Neuer Maxxis Forekaster: Speed und Grip für Downcountry-Bikes

Anzeige

Re: Neuer Maxxis Forekaster: Speed und Grip für Downcountry-Bikes
Hilfreichster Beitrag geschrieben von getriebesand

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sorry, aber ich ziehe mir am XC/Downcountry (mit 100mm kam ich auch 1000km durch die Alpen) keine 950g Reifen drauf...Ich bleibe dann doch lieber bei meinen Wolfpack Race/Speed mit max. 700g bzw. 630g als 2.25er auf 30mm Felge. Damit fahre ich auch alles von XC Rennen bis Hometrails oder Harz.
 
dünnwandigen Exo-Karkasse

ja, iss klar :lol:
das mit den reifengewichten wird immer irrwitziger. ein fast 1kg 2,4er reifen fällt für mich unter enduro. sowas würde ich meinem dc niemals antun, damit geht jeder vortriebsdrang und jede spritzigkeit verloren und das war es doch was ein dc ausmacht oder 🤔
 
Ich fahre am Emelemt die Rekon/Ikon.

Ein direkter Vergleichstest der vom empfohlenen Einsatzzweck oft sehr sehr eng aneinander liegenden Maxxis wäre doch mal super.
 
Es soll auch Anwender geben, die nutzen das Potential von DC-Bikes aus und lassen es derbe krachen. Da stellt dann schon die EXO-Karkasse in NoGo dar.

Ob der Reifen zur spezifischen Anwendung passt, kann jeder für sich entscheiden. Werbetexte helfen da meistens wenig.
 
ja, iss klar :lol:
das mit den reifengewichten wird immer irrwitziger. ein fast 1kg 2,4er reifen fällt für mich unter enduro. sowas würde ich meinem dc niemals antun, damit geht jeder vortriebsdrang und jede spritzigkeit verloren und das war es doch was ein dc ausmacht oder 🤔
Und bei mir fängt Enduro bei 1,2kg an, so unterschiedlich sind da eben die Perspektiven💁‍♂️
 
Was gibts den sonst so an dedizierten DC reifen?
Schwalbe wicked will fällt mir ein. aber ist der viel leichter?
 
in den comments hat mike kazmir kazimer auch was zum gewicht geschreiben:

"Here are a few other similar tires and actual weights for all the gram counters out there today:

New Maxxis Forekaster: 919 grams
Schwalbe Wicked Will Super Ground: 892 grams
Specialized Ground Control T7 Grid: 880 grams

Calling the Forekasters boat anchors seems extreme to me, but my tire weight perception probably isn't that finely tuned after all the time I've spent recently pedaling around 1300 gram DH tires."


So großartig ist der unterschied jetzt nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
in den comments hat mike kazmir auch was zum gewicht geschreiben:

"Here are a few other similar tires and actual weights for all the gram counters out there today:

New Maxxis Forekaster: 919 grams
Schwalbe Wicked Will Super Ground: 892 grams
Specialized Ground Control T7 Grid: 880 grams

Calling the Forekasters boat anchors seems extreme to me, but my tire weight perception probably isn't that finely tuned after all the time I've spent recently pedaling around 1300 gram DH tires."


So großartig ist der unterschied jetzt nicht....
Dass ich einen aktuellen Schwalbe mal als Leichtgewicht titulieren würde ...

Aber, ist halt der aktuelle Trend.

Es soll auch Anwender geben, die nutzen das Potential von DC-Bikes aus und lassen es derbe krachen.
Nachdem ich gerade mal wieder eine Stollenbasis an einem recht leichten WP Cross 2,25 abgerissen habe, muss ich dir hier teilweise zustimmen.
Insgesamt finde ich das einfach zu schwer für DC: 100-120mm FW >11,5kg aber knapp 1kg pro Reifen.
Dann ist es halt doch wiederTrail oder AM.

In meinen Augen fehlt speziell für hinten ein Reifen mit robustem flachen Profil unter 850g. Der WW ist dann doch recht nahe dran. Das hätte ich vor ein paar Monaten so nicht erwartet.
 
in den comments hat mike kazmir auch was zum gewicht geschreiben:

"Here are a few other similar tires and actual weights for all the gram counters out there today:

New Maxxis Forekaster: 919 grams
Schwalbe Wicked Will Super Ground: 892 grams
Specialized Ground Control T7 Grid: 880 grams

Calling the Forekasters boat anchors seems extreme to me, but my tire weight perception probably isn't that finely tuned after all the time I've spent recently pedaling around 1300 gram DH tires."


So großartig ist der unterschied jetzt nicht....
Der Wicked Will ist laut HP mit 830gr angegeben in Ground.
Den Ground Control hatte ich als T5 schon hier, hab da irgendwie 800gr im Kopf.
Vittoria Syerra der erste war bei realen 851gr, der Reserve bei 841gr inklu Verpackung, sollte also bei 815gr raus kommen.
Da ist Maxxis mit 945gr schon etwas schwerer. Alles bezogen auf 2.4.

Soll mein DC wirklich traillastig sein, kann ich mit 950gr Reifen leben. Soll es aber traillastig und locker rollend sein, darf es gerne weniger sein in meinen Augen.
 
Geil, auf ein Update vom Forkaster hab ich schon gewartet, zumal der bisherige 2.35er auch noch recht schmal ausgefallen ist.
Der alte bleibt ja hoffentlich im Sortiment?!
Hinten der alte und vorne der neue könnte ich mir auch gut vorstellen. Und der alte als Schlechtwetter Cross Country Reifen kann ich bestätigen, funktioniert hervorragend.

Hier noch mein Trail (Downcountry) Hardtail mit Kenda Regolith und Hellkat, passt perfekt in diese Kategorie und mit ~900g noch gut zu beschleunigen…👌
Der Hellkat ist eine Art Mini Assegai oder Assegai light! ;)

145D61BE-76CE-420A-93E2-F436B6175574.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichte von aktuellen „DC“ Reifen kann man sich aus der BIKE und der MB holen. Haben beide parallel getestet.
Mein Kenda Regolith TR wiegt 759g. Ein CK Prot so 750g, Kenda Karma2 TR 700g.

Ein Ardent Race 780g vorne ist für mich auch schon DC.

Wie @Orby schrieb, hängt das damit zusammen, wie ich die Geschichte interpretiere. An einem schnellen OIZ oder meinem Blur TR, schnelle aufgemotzte XC Bikes, würde ich den Forekaster definitiv nicht montieren. Das passt gar nicht.

An meinem Spur mit 130er Pike und für den Traileinsatz gedacht, schaut das schon wieder anders aus. Da könnte man dem FK durchaus mal ne Chance geben.
 
in den comments hat mike kazmir kazimer auch was zum gewicht geschreiben:

"Here are a few other similar tires and actual weights for all the gram counters out there today:

New Maxxis Forekaster: 919 grams
Schwalbe Wicked Will Super Ground: 892 grams
Specialized Ground Control T7 Grid: 880 grams

Calling the Forekasters boat anchors seems extreme to me, but my tire weight perception probably isn't that finely tuned after all the time I've spent recently pedaling around 1300 gram DH tires."


So großartig ist der unterschied jetzt nicht....
Also wenn Maxxis selbst von 945g spricht, dann glaub ich nicht dass die Serienreifen nur 920g wiegen. Normalerweise sind die Maxxis mehr oder weniger weit über der Herstellerangabe. Vielleicht hat PB da ein Vorserienexemplar oder ein handverlesenes Presse-Sample gewogen.
 
Fahre vorn CrossKing Protection 2.3 & hinten RaceKing Protection als DC Lösung und reicht mir was Grip & Rolleigenschaften angeht. Gewicht ist auch sehr gut V 755g & H 600g. Tubeless allerdings etwas zickig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre vorn RaceKing Protection 2.3 & hinten RaceKing Protection als DC Lösung und reicht mir was Grip & Rolleigenschaften angeht. Gewicht ist auch sehr gut V 755g & H 600g. Tubeless allerdings etwas zickig ...
Sorry aber ich glaube du verstehst das Prinzip von DownCountry nicht denn ein RaceKing hat mit DC absolut nix zu tun außer dein DC ist normales XC/ Tour. Aber DC ist im Prinzip umgelabeltes Trail und da ist der RaceKing so ziemlich die letzte Wahl, vor allem am Vorderrad...
 
Hinten der alte und vorne der neue könnte ich mir auch gut vorstellen. Und der alte als Schlechtwetter Cross Country Reifen kann ich bestätigen, funktioniert hervorragend.
Wenn dir am HT hinten der alte reicht brauchst du vorne keinen 945g-Panzer. Das ergibt wenig Sinn.

Ich wollte damals meine FK auch hinten fertig fahren, nachdem mir vorne der Grip gar nicht gereicht hat. Die sind hinten "zerbröselt" weil der DHR2 vorne so gerne ballern wollte.
 
Sorry aber ich glaube du verstehst das Prinzip von DownCountry nicht denn ein RaceKing hat mit DC absolut nix zu tun außer dein DC ist normales XC/ Tour. Aber DC ist im Prinzip umgelabeltes Trail und da ist der RaceKing so ziemlich die letzte Wahl, vor allem am Vorderrad...
hab mich verschrieben, vorn natürlich CrossKing Protetcion 2.3 der rollt gut hat grip, hinten reicht der RaceKing. Und was heute Trail ist war früher Enduro ... daher passt das wieder ...
 
Es soll auch Anwender geben, die nutzen das Potential von DC-Bikes aus und lassen es derbe krachen. Da stellt dann schon die EXO-Karkasse in NoGo dar.

Ob der Reifen zur spezifischen Anwendung passt, kann jeder für sich entscheiden. Werbetexte helfen da meistens wenig.
Für den von dir genannten Einsatzzweck gibt's aber einen ganzen Eimer voll Reifen auf dem Markt.
Wer mehr als Exo fahren will darf sich nicht über Gewicht wundern. Aber ja ein "DC Reifen" der so viel oder sogar mehr wiegt als ein 2.3er Exo DHR ist keine besondere Leistung
 
Der alte war echt super als HD/Matsch Cross Country. Guter kontrollierbarer Grip bei gutem Gewicht. Hoffe den alten gibts weiter, seit 3 Jahren aufm DC hardtail zufrieden damit
 
Zurück
Oben Unten