Neues Gesetz in Trentino: eine Schande

Vollständige Seite anschauen…
Moin!
Ich muß sagen, dass ich keinen Bock mehr auf die ganze Sache habe. Langsam wirds mir es echt zu dumm, jeden Monat einen Einschlag...

Es sollte sich langsam mal jemand von offizeller (italienischer) Seite zu dem Thema äußern, sonst sehen wir uns in Finale
Ich finde es nicht lustig nicht zu wissen, ob ich nun offiziel fahren darf oder nicht, da bleib ich lieber weg.

Für die Tourismusbrache könnte auch schon die Verunsicherung unter den Bikern zu Verlusten führen

Robert
 
Konsequent wäre es seitens der Bike, das Festival in Riva nicht stattfinden zu lassen. (Aber dann machen die es evt. einfach selbst?)
Allein dadurch wäre der Druck vielleicht doch so groß, dass die da unten mal was merken.
AUS – das würden wohl wirklich alle verstehen. Nicht so ein graues laues Wischiwaschi, ein paar gehen hin, um zu schauen, was noch geht, ein paar bleiben fern… Wenn es bei der Entscheidung der dort für die Wege Verantwortlichen bleiben sollte, dann wäre die Veranstaltung dort absoluter Unsinn.
Viel wird davon abhängen, ob im Umland die anderen Kommunen genauso denken – genauso viel aber davon, ob die die Möglichkeit hätten, dem Festival Asyl zu geben… Denn kurzfristig ganz wo anders hin auszuweichen – da dürfte die Bike auch ein Problem mit haben – bei all den Promotions in Richtung Gardasee, aber auch den unbestritten tollen Trails dort vor Ort. Aber was nützen die, wenn sie gesperrt sind. In der Wirkung allerdings wäre dies nicht so nachhaltig, wie obige Variante.
Nachdem nun also in weit größerem Umfang Sperrungen ins Haus stehen, müsste die Bike eigentlich von ihrer Beschwichtigungstour, es wäre alles nicht so schlimm, abrücken, um selbst das Gesicht zu wahren und überhaupt noch/wieder ernst genommen zu werden. Nur - da werden allzu große Verflechtungen und Verpflichtungen bestehen, dass ich da (leider) nichts erwarte…
Ich habe allmählich auch keinen Bock mehr. Ich kenne sooo viele andere Gegenden noch viel zu wenig, wäre doch gelacht, wenn da nix ginge. Ciao Gardasee
 
unglaublich wieviel macht die wandererverbände haben - nicht nur in italien bzw. am gardasee.
und warum ist das so? ganz einfach: weil es bisher KEIN einziger radsportverband schafft, mal über den tellerrand straßenrennen für profis und im verein fahrende amateure hinauszuschauen und sich auch mal für die belange reiner freizeitbiker einzusetzen. dimb? viel zu klein, um gewicht zu haben. zwar sehr engagiert aber eben im vergleich zu sat und dav eben auch sehr amateurhaft.
da agieren eben auch ehemalige "spitzen"-leute aus politik und wirtschaft, man kennt sich und schätzt sich usw. die dimbos dagegen - ein haufen lieber jungs und mädels, aber fast OHNE jede politische bedeutung.

aber von scharping und kollegen (fast hätte cih konsorten geschrieben), die dieses gerwicht in die waagschale werfen könnten haben wir ja leider gar nix.
 

Leider ist Wetter Ende Mai wohl nich so dolle, da kann ich auch gleich in den Habe´s anhalten
 
carmin schrieb:
Wir könnten ja mal eine Mail an Bush schreiben.


haben die kampftruppen im trentino? vielleicht fallen da so quasi nebenbei noch ein paar schöne neue dynamite-trails für uns ab ...
 
Catsoft schrieb:
Leider ist Wetter Ende Mai wohl nich so dolle, da kann ich auch gleich in den Habe´s anhalten

Das Wetter Ende Mai in Südtirol ?

Keine Sorge, da ists schon richtig warm, bzw. sommerlich und je nach Gebiet auch bis über 2400m kein Schnee !
 
Catsoft schrieb:
Leider ist Wetter Ende Mai wohl nich so dolle, da kann ich auch gleich in den Habe´s anhalten

also als ich da unten mal gearbeitet hab, war das wetter im mai immer spitze ist eigentlich wie am lago di garda...

und einen trail wie den kalterer höhenweg finde ich leider in den Habe's nicht
 
Jobal schrieb:
Und was lernen wir daraus, der Gardasee sollte von uns boykottiert werden.
Ich frage mich, wie viele der Gardaseebiker (vor allem noch unter dem Eindruck der "bike"-Propaganda) ihre Gewohnheiten ändern wollen und den kurzfristigen Urlaubsspaß einem strategisch motivierten Boykott unterordnen würden...

Ich hätte Lust auf eine Umfrage. Etwa so:
Angenommen, im Trentin werden 90% der für Mountainbiker interessanten Pfade per Verordnung gesperrt, was mindestens in Versicherungsstreitigkeiten ernsthafte Konsequenzen nach sich zöge. Gleichzeitig beteuern Tourismusbeauftragte, dass dieses Verbot nicht kontrolliert würde.

[ ] Ich würde weiterhin das Trentin, speziell den Gardasee als AlpenX-Ziel und/oder Urlaubsregion nutzen. Das Risiko nehme ich in Kauf, oder der politische Streit interessiert mich nicht, oder ich erwarte, dass sich das Problem auch ohne Boykott irgendwie lösen wird.
[ ] Ich bin der Meinung, dass man für das Ziel einer Gleichstellung der Biker auch ihr wirtschaftliches Gewicht in die Waagschale werfen sollte, und werde das Trentin 2006 als Urlaubsregion meiden.
[ ] In meinen Augen hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
[ ] Ich plante sowieso keinen Trentin-Aufenthalt oder bin irgend einer anderen Meinung.​
 
frage an die italienischen zeitungsleser:

gibts aktuell nachmeldungen, berichtigungen, reaktionen zu dem text von gestern? oder irgendwo neue meldungen zum thema?

danke!
 
In der aktuellen "Gazzetta dello Sport" war und ist nix, nada, niente, rien, nothing zu lesen.

Muss aber zugeben daß ich mich aufgrund geschäftlicher Probleme in letzter Zeit überhaupt nicht mehr mit dem Thema auseinander setzen konnte! Wenn deine Existenz gefährdet ist dann interessieren einen drohende Sperrungen herzlich wenig.......so gerne ich auch bike.
 
Änderung der Gewohnheiten, vermutlich weniger als 10%.

Richtig schaden könnte man der Region nur, wenn die Veranstalter das Bikefestival absagen würden. Das wäre dann auch ein Zeichen über das die größeren Zeitungen in der Region berichten würden.

Die große Masse der Biker, kennt dieses Forum vermutlich nicht, verlässt sich auf die Berichterstattung der Magazine, etc. o. ihnen ist es letzendlich *******gal, solange sie keinen Strafzettel fürs Biken kriegen. Und das wird es in der Region nicht geben, zumindest nicht in dem Umfang, daß es Wellen schlägt.

Ergo, das Verbot kommt, das Festival bleibt, zumindest für dieses Jahr.

Ciao Jobal
 
blauäugig ja, aber
bedenken wir, was wir bis jetzt taten - Mails an verschiedene Stellen im Trentin schicken...
Wieso sollten wir nicht nun noch einmal alle Mails mit Boykottaufruf / -Ankündigung - unter diesen Umständen kommen WIR nicht - an die UPSOLUTEN? Momentan scheint mir dies als effektivstes Mittel. Vielleicht können die Rivaner sich das in den Konsequenzen, kein Bikefestival mehr zu haben, nur noch nicht vorstellen. Dann würden auch andere, durch den ganzen Medienrummel drumrum, mal wachgerüttelt!
Allerdings ist es nun schon recht knapp vor dem Festival und mit Sicherheit mit erheblichem, auch finanziellem Aufwand verbunden, bereits bestehende Verträge aufzukündigen. Frage ist auch, was wollen die Aussteller?
All das sollte uns von unserem Handeln aber nicht abhalten.
Also - was meint Ihr?
 
ekkko schrieb:
Also - was meint Ihr?

ich weiss, dass ich im september eine woche gebucht habe (und das wird urlaub evtl sogar ohne bike sein!)

ansonsten bin ich tatsächlich sehr stark am überlegen, dem festival den rücken zu kehren, wär das erstemal seit bestehen, aber ein 1.mal gibt's ja immer!

für das bikefestival werden wohl v.a. die gezahlten eintrittskarten entsprechend hoch/schöngerechnet.

vielleicht wär es einfach ien deal, auf den genialen lago nicht zu verzichten, das festival zu vergessen, in limone oder malcesine zu übernachten und gleichzeitig aber zu pio etc zum cafe zu gehen???

macht es sinn, am 1.5. bilder jenseits des bikefestivals zu posten, um seine meinung kundzutun???
 
was hat upsolut damit zu tun? klar.. die haben nen größeren einfluss..
aber finde ich ehrlich gesagt nicht gut, so ne sache über ein festival abzustreifen.. das festival ist da, weil es dort party gibt und man nebenbei noch schön radfahren kann.. WÄre ja sinnlos, wenn nur die hälfte kommt, weil die anderen streiken? Wäre doch gerade gut denen mal zu zeigen, wieviel wir sind.. und das sie ohne uns gar ni können..
aber das man da eine sache über nen dritten abstreifen.. finde ich echt ni gut...


 
OK, da müßte man mal drüber nachdenken, in wie weit da mit upsolut evt. ein unschuldiger Dritter geschädigt würde. Dann wollte ich diesen Vorschlag nicht gemacht haben.
In erster Linie ginge es mir ja auch darum, daß die von upsolut merken, daß wir keine meinungslose Menge zum Melken sind, sondern gewisse Ansprüche an ein solches Festival stellen.
Wenn die, genauso wie die Bike, es nicht für nötig erachten, den Verantwortlichen in Riva klarzumachen, daß es so nicht geht, dann müssen sie es eben über so eine Mailaktion lernen.
Inwieweit upsolut da ein Veranstalterrisiko hat, ist mir nicht bekannt. Könnte ja auch so sein, daß es das Risiko der Bike wäre, und wenn die einen kleinen auf die Mütze bekämen, dann würde ich das vielleicht sogar billigend in Kauf nehmen. Schließlich haben die uns ja auch verarscht mit ihrem "ist doch alles gar nicht so schlimm"-Gesülze. Ich nahm insofern den Gedanken von Carmin auf. Bis dahin war ich ohnehin davon ausgegangen, daß die Bike alleiniger Veranstalter wäre...
Gute Nacht

Wenn Ihr das anders seht, bitte - wir sind ja hier zum Diskutieren!

Wenn aber alle kommen, so wie immer (und sei es nur zum Partymachen) - wie sollen die denn wissen, daß uns das alles stinkt. Vielleicht freuen die sich ja sogar: Au prima, alle da, und keiner macht die schönen Wanderwege kaputt...
dertutnix, racingcarlo - das meint Ihr doch nicht wirklich ernst!?
 
dertutnix schrieb:
bei mir ist es genau umgekehrt ...

Wie kommts? Verdienst du mit biken dein Geld? Dann ist es ja klar......

Das soll keine Ausrede sein aber: ich musste all meine Kräfte die letzten Monate mobilisieren um meinen Betrieb am laufen zu halten. Da bleibt - bei mir jedenfalls - kaum etwas übrig sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Hab eben den Thread nicht mehr so verfolgt. Wie ist denn nun der Stand der Dinge im Moment?

Werde übrigens auch nicht zum Festival fahren.....finanziell nicht machbar
 
Hej,

für mich ist wegbleiben auch beim Bike-Festival die beste Lösung. Denn dort unten glauben die meisten dass noch immer sehr viele Biker aufkreuzen werden, da es zudem ja jetzt auch noch die Bikergrills gibt! Weil die Leute die das entscheiden haben wirklich keine Ahnung vom Biken (das ist ja unser ganzes Problem). Damit sie verstehen was sie mit dem Gesetz bewirkt haben, müssen sie sehen was die Auswirkungen sind, denn ich glaube dass sie sich das nicht so schlimm vorstellen.
Die Bike schreibt genau das ins Interview was sie von den zuständigen Leuten da unten erzählt bekommen. Wie blöd kann man sein zu schreiben dass alle Trails auch nach dem 1. Mai offen sind, obwohl das Gesetz sagt dass es nicht so ist. Damit werden nur zusätzliche Leute dort runter gelockt um ihnen beim Festival das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Also lass euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Bikeurlaub
 
ekkko schrieb:
dertutnix, racingcarlo - das meint Ihr doch nicht wirklich ernst!?



ein boykott-aufruf o.ä. werde ich nicht machen, das muss jeder für sich selber entscheiden!
ob es allerdings sinnvoll ist, party zu machen und somit zu demonstrieren, wie viele biker es gibt und dass die gegen die trailsperrungen sind, bezweifle ich. als veranstalter wäre es mir primär wichtig, das zahlende publikum zu haben ...


@ adrenalino: yip und dir drücke ich die daumen, dass sich deine situation wieder bessert
 
dertutnix schrieb:
es geht hier um eine entscheidung der kommune RIVA. deswegen wäre es auch so wichtig zu wissen, für welches gebiet die kommune zuständig ist.

...der "gesichtsverlust" ist vermutlich zu gross.

Und genau DA sollte der erste Lago-Trip hingehen.

Ich habe mir gerade nochmal die Übersetzung des Versammlungsprotokolls durchgelesen (vom Thomas nochmals hier gepostet). Also wenn ich lese das nur ein kleiner Teil der 969 Mitglieder zur eigentlichen Hauptversammlung erscheint, aber nahezu alle beim grossen Gelage danach anwesend sind, zeigt mir das wieder, dass es sich bei denen um einen Haufen (sowieso schon) gesichtsloser, uninteressierter, scheuklappentragender, beeinflusster Dummköpfe handelt (Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein).
Die schönsten Trails werden gesperrt und dem Biker, der jedes Jahr X-Fach (ich bis jetzt noch nicht, aber das soll sich ja ändern) sein Geld an den Gardasee trägt (und bestimmt nicht zu knapp), bleiben 3 "grosse" Trails....

Schade, einfach nur schade ....
 
War mit dem MTB noch nie da, wollte es eigentlich tun, werde es aber erst mal verwerfen, weil ich kein Bock hab durch den evtl. Verbotsschilderdschungel in meiner Urlaubslust getrübt zu werden. Gibt ja nun noch genügend andere Bikerparadiese

Trotzdem verstehe ich das alles nicht so ganz.....Fürs Skialpin werden ganze Wälder mit riesigen Skiautobahnen durchsetzt, massenhaft Bäume gerodet. Ein nicht unerheblicher Eingriff in der dort doch sehr empfindlichen alpinen Natur....Bodenerusionen durch Tauwetter, Schlammlawinen, alles zerstörende Murren durch den Skitourismus bedingten Ausbau, etc....

Und da regt man sich über die doch eher harmlosen Eingriffe der Mtbler auf ?

Gerade in der Nebensaison sind dort MASSENHAFT Biker anzutreffen..Will man auf diese Einnahmequelle nun verzichten, wo doch die Investitionen und Eingriffe in die Natur im Vergleich zum Skitourismus nahezu 0 sind ?

Na ja, mittlerweile sind da so viele Biker rumgegurkt, daß es womöglich schon die anderen Touristen, z.B. Wanderer verschreckt hat Ein noch angenehmeres Völkchen....Aber das könnte man leiten, daß beide Gruppen sich wohl fühlen könnten...

Nur mal so nebenbei..
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen