Neues Enduro gesucht, Scott Ransom oder Nukeproof Mega 290?

Registriert
30. April 2015
Reaktionspunkte
714
Ort
El Medano
Hi Leute,

ich, unschlüssiger Endvierziger (86Kg), suche immer noch eine Alternative zum original ICB. Mir schweben das Nukeproof Mega 290 Pro vor (gutes Preis/Leistungsverhältnis, moderne Geo, vor allem mit dem 2020er Update) oder ein Scott Ransom 910 2020 vor. Das Ransom eigentlich aber auch nur weil ich über Umwege verhältnismäßig günstig eins erwerben kann. Wer hat eins und kann mir sagen ob das Twinloc System tatsächlich einen Vorteil bringt gegenüber dem Nukeproof.

Weihnachtsgrüße

Jens
 
Twinloc ist echt nicht schlecht, das macht aus ne Scott Genius und Ransom ein echt hervorragender Kletterer. Wenn einen der spezielle Kram nicht stört, einen leichten Allrounder sucht, der ist bei Scott definitiv gut aufgehoben.

Ich vermute das Mega 290 hat definitiv das Nachsehen wenn es bergauf geht, wird aber seine Stärken bergab ausspielen. Bin jedoch kein Mega bislang gefahren, daher nur Mutmaßung.

Gibt dann noch unzählige andere gute Bikes, je nach Prioritäten, Profil, Budget, etc..
 
Der Dämpfer am Scott ist für Dauergeballer bergab nicht geeignet.
Dafür bringt es bergauf sicher Pluspunkte mit dem Twinlock.

Was einem halt wichtiger ist.
 
Nein, aber das ist doch offensichtlich dass ein solcher Dämpfer ohne Piggy bald zu heiß wird.
Kenne ich von anderen Dämpfern, da reichen paar hundert Meter Gerappel. Bei einem Parkbike nervig, aber für Rumpeltouren egal.
Also wenn die Tester bei Pinkbike in Kanada keine Probleme mit den Dämpfer haben (wie auch Vital) sollten wir in De/At auch keine haben :)
 
Bikeradar:
"when descending, the suspension is far from perfect. The fork’s FIT4 damper feels harsh over high-speed hits, and on long, rough tracks the shock gets firmer and rebounds faster towards the end, making the back-end feel unsettled and high.

I measured 20 percent sag after one three-minute rocky track. All air shocks are affected by heat, but I didn’t notice this with other bikes tested recently that use piggyback shocks."
 
Bikeradar:
"when descending, the suspension is far from perfect. The fork’s FIT4 damper feels harsh over high-speed hits, and on long, rough tracks the shock gets firmer and rebounds faster towards the end, making the back-end feel unsettled and high.

I measured 20 percent sag after one three-minute rocky track. All air shocks are affected by heat, but I didn’t notice this with other bikes tested recently that use piggyback shocks."
Dann nehme ich meine Aussage zurück :D

Wenn ich das Ransom trotzdem zu nem guten Kurs bekommen würde, würde ich es dennoch nehmen.

Notfalls kann man ja nen billigen Coil Dämpfer (zB gebrauchten X Fusion Vector kaufen und auf Metric umbauen lassen) zulegen für reine Shutle/ Park-Tage.

Aber das mit den Luftdämpfern stimmt- die fühlen sich immer anders an.
Bei nem Stahldämpfer hast du das nicht- immer gleiche Performance.
 
Im Test von bikeradar steht noch mehr Negatives - ich glaub ein Coil geht da nicht so easy rein.
Am Capra hab ich jetzt Coil und das ist super. Deluxe sozusagen.
 
...das Scott braucht die Nude Dämpfer, von Fox oder in der günstig Variante von xfusion. Ich fahre hauptsächlich Enduro, kaum Bikeparkgeballere. Glaube auch nicht das da ein Coil reinpasst.
 
Na bei Enduro würde ich aber erst recht auf einen funktionierenden Hinterbau achten, da gehts ja schließlich um gute Zeiten und nicht nur Good Times.
 
Zurück
Oben Unten