Hallo Mitglieder,
als Alltagsfahrrad habe ich ein RR von Koga Myata aus den 80-er Jahren. Das läuft mach dem kompletten Umbau auf Dura ACE auch super. Nur hatte ich bei Radtouren mit der Familie das Problem, auf Schotter und losem Untergrund nicht mithalten zu können.
Somit habe ich mir ein Cannondale Topstone 1 Alu gekauft.
Die Sitzposition ist natürlich viel angenehmer und für Touren besser geeignet.
Ich hatte anfangs Probleme mit der richtigen Einstellung des Umwerfers (hat in den meisten Gängen gekratzt) also ab zur Werkstatt des Vertrauens.
Hier wurde mir zwar erst zum Rad gratuliert, jedoch im gleichen Atemzug mitgeteilt, dass die LRS (WTB ST i23 TCS) jetzt nicht zu den tollsten gehören und ich an die Naben keine großen Erwartungen haben muss. Zudem is die verbaute FSA-Kurbel auch eher qualitativ schlecht. Wenn ich aus dem Sattel gehe und mal reintreten muss kommt sofort dieses Schleifgeräusch.
Jetzt zu meinen Überlegungen:
ich denke darüber nach, das Topstone zum Alltagsfahrrad zu machen und das alte RR mir noch für Fahrten zu nutzen, wo ich es auch mal draußen anschließen muss (in Berlin kommt einiges weg ).
1. Alternative:
Einen neuen LRS für die Stadt holen und den vorhanden für das Gelände nutzen.
Hatte an einen Mavic oder DTS gedacht - Kostenpunkt um die 300€ mit Kassette und Bremsscheiben ca 400€.
2. Alternative:
den vorhandenen LRS mit breiteren Mäntel bestücken und rein für die Fahrten ins Gelände nutzen. Dazu die Kurbel gegen eine GRX 810 2-fach tauschen (mit Innenlager).
Evtl die Naben tauschen.
Kosten auch ca 400€.
Dann die täglichen Wege mit dem RR machen.
Kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ein zweiter LRS und die Wechsel so sinnvoll sind und ob das alles so schnell und reibungslos funktioniert. Ist es denn ein wirklich spürbarer Unterschied zu einem LRS mit reiner Strassenbereifung und hochwertigeren Naben?
Habe so ca 400-500€ die ich für wirklich spürbare Upgrades investieren würde. Bin jetzt nicht auf der Jagd nach den letzten Zehntel, nur wenn der tägliche Weg zur Arbeit (38KM) durch einen LRS bedeutend entspannter und flotter rollt, hätte ich nix dagegen. Evtl is das ja aber auch mit einem anderen Mantel (z. Zt. WTB Riddler) machbar.
Grüsse
Daniel
als Alltagsfahrrad habe ich ein RR von Koga Myata aus den 80-er Jahren. Das läuft mach dem kompletten Umbau auf Dura ACE auch super. Nur hatte ich bei Radtouren mit der Familie das Problem, auf Schotter und losem Untergrund nicht mithalten zu können.
Somit habe ich mir ein Cannondale Topstone 1 Alu gekauft.
Die Sitzposition ist natürlich viel angenehmer und für Touren besser geeignet.
Ich hatte anfangs Probleme mit der richtigen Einstellung des Umwerfers (hat in den meisten Gängen gekratzt) also ab zur Werkstatt des Vertrauens.
Hier wurde mir zwar erst zum Rad gratuliert, jedoch im gleichen Atemzug mitgeteilt, dass die LRS (WTB ST i23 TCS) jetzt nicht zu den tollsten gehören und ich an die Naben keine großen Erwartungen haben muss. Zudem is die verbaute FSA-Kurbel auch eher qualitativ schlecht. Wenn ich aus dem Sattel gehe und mal reintreten muss kommt sofort dieses Schleifgeräusch.
Jetzt zu meinen Überlegungen:
ich denke darüber nach, das Topstone zum Alltagsfahrrad zu machen und das alte RR mir noch für Fahrten zu nutzen, wo ich es auch mal draußen anschließen muss (in Berlin kommt einiges weg ).
1. Alternative:
Einen neuen LRS für die Stadt holen und den vorhanden für das Gelände nutzen.
Hatte an einen Mavic oder DTS gedacht - Kostenpunkt um die 300€ mit Kassette und Bremsscheiben ca 400€.
2. Alternative:
den vorhandenen LRS mit breiteren Mäntel bestücken und rein für die Fahrten ins Gelände nutzen. Dazu die Kurbel gegen eine GRX 810 2-fach tauschen (mit Innenlager).
Evtl die Naben tauschen.
Kosten auch ca 400€.
Dann die täglichen Wege mit dem RR machen.
Kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ein zweiter LRS und die Wechsel so sinnvoll sind und ob das alles so schnell und reibungslos funktioniert. Ist es denn ein wirklich spürbarer Unterschied zu einem LRS mit reiner Strassenbereifung und hochwertigeren Naben?
Habe so ca 400-500€ die ich für wirklich spürbare Upgrades investieren würde. Bin jetzt nicht auf der Jagd nach den letzten Zehntel, nur wenn der tägliche Weg zur Arbeit (38KM) durch einen LRS bedeutend entspannter und flotter rollt, hätte ich nix dagegen. Evtl is das ja aber auch mit einem anderen Mantel (z. Zt. WTB Riddler) machbar.
Grüsse
Daniel