Neues 29er CC-Fully BMC, Orbea, Specialized...

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
12. April 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich wegen notorischer Nichtnutzung mein geliebtes Intense Spider verkauft. 2017 bin ich dann ganz unerwartet in den Chiemgau gezogen. Mittlerweile melden sich die MTB-Gene wieder und nachdem ich meiner Tochter letzte Woche ein VPace "gegönnt" habe steht fest: Ich brauche ein neues MTB! Meine Rahmenbedingungen stehen schon: 29er CC-Fully mit sub10-Potential. Ob was gutes gebrauchtes oder neu, das ist die erste Frage. Budget ist 3000€. Als Modelle hatte ich an Specialized Epic Carbon, Orbea Oiz, BMC Fourstroke, Trek Top Fuel oder Santa Cruz Blur gedacht. Das 2018er Fourstroke 01 gibt es hier gerade für 2999€, Epic habe ich auch schon sub3000 gesehen, ein Oiz in M gibt es ab und an bei Kleinanzeigen zum guten Kurs. Ich selbst bin 171cm groß mit Innenbeinlänge 79-80, gehe davon aus, dass M bei allen Modellen passen sollte. Wer kann mir bei der Entscheidung mit Tipps helfen?
 
Mit dem alten Fourstroke schaffst du keine Sub-10. Das geht am ehesten mit dem OIZ, die anderen sind vom Rahmen her zu schwer.
Das du aber massiv wirst umbauen müssen um da hin zu kommen ist dir klar?
 
Ja, ich weiß. Sub10 ist nur perspektivisch, erst mal wird's gefahren so wie es ist!
 
Beim Fourstroke würdest Du mit Größe M wohl Probleme bekommen. Meine Schrittlänge ist 80, und ich konnte bei "M" nicht über dem Oberrohr stehen. BMC baut schon recht groß, also hier eher Gr. S einplanen, wenns schmerzfrei abgehen soll!
 
Kann ich bestätigen. Denke ich. Ich bin 1,71m und 79 sl. Mein bmc speedfox 2017 passt mir in S fast perfekt (nicht nur wegen oberrohr). Kann man aber auch anhand der Geometrie Daten sehen.
 
Noch ein letztes Update, denn mittlerweile habe ich ein Bike. Kurz vorm Kauf eines BMC Fourstroke 01 aus 2018 habe ich ein Angebot für ein Orbea Oiz Ltd bekommen, dem ich nicht widerstehen konnte, auch wenn es mein angedachtes Budget deutlich gesprengt hat. Es ist ein 2019er Model, knapp 1500km gelaufen, allerdings in einem absolut neuwertigen Zustand. Gewicht liegt bei 9,7kg und bezahlt habe ich letztendlich 3850€ (UVP liegt bei knapp 7500€). Jetzt muss ich nur noch bissel abnehmen und fahren, fahren, fahren ;-)
 
Guck bei arc8 wenn die ihre komplett bikes dann anbieten.
Sollen wohl recht leicht sein und preislich attraktiv
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen