Neuer Schaltzug, Hilfe Einstellung!

• Ersteller Ersteller Deleted 247734
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 247734

Guest
Huhu

Mir ist das enorm peinlich, aber ich bekomme mein neues XT Schaltwerk nicht justiert.

Musste einen neues Schaltzug einfädeln, und jetzt ist eine Justage nötig. Nach knapp 2h rumfriemeln geb ich jetzt auf. Was mache ich falsch?

Meine Vorgehensweise:

- Schaltzug in Schalthebel einfädeln
- Schaltzug bis zum Schaltwerk führen und locker fädeln
- am Schalthebel die Spannschraube komplett lockern
- am Schaltwerk die Anschläge lösen, Spannschraube lösen
- Vorne mittleres Blatt
- hinten das kleinste Ritzel
- Spannschraube eindrehen bis Röllchen direkt unter Ritzel
- Schaltzug festziehen
- Anschlag L schrauben
- Kurbeln und hochschalten
- Aufs größte Ritzel schalten

meist bleibe ich jetzt hier stecken. Die Kette springt nicht aufs größte Ritzel. Nun ist die Folge das man die Zugspannung etwas erhöhen muss. Tue ich dies, wird das kleinste Ritzel nicht mehr angefahren. Usw usf...

Was mach ich wo falsch?
Hat jemand Tips?

Lg
radfan

Google mal nach "Bike BastlWastl". Meine, im Video#13 ist die Einstellung der Schaltung dran. Selbst ich als absoluter Anfänger habe es nach der Anleitung geschafft, meine Schaltung sauber einzustellen :)

Gruß Uwe

Huhu

Mir ist das enorm peinlich, aber ich bekomme mein neues XT Schaltwerk nicht justiert.

Musste einen neues Schaltzug einfädeln, und jetzt ist eine Justage nötig. Nach knapp 2h rumfriemeln geb ich jetzt auf. Was mache ich falsch?

Meine Vorgehensweise:

- Vorne mittleres Blatt
- Schaltzug festziehen
- Anschlag L schrauben

meist bleibe ich jetzt hier stecken. Die Kette springt nicht aufs größte Ritzel. Nun ist die Folge das man die Zugspannung etwas erhöhen muss. Tue ich dies, wird das kleinste Ritzel nicht mehr angefahren. Usw usf...

Was mach ich wo falsch?
Hat jemand Tips?

Lg
radfan

Huhu

Meine Vorgehensweise:

- Vorne mittleres Blatt
- Schaltzug festziehen
- Anschlag L schrauben

Was mach ich wo falsch?
Hat jemand Tips?

Lg
radfan

Schaltzug erneuern hätte gereicht.
Du musst nicht alle Anschläge und B-Screw lockern.

Dann los:
Vermutung: du bist einen Gang daneben und somit kannst du oben gar nicht auf den leichtesten Gang schalten. Schalthebel ist schon am Ende.....warum?

Stell sicher, dass dein Schalthebel/Schaltwerk auch wirklich auf dem schwersten Gang (kleinstes Ritzel) steht.
Du musst evtl. am losen Zug erst ziehen und gleichzeitig am Schalthebel ganz bis zum Ende schalten.
Die Federspannung im Schalthebel reicht bei gelöstem Zug alleine nicht immer aus um den schwersten Gang auch einrasten zu lassen, weil die Federspannung des Schaltwerks ja nicht zieht.
Erst jetzt den Zug am Schaltwerk strammziehen und festschrauben.

Nun sollte beim Hochschalten die Kette auf das nächst größere Ritzel klettern und das dann weiter bis zum größten Ritzel.
Wenn nicht den Endanschlag richtig einstellen.

viel Spass

Das alte Schaltwerk war defekt, wurde gegen ein neues ausgetauscht.

Also habe ich zu schnell den Zug festgezogen. Okay, werd ich probieren.
Am Schalthebel die Zugschraube lösen oder eindrehen?

Das alte Schaltwerk war defekt, wurde gegen ein neues ausgetauscht.

Also habe ich zu schnell den Zug festgezogen. Okay, werd ich probieren.
Am Schalthebel die Zugschraube lösen oder eindrehen?

Hast du 9 oder 10 fach Schaltwerk?

Justageschraube am Schalthebel immer mittig einstellen um in beide Richtungen drehen (spannen/entspannen) zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Lange nichts gemacht... :(

Ich habe mich strikt an dieses Video gehalten: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Shimano-Schaltung-Einstellen-Video.htm

Allerdings funktioniert das hochschalten von kleinstem auf das größte Ritzel nicht. Zug ist gefettet und schaltet an sich bis zum 3.Kranz, dann ist Schluss. Röllchen richtig eingestellt.

Schaltauge schließe ich als Fehlerquelle aus. Kann der Schalthebel einen Schaden haben? Was könnte es noch für eine Fehlerquelle sein?

Batsch... es ist ein 10fach Schaltwerk, das kann auf meiner 9er Kassette nicht funktionieren. Beim Kauf vertan. Danke euch für die Hilfe, denke mit dem passenden Schaltwerk klappts dann auch endlich! :)

Zurück