Neues eMTB kaufen oder vorhandenes upgraden?

Registriert
11. August 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ein neues eMTB zu kaufen oder mein aktuelles Rad (Bulls SIX50 E Street) mit neuen Teilen weiter aufzuwerten. Ich habe bereits die Bremse ausgetauscht (jetzt Br-m8120 vorne und Br-m8100 hinten), da die alte Bremse in den Bergen mit meinem Gewicht + Fahrradanhänger + 2 Kinder (2 Monate und 2,5 Jahre damals) überfordert waren.

Eigentlich mag ich das Rad sehr gerne und ich denke, mit dem Einbau eines hochwertigeren Antriebs würde ich das Bike deutlich aufwerten (die Schaltvorgänge am KTM meiner Frau sind deutlich knackiger und leiser, daher wäre dies mein nächstes Projekt). Einzig der hohe Tretwiderstand des Bosch CR-Motors über 25 km/h nervt ein wenig und den bekomme ich natürlich nie weg. Es fühlt sich immer so an, als habe man leichten Gegenwind. Das soll bei der neuesten Generation ja nicht mehr so sein.

Über meinen neuen Arbeitgeber kann ich ab März 2021 ein Rad leasen. Daher stellt sich mir nun die Frage: mein aktuelles Rad weiter upgraden oder nichts mehr machen und im nächsten Jahr ein Rad mit besseren Komponenten leasen?

Ich glaube, dass es zu meinem Rad gar nicht so viele Alternativen gibt. was die Entscheidung erschwert. Ich nutze es für den Weg zur Arbeit ebenso wie für Fahrten durch den Wald und auch in etwas rauerem Gelände. Die fest verbauten Schutzbleche machen es für mein Einsatzgebiet wirklich ideal - es ist ein super Allrounder. Ein Treckingrad möchte ich nicht, aber ein Fully wäre auch irgendwie deplatziert....

Was würdet ihr tun?
 
Zurück
Oben Unten