One55 gefällt mir von der Geo sehr gut, würde hier aber zum 55 SLX tendieren...Nur für den elektronischen Schaltkram am TM würde ich keine 1.500,-€ Aufpreis zahlen.Wie ist denn eure Meinung zu der Auswahl?
Das TM würden wir für 4600€ bekommen. Aber ja, hast mit der Ausstattung wohl recht.One55 gefällt mir von der Geo sehr gut, würde hier aber zum 55 SLX tendieren...Nur für den elektronischen Schaltkram am TM würde ich keine 1.500,-€ Aufpreis zahlen.
Wennst beim SLX nen ähnlichen Nachlass bekommst, wäre das ein echt guter Deal...mir gefällt da halt auch komplett XT inkl. Bremse recht gut...das dann für knapp über 3k wäre ein No Brainer.Das TM würden wir für 4600€ bekommen. Aber ja, hast mit der Ausstattung wohl recht.
Ja, das Rallon ist sicher noch nicht raus und würden da auch nen Nachlass bekommen.Wennst beim SLX nen ähnlichen Nachlass bekommst, wäre das ein echt guter Deal...mir gefällt da halt auch komplett XT inkl. Bremse recht gut...das dann für knapp über 3k wäre ein No Brainer.
Rallon zu nem guten Kurs wäre natürlich auch schön.
Hattet ihr euch das Propain Tyee schon angeschaut?
Könnte ein Giant Reign noch was sein? Hier in S:Ja, das Rallon ist sicher noch nicht raus und würden da auch nen Nachlass bekommen.
Das Tyee gibt es in ihrer Größe nur als 27,5 Zoller.
Das ist sie in M gefahren und hat perfekt gepasst. Denke S ist zu klein.Könnte ein Giant Reign noch was sein? Hier in S:
https://www.fahrrad.de/giant-reign-advanced-pro-2-M1038848.html
wird das Orbea Occam mit seiner Fox 34 langsam zu wenig
Alternativ könnte man auch ne 150mm Fox 36 oder Lyrik im aktuellen Bike verbauen. Aber macht das nen entscheidenden Unterschied?
Fox 34 Performance und Fox Float DPS.Welcher dämpfer ist den aktuell verbaut?
Bissel mehr federweg und bessere federelemente könnten schon gut was bringen. Ist halt die frage wie das Aktuelle Occam passt (die geo ändert sich leicht) und wie gut die aktuellen federelemente sind (je schlechter desto mehr verbesserungspotential)
Sie wiegt so um die 65kg. Ich selbst habe ne 38 am Rallon, ne Lyrik am Hightower und ne Z2 am Laufey. Je nach Einsatzbereich bin ich damit zufriedennaja hängt natürlich von deiner holden ab(gewicht), und auch von ihren fahrstil. da kann ich halt nicht wirklich mitreden, bei den "kindern oder jugendlichen" kann ich aber sagen dass die die 36 meist nicht brauchen und die 34er sogar besser anspricht(zumindest liest man das ab und an und von n paar rennkids in leogang hab ich das selber gehört). ich selber bei 90kg + habe schon das gefühl dass das mehr an steifigkeit schon was bringt.
was fahrt ihr denn im bikepark bzw auf den hometrails und auch wie, woran stösst ihr euch zurzeit bzw wie bringt sie das occam an die grenze (durchschläge, zu unruhig?, kann die linie kaum halten ...) ?
grundsätzlich glaub ich aber dass ihr mitn rallon (gabel downgraden kann man normalerweise eh immer auch übern gebrauchtmarkt) bzw mitn cube 155 solide bikes kauft mit denen man am hometrail als auch im bikepark fahren kann ohne dass man einen fehler macht.
Sie hat die Zeb schon getestet in Nauders und es lief ganz gut. Budget ist so teuer wie nötig, dass es n gutes Bike ohne Bling Bling wird. Denke so ca 4000€, gern weniger. Wir würden das Rallon M10 für ungefähr diesen Preis bekommen mit einem X2 Factory Update.Ich würde weg vom Occam gehen. Klar kann man Teile upgraden, aber ein Occam bleibt ein Occam. Bei 60%+ Bikepark kann man ein Occam fahren, braucht aber mMn schon gute Gründe dafür. Die sehe ich hier nicht.
Was ist denn euer Budget? Aktuell wäre das Rallon - trotz 38 - mein Favorit. Gibt auch ein paar ganz gute Deals wenn man hier und da mal schaut, z.B. hier. Aber ich weiß natürlich nicht, wie viel Rabatt der Händler gibt.
Die 38er kann man ja neu verkaufen und sich dafür eine Lyrik holen, dann hat man vermutlich sogar noch Geld gespart. Besteht denn die Möglichkeit, dass sie mal (d)eine 38er Probe fährt? Weil sooo schlecht ist die 38er auch für leichte Fahrer nicht - ist aber wahrscheinlich auch ne Frage des Fahrstils.
Ansonsten würde ich bei dem Fahrprofil ggf auch abfahrtslastigere Bikes in Erwägung ziehen. Cannondale Jekyll und Nukeproof Mega würden mir spontan einfallen. Wenn Canyon eine Option ist, sind Spectral/Strive/Torque sicher auch einen Blick wert. Vielleicht auch ein YT Capra oder ein Propain Tyee/Spindrift.
Am Besten wäre es noch mehr Bikes im Gelände zu testen. Sei es Leihbikes, Tester von Bikeläden, Bikes von Bekannten oder Räder bei irgendwelchen Testevents. Von nur einmal kurz draufhocken kann man nur sehr begrenzt sagen, ob das Fahrrad was taugt.
Das wäre ja mal ein guter Preis, wenn's passtDenke so ca 4000€, gern weniger. Wir würden das Rallon M10 für ungefähr diesen Preis bekommen mit einem X2 Factory Update.
Diese Befürchtung hätte ich auch...imho ist das LT einfach nur ein Occam mit etwas mehr FW.Beim Occam habe ich die Befürchtung, dass es mir zu wenig Veränderung ist und ich nach einem Jahr wieder ein besseres Bike möchte.
Das kann natürlich auch auf der anderen Seite der Medaille passieren, die Gefahr seh ich aber weniger als beim Occam LT.Auf der anderen Seite fürchte ich beim Rallon zu viel Fahrrad zu haben, vor allem auf den Hometrails, und dass mich das Bike zum Passagier machen könnte.
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Das Hightower hat sich für mich auch gut angefühlt. Allerdings ist es im örtlichen Einzelhandel unerschwinglich.
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Ich würde trotzdem vlt nach nem anderen dämpfer schauen. Der DPS lässt da viel raum nach oben.Am aktuellen Occam ist ein Spacer im Dämpfer zur Hubbegrenzung verbaut. Den raus knipsen, oder entfernen lassen, + 150 mm airshaft in die Gabel= Occam LT.
Oder den dps zu Mario.Ich würde trotzdem vlt nach nem anderen dämpfer schauen. Der DPS lässt da viel raum nach oben.