Neues CycleWolf Blackfoot oder gebrauchtes Cube LTD1

Hallo!

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Mountainbike für den Sportgebrauch. Für die Stadt habe ich ein Trekkingrad, d.h. ich möchte das MTB vor allem auf Feld- und Waldwegen sowie auf Trails nutzen. Ein 1000€-Rad kann ich mir nicht leisten. Heute habe ich mich mal beim örtlichen Outlet-Händler umgeschaut, der u.a. ältere Modelle anbietet. Als Schnäppchen hat er mir das CycleWolf Blackfoot (ohne Disc) angeboten, für 399€ statt angeblich 499€. Ich konnte einen älteren Test dazu finden:

http://www.testberichte.de/a/fahrrad/magazin/aktiv-radfahren-7-8-2009/166247.html#?p=193944

sowie einen aktuellen Test zur Disc-Verison:
https://www.youtube.com/watch?v=ZTfuSUt21-c

Beide Tests geben ein gutes Urteil ab, wobei die Laufräder in der Disc-Version ja anders sind. Das genaue Modelljahr des Rades weiß ich nicht, aber es ist auf alle Fälle nicht gebraucht.

Als Alternative hat er mir ein gebrauchtes Cube LTD1 für 450€ (nach Handeln) angeboten. Wie alt es ist, konnte er mir nicht sagen. Vielleicht gibt die Schaltung einen Hinweis darauf, die bei den hinteren Ritzeln anders herum schaltet als normal. D.h. bei Drücken des großen Hebels schalte ich auf ein kleines Ritzel, beim ziehen des kleinen Hebels auf ein großes.

Mir kommen 450€ für ein gebrauchtes Rad viel vor, allerdings weiß ich nicht, wie alt es ist. Nach Recherchen im Netz würde ich etwa 10 Jahre tippen, konnte aber nichts genaues finden.

Haltet ihr überhaupt eines der beiden Räder für meinen Gebrauch angemessen? Ich brauche kein High-Tech-Rad mit super leichten Komponenten, werde aber eben abseits der Straße fahren.

Vielen Dank und schöne Grüße
Domingo

Anzeige

Re: Neues CycleWolf Blackfoot oder gebrauchtes Cube LTD1
Alternativ könnte ich ein fast neues Canyon Yellowstone 5.0 2012 für 690€ bekommen - angeblich statt 800€. Es hat ein paar Kratzer, aber noch volle Garantie. Ist der Preis gut, und ist es ein gutes Rad? Die Ausstattung ist folgende:

Rahmen Canyon New F6 Technology
Gabel RockShox * Reba SL DualAir 100 black
Steuersatz FSA Headset
Schaltwerk Shimano * Deore XT Shadow 10-speed
Umwerfer Shimano * Deore
Schaltgriffe Shimano * SLX 10-speed
Bremsgriffe Avid * Elixir 1
Bremsen * Avid * Elixir 1 180/160
Naben Shimano * Deore
Zahnkranz Shimano * Deore 11-36 10-speed
Felgen * Alex DP 20
Reifen * Schwalbe * Nobby Nic 2.25“, Racing Ralph 2.25“