Neues ENDURO gesucht

Registriert
17. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Grüß euch. Mein Name ist Clemens und ich bin hier jetzt auf der suche nach einem neuen FULLY. Ich selbst komme ja aus dem RENNRAD, GRAVEL, CYCLECROSS Bereich! Hier fuhr ich quer durch die Bank "CANYON und Cannondale"

Aber jetzt juckt es mich schon ein paar Jahre wieder auf Mountainbike Fully. Früher in meiner Jugend bin ich hier sehr viel gefahren.

Ich bin hier auf der suche nach einem ENDURO Bike!
Mein Einsatzbereich wird hier sein---> Trails...den Berg erklimmen schöne Touren fahren und dann einfach auch schöne Downhill Passagen. Bikeparks würde ich hier dann auch gerne einmal aufsuchen.

Zu mir ich bin 184cm groß, Innenbeinlänge sind 88,8cm, Armlänge 60,7cm und wiege 100KG "nackt wie Gott mich schuf" ;)

Zu meinen Markenvorlieben...hm? habe ich nicht wirklich eine. Bin für alles zu haben, ich stehe dem ganz offen gegenüber. Auch ob es Aluminium oder Carbon ist.
Was würdet Ihr mir hier vorschlagen? Wäre hier sehr DANKBAR!

Mein Budget wäre hier zwischen 4000 - 5000,- Euro
Dankeschön
lg
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das weiß ich selbst noch nicht so genau! Das wird sich mit der Zeit dann irgendwie zeigen!
Was das ganze jetzt auch irgendwie ein bisschen schwieriger macht.
Schöne Touren, ok - aber ist dir leicht bergauf (das wäre "Trail") wichtiger als kompromisslos bergab (das wäre ja "Enduro")?

FW mehr so 150-160 oder doch 170? Coil?

Es gibt doch übersichtliche Vergleichstests hier auf mtbnews oder auf enduromtb.
 
deine infos zum konkreten einsatzbereich sind zu wenig.
Ich glaub das weiß ich selbst noch nicht so genau! Das wird sich mit der Zeit dann irgendwie zeigen!
wie kannst du dann sofort auf ein enduro aufspringen wollen? klar, enduro ist hip, klingt cool, wird vermarktet, jeder will es haben...

aber IMHO reicht für die meisten ein anständiges trailbike. vor allem, wenn es auch bergauf und nicht schwerpunktmäßig bergab gehen soll. wenn deine hauptrichtung nicht die abfahrt ist, würde ich mich eher nach einem trailbike mit 140mm umschauen. damit erschlägst du mehr als genug an einsatzbereich
 
wie kannst du dann sofort auf ein enduro aufspringen wollen? klar, enduro ist hip, klingt cool, wird vermarktet, jeder will es haben...

aber IMHO reicht für die meisten ein anständiges trailbike. vor allem, wenn es auch bergauf und nicht schwerpunktmäßig bergab gehen soll. wenn deine hauptrichtung nicht die abfahrt ist, würde ich mich eher nach einem trailbike mit 140mm umschauen. damit erschlägst du mehr als genug an einsatzbereich

Würde ich so komplett bestätigen.

Auf flowigen, einfachen und flachen Trails sind Trail/AM Bikes spaßiger, einfacher und teilweise schneller als Enduros. Einige moderne Enduros wollen dort ums Eck geprügelt werden, die blühen erst auf wenn es schnell, ruppig und steil wird. Diese Laufruhe bringt halt Vorteile wenn mit Mach 5 durchs Steinfeld rumpeln willst. Wenn dir Mach 3 reicht und die Linie vielleicht etwas weniger direkt sein darf, ist ein Trail/AM Bike die bessere Wahl.
 
Ja, ganz treffend beschrieben. Bin gespannt was der TE dazu meint. Zumal der Umstieg vom CX direkt auf ein reinrassiges enduro sich ziemlich krass anfühlen dürfte
 
Grüß Euch!

Danke für die den DENKANSTOß! So wie von euch beschrieben würde ein Trail wirklich mega gut passen. Das würde sehr gut in mein Profil passen. Da werde ich mich jetzt einmal ein bisschen einlesen in die TRAIL Bike Thematik.

Radhersteller gibt es ja extrem viel. Wahnsinn.......da findet man ja nie eines :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine präferenz wegen der laufradgröße? das würde die suche schon mal etwas einschränken. dann solltest du auch für dich klären, ob auch / ausschließlich versenderbikes in frage kommen oder ob du beim laden vor ort kaufen willst. die vor- / nachteile dürften bekannt sein? auch das schränkt dann die auswahl etwas weiter ein. weiter kannst du dich dann über den federweg, ich würde hier so 140mm anpeilen, sowie die schaltung (1x, 2x vorne 11x oder 12x hinten) zu einer überschaubaren anzahl an bikes annähern
 
Ich würde noch mehr danach gucken, welche Geometrie ich will: Also soll es eher wendig sein, um langsam um engste Kurven hermzuzirkeln, oder soll das Rad lieber bei absolutem Vollgas stur geradeaus über alles drüber rollen?
Und was das Fahrwerk angeht: Lieber ein Rad, das danach giert, ständig abzuheben, um in der Luft zu spielen, oder lieber ein "Staubsauger"-Fahrwerk, das eher alles wegbügelt?

Das ist beides mit unterschiedlichen Laufradgrößen und unterschiedlichen Federwegen durchaus möglich, deswegen würde ich es eher an der Geometrie und dem Hinterbau festmachen.

Ich schreib mal mein derzeitiges Objekt der Begierde rein: Banshee Spitfire V3. Wenn das Fahrwerk straffer sein soll, aber das Rad trotzdem noch super Bergabqualitäten haben soll, wäre das Phantom zu überlegen, soll es mehr wegschlucken, das Prime. Wobei letzteres schon wieder sehr Richtung Enduro geht.
(Nur um mal konkrete Räder in's Spiel zu bringen)
Muss allerdings zugeben, dass ich die noch nicht gefahren bin und mich mehr an Erfahrungen Dritter sowie den Papierwerten orientiere. Und ich finde, die Dinger sehen extrem gut aus. Dazu mag ich das Konzept mit lauter servicefreundlichen Lösungen. Und es ist doch noch etwas seltener als die üblichen Massenbikes.
 
ich werfe mal das trek fuel ex in den raum. da hast auf jeden fall ein vernünftiges bike mit dem du fast alles anstellen kannst
vom fahrwerk her ebenfalls nix zu meckern, war ja klar dass ich das anführe :D , das giant trance
das ghost SL AMR fällt auch in die kategorie und taugt auch durchaus
das commencal meta wäre ne weitere option


die banshee sind auch nett. halt weniger mainstream
 
Man sollte schauen, wo man fährt. Ich finde ein Trailbike mit wenig Federweg für die Abfahrten die ich mache perfekt. Auf flacheren Trails machen sie mir auch mehr Spass als Räder mit mehr Federweg. Ich bin ein Last Glen Probe gefahren, das war mir zu "viel" Fahrrad. Tolles Rad, für mich aber nicht passend. Jetzt bin ich mit einem Giant Trance 29 glücklich, Transition Smuggler und Banshee Phantom waren mir zu teuer.
Im Winter fahre ich übrigens fast ausschließlich Hardtail. Das hat eine ähnliche Geo wie das Giant.
 
wie kannst du dann sofort auf ein enduro aufspringen wollen? klar, enduro ist hip, klingt cool, wird vermarktet, jeder will es haben...

aber IMHO reicht für die meisten ein anständiges trailbike. vor allem, wenn es auch bergauf und nicht schwerpunktmäßig bergab gehen soll. wenn deine hauptrichtung nicht die abfahrt ist, würde ich mich eher nach einem trailbike mit 140mm umschauen. damit erschlägst du mehr als genug an einsatzbereich
Ich denke auch, dass Enduro heutzutage krass vermarktet wird. Überall steht ENDURO drauf.
Ich hätte mir auch fast sowas geholt, bin aber froh, das nicht gemacht zu haben, sondern mir ein gebrauchtes Trailbike mit 150mm Federweg gekauft zu haben. An dem satten Fahrwerk habe ich richtig Spaß, es bügelt alles glatt und lädt zum Spielen ein. Bergauf sitze ich super im Rad integriert und das effiziente Pedalieren macht Spaß. 130-140mm Federweg hätten mir am Trailbike aber auch gereicht.

Sonst habe ich noch ein 100mm HT, mit dem ich aber auch alles Mögliche fahren kann. Somit sind beide Räder für mich perfekt.

Glaube aber, dass du natürlich auch mit nem Enduro Spaß haben kannst....
 
Das geknickte Sitzrohr ist halt Mist, und die Geo ist auch nicht gerade auf der Höhe der Zeit (68er Lenkwinkel z. B.). Und Stahlfederdämpfer muss man auch wollen, sonst hätte ich es mir schon längst überlegt...
Ich finde es nicht so verkehrt und mir werden die geos mitunter zu extrem. Ich erinnere dich an mein alteisen im Keller. Geo von vorgestern aber passt trotzdem wie angegossen
 
Bin das SL AMR X mal kurz gefahren und fand es ganz angenehm dafür das es ein 29er ist. Lenkwinkel könnte man mit etwas mehr FW anpassen, finde um die 67 ideal bei AM.
 
Zurück
Oben Unten