Neues Hardtail knacken unter Last

Registriert
21. Juli 2017
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein MTB Hardtail gekauft und gestern bei der ersten Fahrt gleich Knackgeräusche im Antrieb gehabt. Am ersten Anstieg knackte es recht diffus, ohne die Möglichkeit der genauen Eingrenzung des Ursprungs. Unter Normallast ist nichts zu hören und nach der ersten "Knack-Orgie" wurde es auch unter Last etwas besser.
Wenn ich allerdings mit viel Kraft trete, also Bergauf oder Sprint, dann habe ich wieder die Geräusche, manchmal im Takt, manchmal unregelmäßig und wenn ich plötzlich (besonders nach Sprint im hohen Gang) mit dem Treten aufhöre, spüre ich anschließend einen leichten Schlag im Pedal, der umso stärker ausfällt, je höher der Kraftaufwand vorher beim Treten war. Es fühlt sich so an, als "entlade" sich dann etwas aufgestaute Spannung. Lässt sich der Ursprung mit dieser Beschreibung bereits etwas eingrenzen?
 
......und wenn ich plötzlich (besonders nach Sprint im hohen Gang) mit dem Treten aufhöre, spüre ich anschließend einen leichten Schlag im Pedal, der umso stärker ausfällt, je höher der Kraftaufwand vorher beim Treten war. Es fühlt sich so an, als "entlade" sich dann etwas aufgestaute Spannung. Lässt sich der Ursprung mit dieser Beschreibung bereits etwas eingrenzen?

Schau dann mal auf die Kette! Die wird beim "Entladen "oben" zwischen Kassette und Kurbel durchhängen oder sogar auf der Kettenstrebe aufliegen.
Grund ist der mitlaufende Freilauf. Wenn es knackt, dann ist er wahrscheinlich bereits hin!
 
Grund ist der mitlaufende Freilauf. Wenn es knackt, dann ist er wahrscheinlich bereits hin!
Danke, dann weiß ich schonmal, worauf ich bei der nächsten Fehlersuche besonders achten werde.

Vom "Feeling" her hatte ich den Freilauf selbst schon im Verdacht, weil sich das "Entladen" ähnlich anfühlt, wie das (sehr seltene) Knacken in meinem DT Swiss P1800 Laufradsatz am Rennrad, wenn dort die Sperrklinken mal zufällig leicht verkanten. Mich hatte auch von Anfang etwas verwundert, dass der Freilauf extrem leise war, wobei er nach der ersten Fahrt etwas lauter geworden ist.
 
Nein, die Pedale funktionieren einwandfrei und geräuschlos an anderen Fahrrädern. Ich konnte heute leider das Problem nicht weiter untersuchen, aber es fühlte sich gestern tatsächlich sehr nach Freilauf an. Ganz zu Beginn hatte ich auch kurzzeitig das Tretlager in Verdacht, aber das halte ich inzwischen für sehr unwahrscheinlich, zumal sich das Problem perfekt reproduzieren lässt, indem man viel Last auf die Pedale bringt, woraufhin der Antrieb jedes Mal "zurückschlägt", sobald das Treten aufhört. Solange der Kraftaufwand im normalen Ausdauerbereich liegt, funktioniert alles wie es sollte.
 
Schau dann mal auf die Kette! Die wird beim "Entladen "oben" zwischen Kassette und Kurbel durchhängen oder sogar auf der Kettenstrebe aufliegen.
Grund ist der mitlaufende Freilauf. Wenn es knackt, dann ist er wahrscheinlich bereits hin!
Ja also das "Entladen" ist wohl wirklich der Moment, wenn die Kette sich oben wieder spannt. Es ist tatsächlich so, dass die Kette kurz durchhängt, wenn ich mit dem Treten aufhöre, aber das ist ja eigentlich normal, nur sonst in deutlich geringerem Umfang. Ich konnte das bei meinen anderen Fahrrädern reproduzieren, nur eben mit einem weitaus geringeren Effekt, der auch nicht in den Pedalen zu spüren ist.

Da das aber nur in den höchsten Gängen (also kleinsten Ritzeln hinten) aufzutreten scheint, käme doch vielleicht auch das Schaltwerk in Betracht, das die Kette kurz "festhält", weil in diesen Gängen die Umlenkung besonders spitzwinkelig ist, wenn die Rollen fast auf einer Höhe in der Waagerechten sind. Das würde auch die Kette als mögliche Ursache ins Spiel bringen, da diese dann vielleicht einfach etwas zu lang ist, oder? Jedenfalls konnte ich schon gut erkennen, dass die Kette gefahrlos um einige Glieder gekürzt werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten