neues Bike benötigt, wer hat Inputs/Empfehlungen?

Registriert
29. Juni 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich brauche wohl ein neues Bike, mein altes und damals günstiges (500-600€) ist einfach zu klein (taube Finger, Zehen) und dafür mittlerweile dann zu viel in Verwendung.
Ich möchte gerne bei einem MTB/Crossbike bleiben, kein Gravel da keine Federung.

Problem ist für mich die Höhe Oberrohr, da nur 172 groß und es dann schnell eng im Schritt wird beim stehen oder schnell stehen bleiben.

- KTM X-Life 1964 Cross ( https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/d...ome-3x10-shimano-deore-xt-2022#geometry-35410 )
wirkte recht gut, aber Oberrohr zu hoch für halbwegs angenehmes stehen

- KTM Ultra 1964 Pro 29 oder KTM Ultra 1964 Comp 29 ( https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/d...-pro-29-black-matt-1x12-shimano-deore-xt-2023 ; https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/d...p-29-flaming-black-1x12-shimano-deore-xt-2023 )
1x12 Gang "nur"

habt ihr Empfehlungen für ein Bike mit folgendem:
  • halbwegs guter Ausstattung - bevorzugt Shimano
  • mit 2 x XX oder 3 x XX Gängen
  • Oberrohr niedrig
  • sportliche bis gemütliche Haltung
  • Budget bis ca. 1500€, wenn alles überzeugt auch bis 2000€

70% Asphalt, 30% Schotterwege/Waldpfade
50 - 100km pro Woche ca., lieber schnelle als gemütliche Fahrweise

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstattung passt, Steckachsen V und H, Gewicht ist gut.
Manitou Gabel und Sun Ringle Laufräder. Sram NX auf HG Freilauf. Für den Preis unschlagbar.


Geo muss jeder selber wissen.
2cm mehr Federweg würde ich mir wünschen.

Wasn das, Pflegehinweise:
Nicht waschen, nicht chemisch reinigen, nicht bügeln, nicht im Trockner trocknen, nicht bleichen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die empfehlungen soweit! rockrider sieht von geo niedriger aus :awesome:bezüglich sram, habe bis jetzt nichts gutes von gelesen unter GX, bin auch eher freund von japanischem ;)
 
NX ist ok, das Schaltwerk hat halt Verschleiß, wird irgendwann ungenau. Das GX hält länger.
War bei mir auch am Neurad. Der GX Schalthebel ist nicht teuer.
Trotzdem würde ich mich wieder für Sram entscheiden.

Bei Shimano gibts nur Microspline Kassetten. Bei Bikes im Einsteigerbereich wird oft ein HG Freilauf verwendet - was nichts schlechtes ist, im gegenteil. Aber dann hast du eine Kassette von nem Dritthersteller am Rad.
Würde ich beides nicht haben wollen.
 
danke für die Empfehlungen soweit, habe den Post mal aktualisiert mit den neuen Infos, falls noch wem was dazu einfällt, sehr gerne jederzeit :)
 
Zunächst mal musst du für dich rausfunden, was du haben wllst. MTB und Crosser sind halt zwei verschiedene Sachen.
Was hast du jetzt für ein Rad in welcher Größe? Was hast du für eine Schrittlänge? 78...79?

70 Prozent Asphalt und 30 Prozent Waldwege klingt aber schon nach Gravel.
Wenn du eine Federung willst, die Gabeln bei Crossern taugen nichts.

Die Wahl der Schaltung:
Das musst du für dich rausfinden. 1x12 ist bei einem hochwertigen MTB heute Standard. 2xX und 3xX ist dann Billigsektor.
Jetzt ist es aber so, dass natürlich bei nem CC Bike dann der schnellste gang eng werden kann.
Dazu kannst du Bikes mit XD oder Microspline nehmen, weil das kleinste Ritzel dann 10 und nicht 11 hat. Der Unterschied ist groß. Und du darfst nicht vergessen, dass sich die Laufradgröße auch auswirkt - wenn du zum Beidpiel mit einem 26er vergleichst.

Du hättest bei dem Decathlon die Möglichkeit vorne bis 36 Zähne fahren, reicht dicke.


Ktm 1964 pro:
Geile Gabel, Geewicht ist ok, Microspline mit 10/51. Ist aber keine komplette XT Ausstattung, die Brermse ist Deore. SLX/XT hat größere Bremskolben aus Keramik. Und auch die Naben sind nicht XT, sondern einfache. Das merkst du an der Lebensdauer.

KTM 1964 Comp:
Deore Komponenten an sich ok, Gabel wäre nicht mein Fall aber brauchbar. Auch Microspline 10/51.
Bremsen und Naben sind traurig. Die Bremse merkst du bei jeder Bremsung. einfache Bremsscheiben, die nicht schön plan sind, Bremskraft und auch spürt man unebenheiten im Bremshebel. Hier hilft es schon, wenn man bessere Bremsscheiben montiert. Von Tektro zum Beispiel.
Das wäre mir auch zu schwer.
Das Ding ist schwerer, als mein Am Fully mit 160mm Federweg. Das muss echt nicht sein.


Von beiden Bikes ohne zu überlegen das Pro. Was würde es dich kosten?


Das X Life stößt mich auf.
Das ist nicht mein Fall. Mag sein, dass es Fälle gibt wo sowas vernünftig ist. Ich bin aber nicht vernünftig.
Nichtmal geschenkt.


sportliche bis gemütliche Haltung
Evtl mal nach einem Tour/Trail Hardtail suchen. Also nicht dass du den Federweg brauchen würdest, es sitzt sich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal musst du für dich rausfunden, was du haben wllst. MTB und Crosser sind halt zwei verschiedene Sachen.
Was hast du jetzt für ein Rad in welcher Größe? Was hast du für eine Schrittlänge? 78...79?

MTB/Cross - gibt es einen Mix aus den Zweien den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?
jetziges Rad ist 20+ Jahre alt, Rahmengröße für Jugendliche, Reifengröße 26, Schrittlänge ca. 79

Die Wahl der Schaltung:
Das musst du für dich rausfinden. 1x12 ist bei einem hochwertigen MTB heute Standard. 2xX und 3xX ist dann Billigsektor.
Jetzt ist es aber so, dass natürlich bei nem CC Bike dann der schnellste gang eng werden kann.
Dazu kannst du Bikes mit XD oder Microspline nehmen, weil das kleinste Ritzel dann 10 und nicht 11 hat. Der Unterschied ist groß. Und du darfst nicht vergessen, dass sich die Laufradgröße auch auswirkt - wenn du zum Beidpiel mit einem 26er vergleichst.

1x12 werde ich noch versuchen zu testen, bisher wurde mir davon überall abgeraten wegen mangelnder Flexibilität

Ktm 1964 pro:
Geile Gabel, Geewicht ist ok, Microspline mit 10/51. Ist aber keine komplette XT Ausstattung, die Brermse ist Deore. SLX/XT hat größere Bremskolben aus Keramik. Und auch die Naben sind nicht XT, sondern einfache. Das merkst du an der Lebensdauer.

sind die Bremsen/Naben ein Grund für ein anderes bike oder akzeptabel?

KTM 1964 Comp:
Deore Komponenten an sich ok, Gabel wäre nicht mein Fall aber brauchbar. Auch Microspline 10/51.
Bremsen und Naben sind traurig. Die Bremse merkst du bei jeder Bremsung. einfache Bremsscheiben, die nicht schön plan sind, Bremskraft und auch spürt man unebenheiten im Bremshebel. Hier hilft es schon, wenn man bessere Bremsscheiben montiert. Von Tektro zum Beispiel.
Das wäre mir auch zu schwer.
Das Ding ist schwerer, als mein Am Fully mit 160mm Federweg. Das muss echt nicht sein.


Von beiden Bikes ohne zu überlegen das Pro. Was würde es dich kosten?

ein Angebot für Pro um 1200 gefunden

Das X Life stößt mich auf.
Das ist nicht mein Fall. Mag sein, dass es Fälle gibt wo sowas vernünftig ist. Ich bin aber nicht vernünftig.
Nichtmal geschenkt.

Was bedeutet stößt auf in dem Kontext/Warum stößt dich auf, damit ich daraus lernen kann?
 
Ich denke ein gutes Preis-Leistung-Hardtail (Liste aus dem anderen Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-ca-1500eur-gebraucht.988605/post-19452875) garniert mit 45er Gravelreifen oder sowas wie n schmaler Conti Cross-/Speedking, Schwalbe Racing Ralph/Rocket Ron wäre ideal für dich.

Ein Gravelbike hat dir vermutlich eine zu sportliche Sitzposition und du bestehst auf ne Federgabel. Da du aber von einem 26er Oldschool Hobel kommst hilft nur Probefahren, Probefahren und ja genau.
 
Ich denke ein gutes Preis-Leistung-Hardtail (Liste aus dem anderen Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-ca-1500eur-gebraucht.988605/post-19452875) garniert mit 45er Gravelreifen oder sowas wie n schmaler Conti Cross-/Speedking, Schwalbe Racing Ralph/Rocket Ron wäre ideal für dich.

Ein Gravelbike hat dir vermutlich eine zu sportliche Sitzposition und du bestehst auf ne Federgabel. Da du aber von einem 26er Oldschool Hobel kommst hilft nur Probefahren, Probefahren und ja genau.
danke für die Empfehlung - habe da drübergesehen bei den verschiedenen, sehe da aber keinen vorteil im vergleich zu dem KTM 1964 pro - dort scheinen mir bessere teile (zumindest tlw. xt und fox) ziemlich ungeschlagen oder übersehe ich da eben etwas?
 
Kauf gebraucht.... nirgends bekommt man mehr fürs Geld.
Bissl Ahnung oder ein Kumpel der sie hat mitnehmen.
 
danke für die Empfehlung - habe da drübergesehen bei den verschiedenen, sehe da aber keinen vorteil im vergleich zu dem KTM 1964 pro - dort scheinen mir bessere teile (zumindest tlw. xt und fox) ziemlich ungeschlagen oder übersehe ich da eben etwas?
Das KTM hat nur das XT Schaltwerk. Trigger, Kurbel, Laufräder... sind günstigere Shimano-Gruppen. Die Gabel ist okay, mehr auch nicht. Das ist Fox Einsteigerbereich. Dazu eine unmoderne Geo. Und 13,7 Kg beim Hardtail müssen auch nicht sein.

Da finde ich das in Post #2 verlinkte Decathlon deutlich spannender.
 
Das KTM hat nur das XT Schaltwerk. Trigger, Kurbel, Laufräder... sind günstigere Shimano-Gruppen. Die Gabel ist okay, mehr auch nicht.

Kurbel, Schalthebel sind XT lt. KTM Katalog/Website - es geht ums PRO, nicht Comp

Das ist Fox Einsteigerbereich.

Gabeln sind nach wie vor für mich schwer durschaubar was nun wirklich was bringt oder nicht

Und 13,7 Kg beim Hardtail müssen auch nicht sein.

gewicht bei PRO ist 12,9
 
1200, und ich vertraue den Japanern mehr als den Amerikanern 🤪
aber die 3kg ist natürlich schon was
wodurch würdest du sagen mehr man die bessere Gabel im Vergleich zu der anderen
Wenn man's genau nimmt, kommt die SRAM Schaltung aus Schweinfurt 😉
(Zumindest die Entwicklung)

XT vs GX gibt sich meiner Meinung nach nix. Beide sind gut, ist Geschmackssache bzw. was man gewöhnt ist.

Die Gabel ist leichter. Die Einstellung der Druckstufe über remote in 3 Stufen einstellbar. Die am KTM müsste nur 2 haben.

Auch was:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-90-2024/
 
Wenn man's genau nimmt, kommt die SRAM Schaltung aus Schweinfurt 😉
(Zumindest die Entwicklung)

XT vs GX gibt sich meiner Meinung nach nix. Beide sind gut, ist Geschmackssache bzw. was man gewöhnt ist.

Die Gabel ist leichter. Die Einstellung der Druckstufe über remote in 3 Stufen einstellbar. Die am KTM müsste nur 2 haben.

Auch was:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-90-2024/
danke für die Korrektur 👍 und Empfehlung
 
Danke für alle Tipps, Empfehlungen und Ideen

bin beim pro geblieben/gelandet und soweit die ersten 100km viel spass gehabt bereits 🥳
 
Zurück
Oben Unten