Neuer LRS oder Mäntel und Kurbel?

Registriert
22. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Mitglieder,

als Alltagsfahrrad habe ich ein RR von Koga Myata aus den 80-er Jahren. Das läuft mach dem kompletten Umbau auf Dura ACE auch super. Nur hatte ich bei Radtouren mit der Familie das Problem, auf Schotter und losem Untergrund nicht mithalten zu können.
Somit habe ich mir ein Cannondale Topstone 1 Alu gekauft.
Die Sitzposition ist natürlich viel angenehmer und für Touren besser geeignet.
Ich hatte anfangs Probleme mit der richtigen Einstellung des Umwerfers (hat in den meisten Gängen gekratzt) also ab zur Werkstatt des Vertrauens.
Hier wurde mir zwar erst zum Rad gratuliert, jedoch im gleichen Atemzug mitgeteilt, dass die LRS (WTB ST i23 TCS) jetzt nicht zu den tollsten gehören und ich an die Naben keine großen Erwartungen haben muss. Zudem is die verbaute FSA-Kurbel auch eher qualitativ schlecht. Wenn ich aus dem Sattel gehe und mal reintreten muss kommt sofort dieses Schleifgeräusch.

Jetzt zu meinen Überlegungen:
ich denke darüber nach, das Topstone zum Alltagsfahrrad zu machen und das alte RR mir noch für Fahrten zu nutzen, wo ich es auch mal draußen anschließen muss (in Berlin kommt einiges weg 😉).

1. Alternative:
Einen neuen LRS für die Stadt holen und den vorhanden für das Gelände nutzen.

Hatte an einen Mavic oder DTS gedacht - Kostenpunkt um die 300€ mit Kassette und Bremsscheiben ca 400€.

2. Alternative:
den vorhandenen LRS mit breiteren Mäntel bestücken und rein für die Fahrten ins Gelände nutzen. Dazu die Kurbel gegen eine GRX 810 2-fach tauschen (mit Innenlager).
Evtl die Naben tauschen.
Kosten auch ca 400€.
Dann die täglichen Wege mit dem RR machen.

Kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ein zweiter LRS und die Wechsel so sinnvoll sind und ob das alles so schnell und reibungslos funktioniert. Ist es denn ein wirklich spürbarer Unterschied zu einem LRS mit reiner Strassenbereifung und hochwertigeren Naben?
Habe so ca 400-500€ die ich für wirklich spürbare Upgrades investieren würde. Bin jetzt nicht auf der Jagd nach den letzten Zehntel, nur wenn der tägliche Weg zur Arbeit (38KM) durch einen LRS bedeutend entspannter und flotter rollt, hätte ich nix dagegen. Evtl is das ja aber auch mit einem anderen Mantel (z. Zt. WTB Riddler) machbar.

Grüsse
Daniel
 
Wenn ein Sportgerät "wegkommt" liegt der Fehler woanders. Warum nutzt man es gerade wenn Diebstahl normal ist? Warum nicht auf dem (Online) Flohmarkt 100,- für ein normales 5-Gang Herrenrad ausgeben?

Zu Kurbel und Laufrädern. Warum einfach tauschen wenn der LRS funktioniert? Nur weil jemand sagt das er diesen nicht gut findet? Liegt das Schleifgeräusch wirklich an der Kurbel? Verwindet sie sich selbst so stark?
 
Größten Unterschied in deiner Aufzählung machen generell Reifen, geringsten (bzw. eher keinen) die Naben.
Die FSA Kurbel ist ein Bleiklumpen mit einer eher dünnen Welle. Trotzdem macht dich eine andere Kurbel nicht schneller. Aber im Kopf hat mir der Tausch von der FSA Omega zur GRX einges gebracht. Leider auch eine schlechtere Kettenlinie.

Rational einfach so lassen. Ansonsten auf für den Einsatzzweck passende Tubeless Reifen wechseln. Für den Kopf einen nette Kurbel. Und wirklich schön macht erst ein richtig toller Laufradsatz.
 
Wenn ein Sportgerät "wegkommt" liegt der Fehler woanders. Warum nutzt man es gerade wenn Diebstahl normal ist? Warum nicht auf dem (Online) Flohmarkt 100,- für ein normales 5-Gang Herrenrad ausgeben?

Zu Kurbel und Laufrädern. Warum einfach tauschen wenn der LRS funktioniert? Nur weil jemand sagt das er diesen nicht gut findet? Liegt das Schleifgeräusch wirklich an der Kurbel? Verwindet sie sich selbst so stark?
Danke für deine Antwort: es geht ja nicht um das „nicht gut finden“. Ich gehe schon davon aus, dass eine Fahrradwerkstatt zur Langlebigkeit und Qualität einzelner Baugruppen bessere Aussagen treffen kann als ich. Zur Sicherheit frage ich ja hier in dem Forum nach, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.
Beim normalen Fahren schleift da nix, bei stärkerer Beanspruchung dann schon - deshalb könnte es sein, dass sich die Kurbel verwindet.
 
1. Alternative:
Einen neuen LRS für die Stadt holen und den vorhanden für das Gelände nutzen.
Und da hast dann Bock die dauernd hin und her zu schrauben? Hätte ich nicht.
2. Alternative:
den vorhandenen LRS mit breiteren Mäntel bestücken und rein für die Fahrten ins Gelände nutzen. Dazu die Kurbel gegen eine GRX 810 2-fach tauschen (mit Innenlager).
Evtl die Naben tauschen.
Kosten auch ca 400€.
Kann man alles machen, muss man aber nicht.

Dein Hauptproblem ist, dass Dir wer gesagt hat, das Zeug sei nicht so gut. Jetzt ist es in Deinem Kopf nicht so gut wie es vielleicht sein könnte. Eigentlich ist das Zeug aber mehr als gut genug und mit den angedachten 400 Euro Umbaumaßnahmen gewinnst Du vermutlich nichts was zu dieser Größe im Verhältnis steht.

Du solltest Dir also eher klar machen, dass Dein Rad so wie es ist eigentlich schon ziemlich gut ist. Andere Reifen kannste drauf machen, wenn die alten runter sind. Mit den aktuellen Reifen kann man so ziemlich alles gut fahren, was in den Bereich Gravel geht. Wenn Du da Probleme hast, fährst Du zu hartes Terrain oder es mangelt an Fahrtechnik, und beides wird durch die Umrüstung nicht entscheiden beeinflusst.

Ich kann den Reiz des Tunings verstehen, aber nüchtern betrachtet steht der Aufwand meist in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es ist eigentlich nur der Reiz des Neuen, dabei ist das Alte eigentlich einwandfrei. Vielleicht machste einfach mal ne blonde Perücke auf das Rad... :wink:
 
Die FSA Kurbel ist ein Bleiklumpen mit einer eher dünnen Welle. Trotzdem macht dich eine andere Kurbel nicht schneller. Aber im Kopf hat mir der Tausch von der FSA Omega zur GRX einges gebracht. Leider auch eine schlechtere Kettenlinie.
Vielen Dank - denke der Kopf macht da viel mit. 😉 Teuer muss halt auch gut sein.
hatte hier irgendwo von einem User gelesen, dass nach dem Wechsel die Kettenlinie und die Einstellung des Umwerfers einfacher und präziser ging
 
Ich kann den Reiz des Tunings verstehen, aber nüchtern betrachtet steht der Aufwand meist in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es ist eigentlich nur der Reiz des Neuen, dabei ist das Alte eigentlich einwandfrei. Vielleicht machste einfach mal ne blonde Perücke auf das Rad... :wink:
Na bei mir dann eher brünett - is ne Überlegung wert! Danke 😉
 
Danke für deine Antwort: es geht ja nicht um das „nicht gut finden“. Ich gehe schon davon aus, dass eine Fahrradwerkstatt zur Langlebigkeit und Qualität einzelner Baugruppen bessere Aussagen treffen kann als ich. Zur Sicherheit frage ich ja hier in dem Forum nach, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.
Beim normalen Fahren schleift da nix, bei stärkerer Beanspruchung dann schon - deshalb könnte es sein, dass sich die Kurbel verwindet.

Wenn Du beim Händler fragst wird er in die eigene Tasche antworten, wenn nicht ist er kein Geschäftsmann. Hier im Forum antworten leider auch Leute, die in ihrem Leben erst 2 Räder hatten und mit denen zur Schule fahren, nicht so brauchbar.
Laufradtuning macht m.M.n. keinen Sinn wenn die alten ok sind und das Budget eingeschränkt ist. Umbau Kurbel + Lager macht nur Sinn wenn sich die Kurbel selbst so sehr verwindet (was bei einer schweren Kurbel so nicht vorstellbar ist) und man es selber macht. #
Das was Du vorhast klingt nach "Lust am schrauben", wird aber im P/L dem Rad nicht viel bringen.
 
Zurück
Oben Unten