Neues Fahrrad / Staiger Montana ?

Hallo,
da sich durch konsequentes nicht-pflegen meines 7 Jahre alten Bergamont MTB's eine Reparatur(250€) u.U. nicht mehr lohnt bin ich gerade dabei mir zu überlegen evtl. ein neues Fahrrad zu kaufen.
In dem Fall sollte es ein Cross-/Fitnessrad sein.
Im Prinzip möchte ich damit nur noch zur Arbeit fahren, durchs Gelände gehts bei mir schon einige Jahre nicht mehr :)
Beim Händler (Beratung -falls man das so nennen kann- musste ich fast erzwingen, es kam mir fast so vor als wollte man mir da nichts verkaufen) um die Ecke war das billigste ein Staiger Montana.
Das Fahrrad ist Preis- Leistungssieger bei der Zeitschrift aktiv Radfahren geworden.
Per google konnte ich nicht wirklich viel über das Rad finden.
Als ich dann Shimano * Acera Teilen gesucht habe schien das ganze schon nicht mehr so gut auszusehen.
Nun meine Frage: Reicht so ein Rad für mich? Ich habe keine allzu hohen Ansprüche allerdings möchte ich mir in 3 Jahren auch kein neues Rad kaufen müssen.
Die restlichen Räder bei dem Händler waren fast ausschliesslich Focus Räder. Da gäbe es auch noch einige im Bereich bis max. 600 EUR (wobei mir 400 natürlich lieber wären ;)
Werde morgen nochmal schauen ob ich einen anderen Verkäufer erwische der mich evtl. etwas besser berät.
Ansonsten bin ich für jegliche Hilfe dankbar.
Eventuell finde ich auch noch die Rechnung meines alten MTB's mit der sich dann u.U. herausstellt es eine Reparatur sich doch lohnt.

Ich habe mich nun bei den Händlern hier in Münster mal nen bischen umgeschaut, folgende Räder stehen jetzt zur Auswahl:
Staiger Montana (400€)
Cesur CC Cross (600€)
Gudereit C30 (500€)
vsf fahrradmanufaktur CX 100 Crosser (600€)
Stevens X5 (600€)

Und als letztes hatte ich noch ein "Lakes Cross 3000" gefunden. Bei Hürther von 900 auf 530€ runtergesetzt. Habe das Fahrrad direkt aber leider nicht gefunden, nur eins von einer anderen Firma aber mit derselben Ausstattung: Technium Charleston Bei dem Fahrrad bin ich mir nun absolut unsicher ob es ein ordentliches Fahrrad ist oder nicht.

Momentan tendiere ich zum Gudereit, bin mir insgesamt aber relativ unsicher. Wäre nett wenn jemand einen Tip geben könnte oer ganz speziell etwas zum letzten Rad sagen könnte.
Danke

ich würde die frage an deiner stelle im unterforum trekking- / crossräder posten. und/oder mich an den hiesigen user !boandl" wenden, der sich (nicht nur) in dem bereich sehr gut auskennt.

Schreibe deine Antwort....
Zurück