellspann von Hand ohne Probleme schließen können. Wenn du es aber mit einem Finger schaffst, dann ist es zu locker ;)

Ich habe jetzt mit dem Onlinehändler vereinbart, dass ich das Rad zu einer lokalen Werkstatt bringen darf. Ich hoffe, die findet den Fehler und es ist nichts "Größeres".
Das klingt sinnvoller als zurück zu schicken.

Man sowas nimmt einem echt die komplette Freude am neuen Fahrrad... :(
Das wird schon! Am Anfang kann es immer mal sein, das irgendwas ist.
 
Würde ich von der Werkstatt überprüfen lassen. Dafür, dass das ein Neurad ist, hast du meiner Meinung nach schon genug Zeit rein gesteckt.
 
Habe eine sehr nette Werkstatt gefunden die das Bike einmal komplett durchgecheckt hat. Leider konnte das Knacken nicht beseitigt werden. Sie meinen es klingt nach den Speichen, aber diese waren alle korrekt gespannt.

Nun geht das Bike zurück und ich werde die Gelegenheit nutzen, um meine Entscheidung nochmal zu überdenken und vielleicht ein anderes (besseres?) Bike zu kaufen.
 
Check mal die Schaltaugenbefestigung. Das hatte ich mal. Die war nicht wirklich lose, aber halt auch nicht richtig fest gezogen. Bin ich erst drauf gekommen nachdem ich in meiner Verzweiflung wirklich ALLES was nach Schraubverbindung aussah nachgezogen hab. War nur eine viertel Drehung mit dem Imbusschlüssel. Danach war Ruhe!
 
Zurück
Oben Unten